Matthias Hauer MdB

Beiträge

v.l.: Matthias Hauer MdB, Thomas Kufen MdL, Daniela Rittkowski, Tanja Schmitz, Kristian Schäfer und Lennard Schmischke

Werden: Spielplatzfest und Parcours im Ruhrtal

Trubel auf dem Spielplatz im Löwental: Die Spielplatzpaten Lennard Schmischke, Kristian Schäfer und Sven Garbrielczyk hatten am 26. Juni ein Spielplatzfest mit Panda-Hüpfburg, Kinderschminken, klassischer Musik und sportlicher Betätigung organisiert. „Ein tolles Engagement“, sagte Matthias Hauer MdB, der gemeinsam mit OB-Kandidat Thomas Kufen MdL, Daniela Rittkowski und Tanja Schmitz, jeweils Jugend- und Kinderbeauftragte der Bezirksvertretung IX, vor Ort war und sich mit den Spielplatzpaten Kristian Schäfer und Lennard Schmischke (Foto v.l.) austauschte. „Wir haben die Chance genutzt, uns auf den aktuellen Stand zum Thema Bewegungsparcours bringen zu lassen“, berichtet Matthias Hauer. Der Parcours soll in der Nähe der Ruhr entstehen und kostenlos zugänglich sein.

Besuchergruppe B.M.V.-Schule am 25.06.2015 © Deutscher Bundestag

B.M.V.-Schülerinnen zu Besuch in Berlin

Doppelte Frauenpower: Ende Juni war die britische Königin, Elisabeth II., in Berlin. Die Schülerinnen der Klassen 9 a und c der B.M.V.-Schule in Holsterhausen konnten bei ihrem Besuch in der Hauptstadt einen Blick auf die Queen erhaschen – wenige Zeit später ging es ins Regierungsviertel zur Besichtigung des Reichstagsgebäudes und für ein persönliches Gespräch mit Matthias Hauer MdB. Eine Stunde lange stellten die Schülerinnen ihrem Bundestagsabgeordneten Fragen über aktuelle politischen Themen, sprachen über die Aufgaben eines Bundestagsabgeordneten und über die Beweggründe für das politische Engagement von Matthias Hauer. „Ich habe mich sehr über das angeregte Gespräch mit den Schülerinnen gefreut“, so Matthias Hauer. „Der Austausch mit Jugendlichen liegt mir am Herzen; gerade Schulklassen sind herzlich zum Gespräch willkommen.“

v.l.: Nora von der Gathen, Matthias Hauer MdB, Brigitte Harti, Andreas Koch und Marcus von der Gathen

Bürgersprechstunde auf der Margarethenhöhe

Am 24. Juni konnten Bürgerinnen und Bürger auf der Margarethenhöhe mit ihrem Bundestagsabgeordneten und örtlichen Vertretern der CDU ins Gespräch kommen. Bei strahlendem Sonnenschein standen Bezirksvertreterin Nora von der Gathen, Matthias Hauer MdB, Brigitte Harti, Vorsitzende der CDU Margarethenhöhe und der CDU Essen-West, Andreas Koch und Marcus von der Gathen (Foto v.l.) den Interessierten Rede und Antwort. Die nächsten Bürgersprechstunden: Auch im Juli wird es wieder Möglichkeiten zum direkten Austausch mit Matthias Hauer MdB und örtlichen CDU-Vertretern geben, so am 17. Juli von 10 bis 12 Uhr auf dem Markt in Kupferdreh und am 25. Juli von 10 bis 12 Uhr am Rüttenscheider Stern.

Mit Spitzenpolitikern über Werte und Politik diskutieren: Matthias Hauer MdB lädt zu „Tagen der Begegnung“ nach Berlin ein

Vom 23. bis 25. September 2015 finden in Berlin die 23. „Tage der Begegnung“ statt. Junge Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren diskutieren dann mit Spitzenpolitikern, Journalisten, Wissenschaftlern und Unternehmern über Politik, Glaube und Werte. Matthias Hauer MdB lädt Interessierte aus seinem Wahlkreis ein, an dieser besonderen Tagung teilzunehmen.

mehr...

V.l.n.r.: Stolz mit der Urkunde in der Hand: Die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte Regenbogenland mit Erzieherin Birgit Saller, Einrichtungsleiterin Dorothe Däbler, Matthias Hauer MdB, Kirsten Kalweit (Mitglied im Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Essen-Kupferdreh), Erzieherin Anke Klewin und Tanja Sager (Kinder- und Jugendbeauftragte im Stadtbezirk VIII).

Kupferdreh: Matthias Hauer MdB beim Tag der kleinen Forscher in der evangelischen Kindertagesstätte „Regenbogenland“

Zehn kleine Forscherinnen und Forscher der Kindertagesstätte „Regenbogenland“ in Kupferdreh haben sich am 22. Juni über den Besuch von Matthias Hauer MdB gefreut. Anlass war der „Tag der kleinen Forscher“, ein bundesweiter Mitmachtag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, an dem Kinder spielerisch an naturwissenschaftliche und technische Fragen herangeführt werden.

mehr...

