Matthias Hauer MdB

Beiträge

© Deutscher Bundestag, Thomas Trutschel, photothek

Wendepunkt in der Finanzpolitik

Am heutigen Freitag hat der Deutsche Bundestag den Bundeshaushalt für das Jahr 2015 verabschiedet. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel sprach bei der Generalaussprache am Mittwoch von einem historischen Wendepunkt: „Jahrzehntelang hat der Staat über seine Verhältnisse gelebt. Damit machen wir jetzt Schluss.“ Zum ersten Mal seit 1946 nimmt der Bund 2015 keine neuen Schulden auf. „Das ist eine sehr gute Nachricht für folgende Generationen“, betonte Matthias Hauer MdB. Durch solides Wirtschaften entstehen mehr Spielräume für Investitionen in der Zukunft. Gleichzeitig setzte die CDU/CSU-Fraktion gemeinsam mit dem Koalitionspartner in den Haushaltsberatungen Schwerpunkte: Investitionen in Bildung und Forschung, in die Verkehrsnetze und in die digitale Infrastruktur stehen im Zentrum der Wachstumspolitik. In den Jahren 2016 bis 2018 stellt der Bund zehn Milliarden Euro

mehr...

Foto: Eiki Nestor, (4.v.r.), Präsident des estnischen Parlaments, mit seiner Delegation neben Ingrid Arndt-Brauer MdB, (3.v.re), Vorsitzende des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages, und Matthias Hauer MdB (4.v.l.) © Deutscher Bundestag, Achim Melde

Estnischer Parlamentspräsident zu Gast

Estland zu Gast in Berlin: Am 25. November war der Präsident des Parlaments der Republik Estland, Eiki Nestor, mit einer Delegation zu einem offiziellen Besuch im Deutschen Bundestag. Deutsche Parlamentarier aus dem Finanzausschuss trafen sich zu einem Fachgespräch mit den Esten. Neben der Steuer- und Finanzpolitik in beiden Ländern sowie Steuerthemen sprachen die Parlamentarier auch über Fragen des Datenschutzes, E-Government und die Finanzierung der Kommunen. „Für mich war dieser Austausch sehr aufschlussreich und sicherlich auch für unsere estnischen Gäste“, kommentierte Matthias Hauer die Diskussion anschließend. „Estland geht mit vielen Fragestellungen ganz anders um als wir, und in einigen Punkten können wir sicherlich voneinander lernen.“

Kettwig: Bundesweiter Vorlesetag

„Die furchtlosen zwei von Bahnsteig 3“: Aus diesem Kinderbuch hat Matthias Hauer MdB zum Bundesweiten Vorlesetag am 21. November in der Stadtteilbibliothek Kettwig vorgelesen. Zuhörer waren Mädchen und Jungen der Klasse 3c der Schule an der Ruhr. „Die Kinder und ich hatten jede Menge Spaß bei der Geschichte rund um die Tauben Pommes und Billy“, berichtete Matthias Hauer. „Vielen Dank an Frau Bandura von der Bibliothek, die das Buch ausgesucht hat.“ Gerade in unserer schnelllebigen Welt sei es wichtig, sich füreinander Zeit zu nehmen, sagte er weiter. „Vorlesen macht Lust aufs Lesen und damit auf Bildung.“ Für das aufmerksame Zuhören schenkte der Bundestagsabgeordnete jedem Kind ein kleines Buch.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und b mit Matthias Hauer MdB in der UNESCO-Schule

Kinderrechte an der UNESCO-Schule

Um die weltweite Einhaltung der Kinderrechte ging es in einer Diskussion mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen der UNESCO-Schule am 20. November. Das Gespräch war von UNICEF Essen initiiert worden. „Kinderrechte sind Menschenrechte“, betonte Matthias Hauer MdB. „Daher finde ich es wichtig, sich damit auseinander zu setzen.“ Die Schülerinnen und Schüler des Aufbaugymnasiums interessierten sich für die Situation von Kindern in Deutschland, aber auch in anderen Ländern. Bildung, materielle Versorgung und Gewalt gegen Kinder – das waren u.a. die Themen. Auch zum Alltag eines Politikers wollten die Jugendliche eine Menge wissen. „Es war eine spannende Diskussion und die Jugendlichen waren gut vorbereitet“, so Matthias Hauer.

Bürgerinnen und Bürger auf der Messe "Mode Heim Handwerk" im Gespräch mit Matthias Hauer MdB

Überruhr und Messe: Bürgersprechstunden

Am 16. und 20. November hatte Matthias Hauer MdB zur Bürgersprechstunde eingeladen. Auf der Verbrauchermesse „Mode Heim Handwerk“ in der Messe Essen stand der Bundestagsabgeordnete am 20. November am Stand des Deutschen Bundestages für Fragen zur Verfügung (Foto). Nach der Sprechstunde folgte ein Rundgang über die Messe, um vor allem einige Stände Essener Unternehmen und Verbände zu besuchen. Am 16. November bot sich an einem Stand vor dem Eingang des Einkaufszentrums in der Schulte-Hinsel-Straße in Überruhr die Möglichkeit, den Bundestagsabgeordneten auf persönliche Anliegen anzusprechen. Rede und Antwort standen hier außerdem Heinz Böcker, Bezirksvertreter und Vorsitzender der CDU Überruhr, sowie Norbert Mering, stellvertretender Vorsitzender der CDU Überruhr.

