Matthias Hauer MdB

Beiträge

Konstituierende Sitzung des 19. Deutschen Bundestages am 24. Oktober 2017. © Deutscher Bundestag, Achim Melde

Startschuss für den neuen Bundestag

Auf den Tag genau einen Monat nach der Wahl hat der neue Bundestag am 24. Oktober die Arbeit aufgenommen. In seiner konstituierenden Sitzung wählte das Parlament Wolfgang Schäuble (CDU) zum Bundestagspräsidenten. 501 Abgeordnete stimmten für den ehemaligen Bundesfinanzminister. Zu Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages wurden Hans-Peter Friedrich (CSU), Thomas Oppermann (SPD), Wolfgang Kubicki (FDP), Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) und Petra Pau (Die Linke) gewählt. Der Kandidat der AfD für das Amt des Bundestags-Vizepräsidenten, Albrecht Glaser, konnte in keinem der drei Wahlgänge die notwendige Mehrheit erzielen. Dem neuen Parlament gehören 709 Abgeordnete in sechs Fraktionen an. 289 Abgeordnete ziehen erstmals ins Parlament ein, das sind etwa 40 Prozent der Mitglieder des Bundestages. Parlamentarier aus Leidenschaft „Im Parlament schlägt das Herz unserer

mehr...

Kupferdreh: Herbstfest im Deilbachhammer

Am 23. Oktober war Matthias Hauer MdB beim Herbstfest im Deilbachhammer in Kupferdreh. Der Bund unterstützt die denkmalgerechte Instandsetzung des Deilbachhammer-Ensembles mit bis zu 170.000 Euro. Auf Bitte von Matthias Hauer hatte Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters die Förderung geprüft und im vergangenen Jahr entschieden, das Essener Projekt aus Restmitteln des Denkmalschutzprogramms V zu fördern. „Diese Mittel sind dringend nötig, um dazu beizutragen, den Verfall aufzuhalten und den Essener Deilbachhammer wieder zugänglich zu machen“, sagte Matthias Hauer. Die Gelder werden zur Instandsetzung des Meisterhauses eingesetzt.

Die Siegerinnen des Stadtvierers und Sieger des Stadtachters freuen sich über ihren Erfolg.

Kettwig: Herbst-Cup mit Regatta auf der Ruhr

Über 700 Wassersportlerinnen und Wassersportler sind am Wochenende beim 27. Kettwiger Herbst-Cup ins Rennen gegangen. Gemeinsam mit Bürgermeister Rudolf Jelinek übernahm Matthias Hauer MdB am 22. Oktober die Siegerehrung für die Gewinner der Essener Stadtmeisterschaft im Vierer der Frauen und Achter der Männer. Beim Stadtvierer der Frauen fuhr das Boot der Kettwiger Rudergesellschaft – gleichzeitig Veranstalter der Regatta – als erstes über die Ziellinie. Bei den Männern gewann der Achter mit Weltmeister Jakob Schneider vom Ruderklub am Baldeneysee. „Vielen Dank an die Kettwiger Rudergesellschaft und die vielen ehrenamtlichen Helfer für die Organisation dieses sportlichen Höhepunkts!“, sagte Matthias Hauer.

Absage an den türkischen Generalkonsul

Der Generalkonsul der Republik Türkei in Essen hatte Matthias Hauer MdB zu einem Empfang am 30. Oktober in Bredeney eingeladen. Wie bereits im Vorjahr nahm der Essener Abgeordnete daran nicht teil. Die Beweggründe für seine Absage legte er dem Generalkonsul in einem offenen Brief dar. „Staatspräsident Erdoğan hat die Türkei von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Meinungs-, Presse- und Religionsfreiheit weiter entfernt und zudem das früher partnerschaftliche Verhältnis zu Deutschland schwer belastet. Durch meine Nichtteilnahme unterstreiche ich meine mitgeteilte Kritik. Die türkische Regierung sollte zudem endlich damit aufhören, den wichtigen Integrationsprozess der türkeistämmigen Menschen in Deutschland zu konterkarieren“, betonte Matthias Hauer. Den Inhalt des offenen Briefes können Sie hier nachlesen.

v.l.: Fabian Schrumpf MdL und Matthias Hauer MdB mit den Vorstandsmitgliedern des Fördervereins Wildgatter – Essen Heissiwald e.V. Hans-Peter Huch (1. Vorsitzender) und Jean Pierre Kurth

Herbstfest im Wildgatter Heissiwald

Zum Herbstfest des Wildgatters Heissiwald war Matthias Hauer MdB am 8. Oktober eingeladen. Ein buntes Programm rund um das Gehege erwartete Jung und Alt. Die Kinder sammelten Kastanien, Eicheln und Bucheckern als Winterfutter für die Tiere des Wildgatters und erhielten dafür eine Urkunde. „Das Wildgehege ist ein beliebtes Ausflugsziel im Essener Süden. Hier können Kinder und Erwachsene nicht nur die heimische Tierwelt nah erleben. Das Gehege trägt auch zu Lebensqualität und Naturnähe in unserer Stadt bei“, betont Matthias Hauer. Mit seinem Besuch drückte der Essener Bundestagsabgeordnete seine Wertschätzung für den großen Einsatz aus, den Ehrenamtliche für das Wildgatter erbringen.

Matthias Hauer MdB, Sinem Kayadib (stellv. Vorsitzende der Gemeinde) und Sadik Cicin (Mitglied des Integrationsrates).

Aschura-Tag der Aleviten in Altendorf

Am 8. Oktober war Matthias Hauer MdB zum Aschura-Tag in der Alevitischen Gemeinde zu Gast. Die Alevitische Gemeinde wurde vor elf Jahren in Altendorf gegründet und unterhält auf der Altendorfer Straße ihre Räumlichkeiten. Traditionell steht am Aschura-Tag eine süße Suppe aus Früchten und Nüssen auf dem Speiseplan. „Die Gemeinde hier leistet wichtige Integrationsarbeit und vertritt die alevitische Glaubensgemeinschaft in Essen“, erklärt Matthias Hauer. „Mir liegt der interreligiöse Dialog sehr am Herzen und ich treffe gerne auf Menschen, die sich für den Zusammenhalt sowie das friedliche Zusammenleben in unserer Stadt einsetzen.“