Matthias Hauer MdB

Beiträge

Reformationstag in Essen

Auf Einladung von Superintendentin Marion Greve war Matthias Hauer MdB am 31. Oktober im Bergmannsdom in Katernberg bei der Reformationsfeier der Evangelischen Kirche zu Gast. Sie stand unter der Überschrift „Tue Deinen Mund auf für die Stummen“ (Bibel: Sprüche 31,8); der evangelische Theologe und ehemalige Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen, Konrad Raiser, predigte zum Jahres-thema der Evangelischen Kirche in Deutschland „Reformation, Macht und Politik“. Beim anschließenden Abend der Begegnung – den Matthias Hauer auch gemeinsam mit Bürgermeister Franz-Josef Britz besuchte – gab es Bilder einer Kinderkunstaktion der Evangelischen Jugend zu bestaunen. Thema der Aktion: „Reformation und Politik“.

Matthias Hauer mit Vampirdame Britta Lieven und Dennis Eichler

Wenn eine Vampir-Dame nach Paris fährt…

Am 28. Oktober hat Matthias Hauer MdB auf dem Frohnhauser Markt den 1. Preis für das schaurig-schönste Kostüm verliehen. Die Markthändler hatten dafür ihre Favoriten ausgewählt. Vampir-Dame Britta Lieven kann sich über eine Reise nach Paris freuen. Auch für alle anderen, die mitgemacht haben, vor allem für die Kinder, hatten die Markthändler Geschenke dabei. „Was bieten die Märkte, nicht nur in Frohnhausen? Gute und frische Produkte, viel Auswahl und Beratung, Marktatmosphäre – mitten in den Stadtteilen“, sagte Matthias Hauer. „Es ist wichtig, dass sich die Markthändler immer wieder etwas Neues einfallen lassen, um Leben auf den Markt zu bringen – und Politik sollte das unterstützen.“

Matthias Hauer bei einem Besuch in einer Kita in Essen
Matthias Hauer MdB bei einem Besuch in einer Kita in seinem Wahlkreis.

Kettwig: Zu Besuch bei den ganz Kleinen

Am 27. Oktober ist die Kita Mintarder Weg eröffnet worden. Matthias Hauer MdB richtete bei der Eröffnungsfeier einige Grußworte an Eltern, Kinder und Erzieher. Die Kinder führten ihre Gäste durch die neue Kita. Matthias Hauer überreichte ihnen acht Bücher aus der Serie „Lauras Stern“. „Die Kinder haben sich sehr gefreut“, berichtete der Bundestagsabgeordnete. Insgesamt über einhundert Gäste besichtigten die helle und farbenfrohe Einrichtung. „Der Kita-Ausbau ist bei unserem Essener Dezernenten Peter Renzel in den besten Händen“, betonte Matthias Hauer im Anschluss. „Auch der Bund tut viel für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Obwohl das Land für den Kita-Ausbau zuständig ist, beteiligt der Bund sich massiv finanziell am Kita-Ausbau. In dieser Legislatur unterstützt der Bund die Länder mit über sechs

mehr...

Bürgersprechstunde mit Matthias Hauer MdB im „Parlament“ in Kettwig

Interessierte Kettwiger Bürgerinnen und Bürger können am Donnerstag, den 30. Oktober, persönlich mit ihrem direkt gewählten Bundestagsabgeordneten, Matthias Hauer MdB, dem Kettwiger Ratsherrn Guntmar Kipphardt sowie mehreren Mitgliedern der Bezirksvertretung sprechen. Ab 19 Uhr stehen die CDU-Politiker für Fragen und Anliegen zu bundespolitischen und Kettwiger Themen zur Verfügung. „Ich freue mich bereits auf den Austausch mit den Kettwigerinnen und Kettwigern“, sagt Matthias Hauer MdB, der für die CDU im Essener Süden und Westen in den Bundestag gewählt wurde. „Im persönlichen Gespräch erfahre ich am besten, wo vielleicht der Schuh drückt und wie ich mich noch besser für unseren Stadtteil in Essen und in Berlin einsetzen kann. Wir freuen uns daher sehr über zahlreiches Erscheinen.“ Bürgersprechstunde von Matthias Hauer MdB: Wann:

mehr...

Altendorf: Mit Ingrid Fischbach bei Noweda

Im Oktober hat Matthias Hauer MdB gemeinsam mit der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Gesundheitsminister, Ingrid Fischbach MdB, das Unternehmen NOWEDA besucht. Der Pharmagroßhändler in Altendorf ist mit einer Milliarde Euro der umsatzstärkste Standort in der Arzneimittellogistik in Deutschland. Das Foto zeigt Ingrid Fischbach und Matthias Hauer mit den NOWEDA-Vertretern Udo Harneit, Dr. Michael P. Kuck, Wilfried Hollmann und Dr. Klaus G. Brauer (v.l.). „NOWEDA ist einer der wichtigsten Arbeitgeber in Essen“, sagte Matthias Hauer. „Ich besuche gern die Unternehmen in meinem Wahlkreis und bin für ihre Anliegen und Fragen an die Bundespolitik offen. Der Besuch von Ingrid Fischbach zeigt, dass das auch für die Bundesregierung gilt.“

Dieser Baum soll bald alljährlich festlich beleuchtet werden.

Spendenaufruf: Baum sucht Festbeleuchtung!