Ausbildungszentrum der Bauindustrie

Am 19. November hat Matthias Hauer Mdb das Essener Ausbildungszentrum der Bauindustrie besucht. Das überbetriebliche Ausbildungszentrum ist zuständig für das ganze Ruhrgebiet und bietet 450 Auszubildenden die Möglichkeit zur Berufsbildung in der Bauwirtschaft. „Ich habe den Besuch genutzt, um mit Auszubildenden ins Gespräch zu kommen, aber auch mit Schülerinnen und Schülern, die sich im Zentrum beruflich orientieren“, berichtete Matthias Hauer. „Vielen Dank an die Auszubildenden für den tollen selbstgebauten Vogelnistkasten. Er bekommt einen Ehrenplatz!“ Mit der Geschäftsleitung sprach der Bundestagsabgeordnete auch über Themen des Essener Standorts, die Vielfältigkeit des Ausbildungsangebots und die Arbeitsmarktsituation in der Bauindustrie.

Werden: Unternehmergeist in der Schule

Start-up trifft Schule: Unter diesem Motto hat Matthias Hauer MdB über einhundert Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe am Gymnasium in Werden mit Gründern ins Gespräch gebracht. Zu Gast waren die Gründer des Internet-Start-ups „Rocket Spaces“, Philip Schur und Giannis Paraskevopoulos, sowie die Gründerinnen der Kommunikationsagentur „Rand und Band“. Sie berichteten von ihren eigenen Erfahrungen. Es sei wichtig, dass sich die Jugendlichen frühzeitig mit der Frage auseinandersetzen, wie sie ihre berufliche Zukunft gestalten möchten, betonten die Gründer. Dabei sollten sie auch die Möglichkeit der Selbstständigkeit in Erwägung ziehen. Früh übt sich: Motivation zur Selbstständigkeit schon in Schule So konnte sich Philip Schur schon während seiner Schulzeit vorstellen, später ein eigenes Unternehmen zu gründen. Auch für Janine Flocke stand früh fest,

mehr...

Mindestlohn: Gespräch mit Essener Taxifahrern

Der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 € pro Stunde hat Auswirkungen auf viele Branchen, auch auf das Essener Taxigewerbe. Taxiunternehmer und Vertreter der IHK zu Essen berichteten CDU-Ratsfraktionschef Thomas Kufen und dem Bundestagsabgeordneten Matthias Hauer am 18. November über ihre Sorgen und Befürchtungen. „Es gilt, die Taxiversorgung – vor allem auch zu Nachtzeiten und außerhalb des Zentrums – sicherzustellen, Tarife erschwinglich zu halten und sie gleichzeitig auskömmlich für die Taxifahrer/-unternehmer zu gestalten“, sagte Matthias Hauer im Anschluss an das Gespräch.

Volkstrauertag auf dem Südwestfriedhof

Den Volkstrauertag am 16. November hat Matthias Hauer Mdb auf der traditionellen Feierstunde auf dem Südwestfriedhof begangen. Unter dem Motto „Sinnvolles Gedenken wirkt in die Zukunft“ wurde allen Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Zudem erinnerten die Veranstalter an den Auftrag, sich für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen einzusetzen. Nach musikalischen Beiträgen des Polizeichors und des Musikzugs der Feuerwehr hielt der Vorsitzende des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Christian Kromberg, die Gedenkansprache. Anschließend wurden Kränze von Vertretern der Stadt, des Volksbundes, der Bundeswehr und des Sozialverbandes VdK niedergelegt. „Lasst uns weiter die Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft wach halten – als Mahnung für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“, so Matthias Hauer.

Hubertusfest in Altendorf

Gemeinsam mit König Friedhelm I. Börsch und Königin Lisa I. Sprang hat Matthias Hauer MdB am 15. November das Hubertusfest des Bürgerschützenvereins Altendorf gefeiert. Ursprung des Festes ist der heilige Hubertus von Lüttich, Schutzpatron der Jäger. „Dass der Verein heute nicht in der Aula feiern kann, ist sehr schade – nicht nur für den Verein selbst, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger aus Altendorf, die wegen der geringeren Raumkapazität nicht teilnehmen konnten“, sagte Matthias Hauer. Der Bundestagsabgeordnete machte klar: „Für das Brauchtum in Essen benötigen wir eine schnelle und gute Lösung, dass auch Schulgebäude für Traditionsfeste wieder genutzt werden können. In der nächsten Ratssitzung wird die CDU mit der SPD dieses Problem angehen und lösen.“

  1. 1
  2. 2