Matthias Hauer MdB

Beiträge

Unterstützung beim Kommunalwahlkampf

Unterstützung beim Kommunalwahlkampf

Am 25. Mai hat Essen gewählt: Neben ihrer Stimme für das Europäische Parlament waren die Essenerinnen und Essener auch aufgefordert, für den Rat der Stadt und die Bezirksvertretungen zur Wahlurne zu gehen. Selbstverständlich hat Matthias Hauer die CDU in Essen im Wahlkampf unterstützt (hier zum Beispiel im Unterdorf von Burgaltendorf bei Wind und Wetter). „Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Kandidatinnen und Kandidaten der CDU. Ich wünsche Ihnen ein gutes politisches Händchen für unsere Stadt“, gratulierte Matthias Hauer.

Rede zur Kommunalfinanzen

Rede zu Kommunalfinanzen

Meine erste Rede im Deutschen Bundestag habe ich am 22. Mai zu einem für Essen sehr wichtigen Thema gehalten: Es ging um die finanzielle Lage der Kommunen und konkret um einen Antrag der Fraktion „Die Linke“. Bei der Kommunalfinanzierung hat der Bund bereits sehr viel getan: Durch die Übernahme der Kosten der Grundsicherung hat die schwarz-gelbe Bundesregierung bereits die größte Kommunalentlastung in der Geschichte der Bundesrepublik auf den Weg gebracht. Und diesen Weg geht die Große Koalition entschieden weiter: 2014 werden die Kommunen direkt und indirekt in Höhe von über 22 Milliarden Euro entlastet. Dem gegenüber steht ein völlig unzureichender kommunaler Finanzausgleich durch das Land Nordrhein-Westfalen. NRW muss endlich seiner Verantwortung gerecht werden, für eine angemessene finanzielle Ausstattung seiner Kommunen

mehr...

Tag der offenen Klöster

Tag der offenen Klöster

Am Tag der offenen Klöster hat Matthias Hauer in seinem Wahlkreis das Kloster der Augustiner Chorfrauen in Holsterhausen besucht, die auch an der B.M.V.-Schule tätig sind. „Tolle Eindrücke vom Klosterleben“, kommentierte er danach auf Facebook. „Es hat sich wirklich gelohnt.“ Schon zum dritten Mal öffneten die Chorfrauen ihr Kloster, um der breiten Öffentlichkeit ihr Wirken und das Ordensleben vorzustellen. Viele Interessierte, gerade auch viele ehemalige Schülerinnen der B.M.V.- Schule, nutzten den Tag, um einen Blick hinter die Klostermauern, in den Klostergarten und vom Klosterturm zu werfen. Eine Schülerinnen-Gruppe der B.M.V.- Schule war kürzlich auch bei Matthias Hauer in Berlin zu Gast.