Matthias Hauer mit dem CDU-Ehrenvorsitzenden Franz-Josef Britz

Wahlen beim CDU-Kreisparteitag

Die Essener CDU hat am 20. Juni gewählt: Matthias Hauer ist neuer Kreisvorsitzender. Franz-Josef Britz wurde zum Ehrenvorsitzenden bestimmt – er kandidierte nach 12 Jahren an der CDU-Spitze nicht erneut. „Unser Ziel ist es, mehr Menschen für die CDU zu begeistern“, sagte Matthias Hauer in seiner Antrittsrede. Die CDU müsse die „Mitmach-Partei“ werden und deutlicher machen, wofür sie steht. In den Kreisvorstand wurden zudem gewählt: als Stellvertreter Christiane Moos, Dr. Robin Ricken und Fabian Schrumpf, als Schatzmeister Peter Tuppeck und als Beisitzer Jochen Becker, Jutta Eckenbach MdB, Florian Fuchs, Gerhard Grabenkamp, Walburga Isenmann, Andreas Kalipke, Guntmar Kipphardt, Uwe Kutzner, Jessica Roth, Martina Schürmann, Sonja Wilkending und Thomas Ziegler.

Bundeskanzlerin Angela Merkel während einer Konferenz der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder im Bundeskanzleramt am 18. Juni. Hauptthema der Konferenz war die Unterstützung des Bundes für Länder und Kommunen bei der Aufnahme und Unterbringung von Asylbewerbern. © Bundesregierung, Jesco Denzel

Diese Woche im Parlament: Bundestag beschließt Steuerentlastung

Mehr als fünf Milliarden Euro: Um diese Summe wird die unionsgeführte Bundesregierung Arbeitnehmer und Familien steuerlich entlasten. Der Deutsche Bundestag hat dazu am Donnerstag ein entsprechendes Gesetz verabschiedet, mit dem u.a. der Grundfreibetrag sowie der Kinderfreibetrag erhöht und ab 2016 die kalte Progression abgebaut werden. „Wir haben durch konsequente Haushaltspolitik Spielräume erwirtschaftet, die wir jetzt nutzen können, um die Bürgerinnen und Bürger zu entlasten“, kommentiert Matthias Hauer MdB die neuen Regelungen. „Steuerentlastungen, ohne neue Schulden zu machen – diese Politik trägt klar die Handschrift der Union.“

mehr...

Der Essener Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer (CDU) und Luca Ducrée im Plenarsaal kurz vor der abschließenden Debatte von „Jugend und Parlament“.

Bundestagsmandat auf Probe: Der Essener Luca Ducrée bei „Jugend und Parlament“

Vier Tage im Bundestag: 315 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet haben vom 13. bis 16. Juni bei einem Planspiel im Deutschen Bundestag die Arbeit des Parlaments nachgestellt. Durch das Programm „Jugend und Parlament“ können die Jugendlichen so die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten selbst erleben. Aus Essen war der 19-jährige Jurastudent Luca Ducrée dabei, den Matthias Hauer MdB (CDU) nominiert hatte.

mehr...

Besuch im Finanzausschuss: Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble (CDU) spricht am 17. Juni mit den Parlamentariern über aktuelle Finanzthemen und stellt sich ihren Fragen.

Matthias Hauer: „Mehr Geld für Familien“

Mit dem „Gesetz zur Anhebung des Grundfreibetrages, des Kinderfreibetrags, des Kindergeldes und des Kinderzuschlags“ entlastet der Deutsche Bundestag mit seinem Beschluss vom 18. Juni vor allem Familien und Arbeitnehmer in Deutschland um fünf Milliarden Euro. Die steuerliche Entlastung entsteht u.a. durch die Anhebung des Grundfreibetrags auf 8.472 Euro in diesem Jahr und auf 8.652 Euro im kommenden Jahr. Der Kinderfreibetrag steigt 2015 auf 4.512 Euro und 2016 auf 4.608 Euro. Der Kinderzuschlag für Geringverdiener wird zudem um 20 Euro auf 160 Euro im Monat angehoben. Der Kinderzuschlag wird Eltern gewährt, deren Einkommen für den eigenen Bedarf ausreicht, aber nicht, um den Bedarf ihrer Kinder zu decken. Erstmals seit 2004 steigt auch rückwirkend ab 1. Januar 2015 der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende.

mehr...

24. Juni: Bürgersprechstunde auf der Margarethenhöhe

Am 24. Juni von 16.30 bis 18.00 Uhr lädt Matthias Hauer MdB auf der Margarethenhöhe zu einer Bürgersprechstunde ein. Haben Sie Fragen an Ihren Bundestagsabgeordneten? Anliegen, die das Leben in Ihrem Stadtteil oder die Bundespolitik betreffen? Von 16:30 bis 18:00 Uhr lädt Matthias Hauer MdB gemeinsam mit Vertretern des CDU-Ortsverbandes Margarethenhöhe auf dem Kleinen Markt zu einer Bürgersprechstunde ein. Neben Brigitte Harti, Ortsvorsitzende der CDU Margarethenhöhe und Bezirksvorsitzende der CDU im Stadtbezirk III, werden auch Ratsherr Theo Körber, Bezirksvertreterin Nora von der Gathen und der sachkundige Bürger Marcus von der Gathen den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort stehen. „Ich freue mich schon sehr auf den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern auf der Margarethenhöhe“, bekräftigt Matthias Hauer. „Kommen Sie

mehr...

  1. 1
  2. 2