Matthias Hauer MdB

Beiträge

Burgaltendorf: Osternester für Flüchtlingskinder

Was wir an Ostern feiern und wie das Osterfest in Deutschland begangen wird – das haben Matthias Hauer MdB und Aktive der Jungen Union Ruhrhalbinsel am 26. März etwa 150 Kindern in der Flüchtlingsunterkunft Vaestetraße in Burgaltendorf nahe gebracht. Viele der Bewohner dort sind Kinder. Anhand eines kleinen Osternestes, das jedes Mädchen und jeder Junge überreicht bekam, konnten sich die Kinder in der Flüchtlingsunterkunft dem Osterfest nähern – und damit auch den Traditionen in Deutschland. „Einige der Kinder haben Schlimmes auf ihrer Flucht erlebt. Sie haben sich sehr über das Ostergeschenk gefreut. Es war für viele Kinder der erste Berührungspunkt mit einer deutschen Tradition“, sagt Matthias Hauer.

Ruhrhalbinsel: Rosen für Altenheim-Bewohner

Gemeinsam mit der Jungen Union Ruhrhalbinsel hat Matthias Hauer MdB am 26. März mehrere Altenheime auf der Ruhrhalbinsel aufgesucht. „Viele Bewohnerinnen und Bewohner, die über die Ostertage gar keinen Besuch bekommen, freuen sich besonders über unsere jährliche Aktion am Karsamstag“, berichtet Matthias Hauer. Jedes Jahr besuchen die Mitglieder der Jungen Union zu Ostern die Seniorinnen und Senioren sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreicher Altenheime. Matthias Hauer beteiligt sich seit mehreren Jahren an der Aktion. Das Bild zeigt neben Matthias Hauer drei Aktive der Jungen Union Ruhrhalbinsel (v.l.n.r.): Laura Hemmer, Kathrin Thomas und Sophie Hemmer vor dem Marienheim in Überruhr.

Informationsstand am Karsamstag: Gemeinsam mit Mitgliedern der CDU Werden stand Matthias Hauer MdB für Gespräche bereit.

Werden: Gespräche am Karsamstag

Am Karsamstag hat Matthias Hauer MdB die CDU Werden bei ihrem alljährlichen Oster-Infostand unterstützt. 1.217 Ostereier – entsprechend dem Alter von Werden – wurden vor dem dortigen Rathaus verschenkt. Vor allem der Austausch mit den Werdenerinnen und Werdenern stand für den Bundestagsabgeordneten sowie die Werdener CDU im Mittelpunkt der Aktion. Neben Matthias Hauer MdB beteiligten sich unter anderem auch der Vorsitzende der CDU Werden und Bezirksvertreter Hanslothar Kranz, Ratsfrau Martina Schürmann sowie Bezirksvertreter Herbert Schermuly an der Aktion. Viele Passantinnen und Passanten nutzten die Gelegenheit zum Austausch über bundespolitische und Werdener Themen.

Besuchergruppe am 18.03.2016 © Deutscher Bundestag

Integrationsverein besucht Berlin

Am 18. März hat eine Gruppe der Union Deutsch-Albanische-Integration (UDAI) aus Essen Matthias Hauer MdB in Berlin besucht. Die UDAI wurde 2015 gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht, albanische Migranten bei der Integration, beim Erwerb der deutschen Sprache, bei Aus- und Weiterbildung und im Berufsleben zu fördern. Im persönlichen Gespräch mit ihrem Bundestagsabgeordneten wollten die Besucher vor allem wissen, wie sich der Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten strukturiert und ein Gesetzgebungsverfahren abläuft. Matthias Hauer erzählte von einer typischen Woche im Bundestag sowie den parlamentarischen Abläufen bei den Gesetzesvorhaben, die er begleitet. Im Anschluss an das Gespräch verfolgten die Besucher von der Tribüne des Plenarsaals eine Debatte im Deutschen Bundestag.

Ökonomie-Student Dominik Korthaus mit Matthias Hauer MdB im Paul-Löbe-Haus. Im März hat der 24-Jährige im Berliner Büro von Matthias Hauer ein Praktikum absolviert und war u.a. bei der Anhörung zum 1. FimanoG und bei der Sitzung des Finanzausschusses dabei.

Praktikum im Bundestag: Dominik Korthaus berichtet

„Mein Praktikum in Berlin startete mit einer Anhörung von Finanzexperten im Finanzausschuss. Es war sehr interessant zu erleben, wie Matthias Hauer und die anderen Fachpolitiker die Experten, u.a. von der Europäischen Kommission und der Europäischen Finanzaufsichtsbehörde, befragten. Mir wurde deutlich, dass im Finanzausschuss sehr komplexe Sachverhalte besprochen werden, um neue Gesetze auf den Weg zu bringen. Ich habe während des Praktikums viele interessante Eindrücke über die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten sammeln können und bedanke mich sehr herzlich bei Matthias Hauer für diese Möglichkeit und für die gute Zusammenarbeit mit seinen Mitarbeitern in Berlin“, so Dominik Korthaus.

