Matthias Hauer MdB

Beiträge

Schlaf-Kongress in Huttrop

„Endlich besser schlafen“ – unter diesem Motto hat am 25. November der Verein Selbsthilfe Schlafapnoe in Essen zu einem Patientenkongress ins Hotel Franz nach Huttrop eingeladen. Matthias Hauer MdB nahm dabei an einer Podiumsdiskussion aus Medizinern, Patienten und Vertretern der Politik teil. Bei der Diskussion wurden auch aktuelle Anliegen der Patienten besprochen, wie beispielsweise die Kostenübernahme der Krankenkassen für medizinische Hilfsmittel. „Die Qualität der Patientenversorgung muss an erster Stelle stehen“, betonte Matthias Hauer. Der Essener Verein ist bundesweit die älteste Selbsthilfegruppe für Schlafapnoe.

© Ingrid Schattberg

Advent in Frohnhausen

Der diesjährige Weihnachtsbaum auf dem Markt in Frohnhausen steht. Gemeinsam mit örtlichen Marktbetreibern und Politikern hat Matthias Hauer MdB die Tanne am 25. November aufgestellt und geschmückt. Der Baum wurde aus Spenden finanziert, die auf dem Markt gesammelt wurden. „Ich freue mich, dass genügend Geld zusammengekommen ist und wünsche allen Besucherinnen und Besuchern auf dem Frohnhauser Markt einen schönen Advent!“, sagt Matthias Hauer.

v.l.: Oliver Wittke MdB, Marie-Luise Dött MdB, Matthias Hauer MdB, Ralf Brauksiepe MdB und Paul Ziemiak MdB

Neue Arbeitsgruppe Ruhrgebiet im Bundestag

Am 22. November sind zum zweiten Mal die Bundestagsabgeordneten der CDU aus dem Ruhrgebiet in der 19. Wahlperiode zusammengetroffen. Die Arbeitsgruppe kämpft für die Interessen des Ruhrgebiets und besteht aus den fünf Abgeordneten Dr. Ralf Brauksiepe MdB, Marie-Luise Dött MdB, Matthias Hauer MdB, Oliver Wittke MdB sowie Paul Ziemiak MdB.

Verbundenheit mit Soldaten im Auslandseinsatz

Mit seiner Unterschrift und einem Weihnachtsgruß hat Matthias Hauer MdB auch in diesem Jahr wieder seine Verbundenheit mit deutschen Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz deutlich gemacht. Initiiert vom Deutschen Bundeswehrverband und der OASE-Einsatzbetreuung – ein Projekt der Evangelischen und Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung – werden jedes Jahr im Bundestag gelbe Bänder ausgelegt, auf denen die Parlamentarier ihre Weihnachtsgrüße verfassen können. „Derzeit befinden sich rund 3.680 Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz. Sie können Weihnachten nicht zuhause bei ihren Familien verbringen“, erklärt Matthias Hauer. „Für ihren wichtigen Einsatz sage ich herzlich Danke!“