Matthias Hauer MdB

Beiträge

Europatag an der Realschule Kettwig

Europatag an der Realschule Kettwig

Europa ist mehr als der Euro, Binnenmarkt oder einheitliche Ladestecker fürs Handy. Anlässlich des Europatags am 31. März stellte sich Matthias Hauer den Fragen der Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Realschule Kettwig. Wie arbeitet die Europäische Union? Worüber entscheidet sie? Warum lohnt es sich, zur Europawahl zu gehen? Dies wollten die Kettwiger von ihrem Bundestagsabgeordneten ganz genau wissen. Auch die Frage der Schüler, ob sich Matthias Hauer vorstellen könne, neben dem Bundestagsmandat zusätzlich für das Europaparlament zu kandidieren, wurde beantwortet – nämlich mit einem klaren „Nein“. „Ich konzentriere mich auf das Bundestagsmandat“, sagte Matthias Hauer.

Wanderausstellung an der B.M.V.-Schule

Wanderausstellung an der B.M.V.-Schule

Wie funktioniert unsere repräsentative Demokratie? Wer wissen wollte, wie das Parlament arbeitet, konnte sich bei einer Wanderausstellung des Deutschen Bundestages an der B.M.V.-Schule informieren. Auf Initiative von Matthias Hauer war sie vom 25. bis 28. März in Essen zu Gast. Auf Schautafeln und in Filmen erklärte die Ausstellung die demokratischen Abläufe. „Wir dürfen nicht vergessen: In anderen Ländern kämpfen die Menschen für eine politische Teilhabe“, erinnerte Matthias Hauer. „Unsere parlamentarische Demokratie ist sehr wertvoll.“ Am 28. März führte der Abgeordnete die Schülerinnen und Schüler selbst durch die Ausstellung und beantwortete ihre Fragen. Gegenüber den Jugendlichen warb der Essener für eine rege Beteiligung: „Nehmt aktiv am demokratischen Prozess teil. Informiert euch, geht wählen!“

Verbraucherschutz bei Finanzprodukten

Verbraucherschutz bei Finanzprodukten

Verbraucherschutz muss auch bei Finanzprodukten im Mittelpunkt stehen. Am 25. März hat sich Matthias Hauer mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbraucherzentrale in Essen darüber ausgetauscht, was für den Verbraucherschutz besonders zählt: Transparenz, klare Regelungen sowie geeignete Qualitätsstandards, waren sich beide Seiten einig. Der Essener Abgeordnete ist für die Union im Finanzausschuss unter anderem auch für Produktinformationsblätter zuständig — also die „Beipackzettel“, die eine Finanzanlage beschreiben. Verbraucher sollen damit auf einen Blick erkennen können, welche Chancen und Risiken eine Anlage birgt. Gerade auch die Verbraucherzentralen bieten oft wichtige Orientierung in diesem Bereich.