In einer Regierungserklärung vor dem Parlament hat Bundeskanzlerin Angela Merkel am 16. März die Schwerpunkte der Verhandlungen beim Europäischen Rat dargelegt. © Bundesregierung/ Guido Bergmann

Bundesverkehrswegeplan 2030 vorgestellt

Am Mittwoch hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) den Entwurf zum Bundesverkehrswegeplan 2030 vorgelegt. Damit sollen 264,5 Mrd. Euro für Straßen, Schienen- und Wasserstraßen bereitgestellt werden. Die Landesgruppe der CDU NRW hatte sich für einen Anstieg des NRW-Anteils eingesetzt: Mit 19,2 Prozent statt bisher 16 Prozent sollen nun deutlich mehr Bundesmittel nach NRW fließen. Der Plan wird in den nächsten Monaten beraten. Der Rhein-Ruhr-Express wurde in den „vordringlichen Bedarf“ aufgenommen; die Projekte A52-Lückenschluss und Ruhralleetunnel – obwohl durch die rot-grüne Landesregierung überhaupt nicht angemeldet – in den „weiteren Bedarf“. Nachhaken wird Matthias Hauer auch bei der Erweiterung der A40: „Es darf zwischen Frohnhausen und Essen-Ost kein Nadelöhr entstehen“, so Matthias Hauer. Regierungserklärung zum Europäischen Rat In ihrer Regierungserklärung am Mittwoch vor

mehr...

Matthias Hauer bei der Öffentlichen Anhörung zum 1. Finanzmarktnovellierungsgesetz am 14. März. © Deutscher Bundestag

Experten-Befragung im Finanzausschuss

Am 14. März hat der Finanzausschuss des Deutschen Bundestages in einer Öffentlichen Anhörung Sachverständige zum Ersten Finanzmarktnovellierungsgesetz (1. FimanoG) befragt. Matthias Hauer MdB ist als Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für dieses Gesetzgebungsvorhaben zuständig. Das Parlament hatte im Februar mit den parlamentarischen Beratungen dazu begonnen. Mit dem Gesetz wird u.a. die Information für Kleinanleger verbessert und stärker gegen Marktmissbrauch wie Insidergeschäfte vorgegangen. Matthias Hauer hat die Sachverständigen intensiv befragt, u.a. zur Anwendung und Ausgestaltung des Basisinformationsblattes, ein kurzes und leicht verständliches Dokument, das Kleinanlegern in Zukunft bei dem Vertrieb von komplexen Anlageprodukten und Versicherungsanlageprodukten zur Verfügung gestellt werden muss. Ebenso wurden zahlreiche Aspekte zur Sanktionierung von Marktmissbrauch diskutiert. „Wir haben viele Themen mit den Sachverständigen erörtern können und werden uns im weiteren

mehr...

11. pico-bello-SauberZauber in Rüttenscheid

Gemeinsam mit weiteren freiwilligen Helfern aus der CDU Rüttenscheid hat sich Matthias Hauer MdB auch in diesem Jahr an der pico-bello-SauberZauber-Aktion am 12. März beteiligt. Die Rüttenscheider und der Bundestagsabgeordnete säuberten den Haumannplatz und die angrenzenden Grünflächen von Unrat und Müll. „Vielen Dank an alle, die stadtweit mitgeholfen haben“, betont Matthias Hauer. „Die Sauberkeit der Stadtteile ist ein sehr wichtiges Thema – deshalb beteilige ich mich gern an dieser Aktion. Zudem wird am pico-bello-SauberZauber-Tag nicht nur das Umfeld gereinigt. Das Thema ‚Sauberkeit‘ rückt generell stärker ins Blickfeld, was auch langfristig wirkt.“

Die ehrenamtlichen Helfer der Aktion „Warm durch die Nacht“ von EPA nach getaner Arbeit am 11. März an der letzten Station am Willy-Brandt-Platz.

Matthias Hauer MdB hilft bei „Warm durch die Nacht“ von „Essen packt an“ mit

Am 11. März hat Matthias Hauer MdB zusammen mit weiteren Helfern die Initiative „Warm durch die Nacht“ von „Essen packt an“ (EPA) unterstützt. Am Suppenfahrrad – der mobilen Suppenküche – teilte der Bundestagsabgeordnete für einige Stunden Eintopf an obdachlose Menschen aus. Matthias Hauer hatte die Initiatoren von EPA im vergangenen Jahr bei ihrer Nominierung für den Smart Hero Award kennengelernt und seine damalige Zusage, selbst bei einer Tour von „Warm durch die Nacht“ mitzuhelfen, jetzt eingelöst. „‚Essen packt an‘ ist eine Initiative von Privatpersonen, die sich ehrenamtlich engagieren – was ich gerne unterstütze“, sagt Matthias Hauer, der das Essenausteilen auch nutzte, um sich mit den Essener Obdachlosen über ihre persönliche Situation auszutauschen. EPA war 2014 als Spontanhilfe nach dem Sturm

mehr...

Foto: Matthias Hauer MdB bei der pico-bello-SauberZauber-Aktion 2015 in Steele

12. März: pico-bello-SauberZauber mit Matthias Hauer MdB in Rüttenscheid

Am 12. März beteiligen sich wieder viele Essenerinnen und Essener an der pico-bello-SauberZauber-Aktion. Auch der Essener Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer engagiert sich gemeinsam mit Vertretern der CDU Rüttenscheid und weiteren Freiwilligen aus dem Stadtteil bei der Aufräum-Aktion. Von 10 bis 12 Uhr sollen am Samstag der Haumannplatz und umliegende Grünflächen von Müll und Unrat befreit werden. „Ich beteilige mich auch in diesem Jahr wieder gern an der Aktion, weil die Sauberkeit der Stadtteile ein sehr wichtiges Thema ist“, sagt Matthias Hauer MdB. „Beim pico-bello-SauberZauber wird einerseits kurzfristig das Umfeld gereinigt, aber andererseits auch das Thema ‚Sauberkeit‘ ins Blickfeld gerückt, was auch langfristig wirkt.“ „Wir laden alle interessierten Rüttenscheider ein, bei der Aktion mitzumachen. Kommen Sie gern vorbei – auch Familien mit

mehr...

  1. 1
  2. 2