Matthias Hauer MdB

Beiträge

Austausch mit der Essener AIDS-Hilfe

Am 29. Juni war Matthias Hauer MdB bei der AIDS-Hilfe Essen zu Gast. Mit Geschäftsführer Markus Willeke (r.), Tim Przystupa (l., Zentrum für Joborientierung) und Manuel Hurschmann (2.v.l., Projekt Nachtfalke) tauschte er sich über die Arbeit des Vereins sowie über aktuelle Themen aus, u.a. die Situation von LGBTI-Personen in Essen, das Gesetzgebungsverfahren zum Prostitutionsschutzgesetz, die Projekte Nachtfalke und Nachfalter, das Mashallah-Projekt für schwule/bisexuelle Männer mit Migrationshintergrund sowie die gesundheitliche Aufklärung an Schulen. „Die AIDS-Hilfe leistet seit vielen Jahren wichtige Arbeit in der Gesundheitsförderung und psychosozialen Versorgung in Essen“, sagte Matthias Hauer. „Vielen Dank für das Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!“

Mit ThyssenKrupp im Gespräch

Gemeinsam mit dem Essener Vorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT), Reiner Jungius (2.v.l.), und weiteren Aktiven der MIT Ruhr hat Matthias Hauer MdB am 28. Juni  die ThyssenKrupp AG besucht. Mit Oliver Burkhard (Mitte), Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor bei ThyssenKrupp, sowie Dr. Reinhold Achatz (2.v.r.), Leiter der Corporate Function Technology, Innovation and Sustainability, tauschten sich die Christdemokraten über die aktuellen Herausforderungen des Essener Unternehmens sowie über die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aus. Auch Friedhelm Müller (l.), stellvertretender Landesvorsitzender der MIT NRW, und Henning Aretz (3.v.l.), Mitglied im MIT-Bundesvorstand, nahmen an dem Gespräch teil.

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel bei ihrer Regierungserklärung vor dem Parlament am 28. Juni © Bundesregierung, Sandra Steins

Brexit-Sondersitzung im Bundestag

In einer Sondersitzung hat der Deutsche Bundestag am 28. Juni über die Folgen des britischen Referendums über den Austritt aus der Europäischen Union debattiert. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) betonte, es sei wichtig, mit Ruhe und Besonnenheit auf die Entscheidung der britischen Bevölkerung zu reagieren. Erst wenn Großbritannien einen Antrag nach Art. 50 des EU-Vertrags stellt, könne das weitere Vorgehen festgelegt werden. Vorher dürfe es weder formelle noch informelle Vorverhandlungen geben. „Es muss und es wird einen spürbaren Unterschied machen, ob ein Land Mitglied der Familie der Europäischen Union sein möchte oder nicht“, so die Kanzlerin. „Wer aus dieser Familie austreten möchte, der kann nicht erwarten, dass damit alle Pflichten entfallen, die Privilegien aber weiterhin bestehen bleiben.“ Die 27 Mitgliedsstaaten müssten

mehr...

PPP-Stipendiat Cedric Himmel mit Matthias Hauer MdB
Cedric Himmel aus Haarzopf wird ab August ein Austauschjahr in den USA verbringen und dort auf die Highschool gehen. Matthias Hauer MdB hat dafür die Patenschaft übernommen.

Essener Schüler und junge Berufstätige: Jetzt für ein Jahr als Stipendiat des Bundestages in den USA bewerben

Noch bis zum 16. September 2016 können sich Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige für ein Stipendium des  Parlamentarischen Patenschafts-Programms des Deutschen Bundestages bewerben. Erfolgreiche Bewerber können damit ab Sommer 2017 ein Austauschjahr in den USA verbringen. Ein Jahr an einer amerikanischen Highschool lernen, an einem College studieren oder ein Praktikum absolvieren? Der Deutsche Bundestag vergibt für das Austauschjahr 2017/2018 erneut Stipendien des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP). Ein Bundestagsabgeordneter übernimmt für die Zeit in den USA die Patenschaft für die Stipendiatin oder den Stipendiaten.

mehr...

Fußballjugendturnier in Bergerhausen

Viele strahlende Kinderaugen auf der Bezirkssportanlage Am Krausen Bäumchen: Am 26. Juni hat Matthias Hauer MdB die kleinen Sieger des Internationalen Fußballjugendturniers geehrt. Mehr als 200 Jugendmannschaften aus der Region und dem europäischen Ausland waren im Wettkampf angetreten. Das Turnier wurde von der Spielvereinigung Steele und dem ESC Rellinghausen ausgetragen. Matthias Hauer wurde dabei von Marcus von der Gathen (sachkundiger Bürger im Ausschuss für Sport- und Bäderbetriebe), Benjamin Thomas (stellvertretender sachkundiger Bürger) sowie Nils Sotmann (Vorsitzender der Jungen Union Essen) begleitet. Nach der Siegerehrung informierte sich Matthias Hauer bei der Johanniter-Unfall-Hilfe, die den Rettungsdienst beim Turnier stellte, über den Einsatz.

51,9 Prozent der Briten haben gestern für einen Austritt aus der Europäischen Union gestimmt. Der Deutsche Bundestag wird in einer Sondersitzung in der kommenden Woche das weitere Vorgehen beraten.