Dieser Baum, der zentral am Frohnhauser Markt steht, wird hoffentlich bald festlich beleuchtet sein. Matthias Hauer MdB unterstützt die Idee der Frohnhauser Markthändler, daran eine dauerhafte Beleuchtung anzubringen, die alljährlich in der Vorweihnachtszeit angeschaltet werden soll. Die Installation an der zehn Meter hohen Platane an der Mülheimer Straße würde etwa 2.000 Euro kosten. „Noch fehlen einige hundert Euro“, verdeutlichten Markt-Obmann Wolfgang Dotten und Markthändler Andreas Koch. Bisher gebe es mündliche Spendenzusagen von der Bezirksvertretung, Matthias Hauer MdB und der Wohnbau eG. „Wer ebenfalls spenden möchte, soll sich auf dem Markt an Wolfgang Dotten oder Andreas Koch wenden“, so Matthias Hauer. „Lassen Sie uns für weihnachtliche Stimmung sorgen!“

Die Klasse 10a der Gesamtschule Holsterhausen

Dialog mit Schülern in Holsterhausen

Bei der Klasse 10 a der Gesamtschule Holsterhausen hieß es im Oktober: Der Bundestagsabgeordnete kommt in die Schule! Nachdem die Klasse auf Einladung von Matthias Hauer MdB im September das deutsche Parlament in Berlin besucht hatte, war nun Zeit für jede Menge persönlicher Fragen: Eine Doppelstunde sprach Matthias Hauer mit den Schülerinnen und Schülern über seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter, parlamentarische Abläufe sowie aktuelle Fragen zur deutschen Außenpolitik, zum Terror des Islamischen Staates (IS), zum Umweltschutz und zur Bildungspolitik. Besonders die aktuelle Zeitungsmeldung – „Junge CDU2017 fordert für jeden Schüler Tablets und WLAN“ – kam sehr gut an. „Mir machen die Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern aus meinem Wahlkreis großen Spaß und ich komme gern wieder“, sagte Matthias Hauer.

Matthias Hauer im Finanzausschuss
Matthias Hauer im Finanzausschuss © Deutscher Bundestag, Stella von Saldern

Finanzmarkt transparenter gestalten

Bei der Regulierung des Hochfrequenzhandels ist Deutschland bereits im vergangenen Jahr mit dem Hochfrequenzhandelsgesetz europaweit vorangegangen. Derzeit werden im Finanzausschuss die Auswirkungen des Gesetzes und eine Anpassung an die europäischen Regelungen diskutiert. Hochfrequenzhandel beschreibt den ultraschnellen Computerhandel mittels Algorithmen, der sich im Millisekundenbereich bewegt und kleinste Preisunterschiede ausnutzt. Auch zu Insider-Geschäften und zur Marktmanipulation werden derzeit Sanktionen innerhalb der Europäischen Union vereinheitlicht. In den vergangenen beiden Sitzungswochen leitete Matthias Hauer zwei Berichterstattergespräche zu den Themen „Beratungsprotokolle“ und „Ratingagenturen“ – für beide Themen ist er in der Union zuständig. Im Austausch mit Spezialisten aus dem Finanzministerium sowie Kollegen aus dem Parlament wurden Details besprochen: Das Gesetz zur Verringerung der Abhängigkeit von Ratings soll im November im Bundestag beschlossen werden. Zudem prüft die

mehr...

Tag der Deutschen Einheit in Essen

Feier zum Tag der Deutschen Einheit

Bei ihrer traditionellen Festveranstaltung hat die CDU Kupferdreh/Byfang mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen aus Kirche, Politik, Stadt, Vereinen, Institutionen und Wirtschaft den Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Nachdem Ratsherr Dirk Kalweit die Feierstunde eröffnet hatte, sprach Festredner Prof. Dr. Günter Krings, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium des Innern, vor einem vollen Saal über „Die Deutsche Einheit nach 24 Jahren: Worüber wir uns freuen, vor welchen Herausforderungen wir stehen.“ „Die Deutsche Einheit ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte“, betonte Matthias Hauer. „Die CDU wird deshalb auch weiterhin jährlich eine Festveranstaltung anbieten – gerade weil es wieder die einzige Veranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit in ganz Essen war.“

Frohnhausen: Matthias Hauer an der Tankstelle

Volltanken beim Bundestagsabgeordneten: Unter diesem Motto hat Matthias Hauer MdB am 1. Oktober ein „Praktikum“ an der Aral-Tankstelle (Berliner Str. 170) absolviert. Die Aktion gehört zum Programm „Praxis für Politik“ des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft (BDWi). Bundestagsabgeordnete haben dabei die Möglichkeit, ein Dienstleistungsunternehmen im Wahlkreis noch näher kennenzulernen. Für Matthias Hauer hieß das: in der Tankstelle an der Kasse stehen, draußen Öl- und Wasserstand messen. „Ich habe mir dieses Praktikum ausgesucht, weil ich viel Kontakt zu den Wählerinnen und Wählern haben wollte – und es hat mir wirklich Spaß gemacht. Die Kunden waren sehr freundlich und geduldig, auch wenn ich mal eine falsche Taste auf der Kasse gedrückt habe“, berichtete Matthias Hauer. Auch Tankstellenbetreiber Aleksandar Zlatovic war von seinem „Praktikanten“ angetan: „Er

mehr...