Brexit: Weckruf an die Europäische Union

In einer Sondersitzung hat die Unionsfraktion im Deutschen Bundestag heute über die Folgen des „Brexit“-Votums in Großbritannien beraten. In der kommenden Woche wird zudem eine Sondersitzung des Deutschen Bundestages einberufen. 51,9 Prozent der Briten hatten laut vorläufigem amtlichen Endergebnis am 23. Juni für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt. „Wir nehmen diese Entscheidung mit großer Enttäuschung auf“, sagte Fraktionschef Volker Kauder.

mehr...

Der Landesvorsitzende der CDU NRW hatte die Änderungen im Gesetzentwurf gemeinsam mit der NRW-Landesgruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ausgehandelt. © Olaf Kosinsky/ Wikimedia Commons

Kein Fracking in NRW

Am Freitag hat der Deutsche Bundestag das „Gesetz zur Änderung wasser- und naturschutzrechtlicher Vorschriften zur Untersagung und zur Risikominimierung bei den Verfahren der Fracking-Technologie“ verabschiedet. Unkonventionelles Fracking wird damit in Deutschland verboten. Probebohrungen dürfen nur mit Genehmigung der jeweiligen Landesregierung stattfinden. Die CDU in Nordrhein-Westfalen und auch die NRW-Landesregierung lehnen solche Probebohrungen ab. Mit dem Gesetz reagiert das Parlament auf den Beschluss der rot-grünen Landesregierung in Niedersachsen, Anträge auf unkonventionelles Fracking nach dem derzeit geltenden Berggesetz – wonach solches Fracking noch erlaubt wäre – zu genehmigen. Beim unkonventionellen Fracking wird Gestein in flacheren Schichten unter hohem Druck und Einsatz von Chemikalien aufgebrochen, um Erdgas zu fördern. Erfolg der CDU Nordrhein-Westfalen „Mit der Neuregelung haben wir nun eine sachgerechte Lösung. Gut,

mehr...

Daniel Praske und Matthias Hauer vor dem Bundestagsgebäude Unter den Linden 71. Der 22-Jährige aus Kray studiert Maschinenbau an der Universität Duisburg-Essen.

Praktikum im Bundestagsbüro

Der Essener Student Daniel Praske hat im Juni ein zweiwöchiges Praktikum im Berliner Büro von Matthias Hauer MdB absolviert. Der 22-Jährige berichtet: „Einmal einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten erhalten – diese Möglichkeit wurde mir durch das Praktikum gegeben. So konnte ich einer Sitzung der Arbeitsgruppe Finanzen der Unionsfraktion, des Finanzausschusses und mehreren Plenardebatten beiwohnen. Besonders spannend war es zu erleben, wie lebendig in der Arbeitsgruppe der Fraktion über Gesetzesvorhaben debattiert und wie eine politische Einigung erzielt wird. Ich konnte auch die verschiedenen Aufgaben kennenlernen, die in einem Bundestagsbüro anfallen und durfte einige davon selbstständig übernehmen. Diese Erfahrung möchte ich auf keinen Fall missen. Mein politisches Interesse ist dadurch weiter entfacht worden.“

Rede von Matthias Hauer zum Basiskonto am 15. Januar im Deutschen Bundestag
Matthias Hauer MdB am 15. Januar bei seiner Rede im Deutschen Bundestag zum Zahlungskontengesetz.

Ab jetzt: Recht auf ein Basiskonto

Am 19. Juni ist das Zahlungskontengesetz in Kraft getreten. Damit besteht seit dieser Woche ein Rechtsanspruch auf ein Zahlungskonto mit grundlegenden Funktionen. Matthias Hauer MdB war als zuständiger Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion intensiv an der parlamentarischen Beratung beteiligt. Mit dem Basiskonto sind Bareinzahlungen, Barauszahlungen, Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen möglich. „Ein Girokonto ist heutzutage Grundvoraussetzung für die Teilnahme am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben. Schätzungen gehen davon aus, dass allein in Deutschland etwa eine Million Menschen nicht über ein solches Konto verfügen können“, sagte Matthias Hauer in seiner Rede zur ersten Lesung des Gesetzes am 15. Januar 2016 im Plenum. „Wir möchten, dass gerade Obdachlosen und einkommensschwachen Menschen nicht länger der Zugang zu einem Basiskonto verweigert wird.“ In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für

mehr...

v.l.: Franz Kampmann, Matthias Hauer, Kathrin Thomas, Dirk Kalweit und Marc Hubbert am Infostand in Kupferdreh

Bürgersprechstunden mit Matthias Hauer

Am 16. Juni hat Matthias Hauer MdB gemeinsam mit Aktiven der CDU Kupferdreh-Byfang zur Bürgersprechstunde am Kupferdreher Markt eingeladen. Neben dem CDU-Ortsvorsitzenden und Ratsherrn Dirk Kalweit (2.v.r.) standen Vorstandsmitglieder und Aktive der örtlichen CDU für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Auch im Juli wird Matthias Hauer wieder Bürgersprechstunden durchführen. Die nächsten Termine sind am 16. Juli von 10 bis 12 Uhr in Bredeney (Bredeneyer Straße, Höhe Hausnummer 140) und am 29. Juli von 16.30 bis 18 Uhr in Heisingen (vor dem Heisinger Markt). In Bredeney wird u.a. Ratsherr Ulrich Beul dabei sein und in Heisingen der örtliche CDU-Vorsitzende und Ratsherr Fabian Schrumpf. „Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen“, so Matthias Hauer. „Kommen Sie also gern vorbei!“

  1. 1
  2. 2
  3. 3