Matthias Hauer MdB

Beiträge

In den vergangenen beiden Sitzungswochen hat Matthias Hauer MdB u.a. am 23. März zur Umsetzung der Zahlungsdiensterichtlinie im Plenum des Deutschen Bundestages gesprochen. © Deutscher Bundestag

Kartenzahlung bald ohne Gebühr

Wer zum Beispiel online ein Bahn- oder Flugticket kauft und mit Kreditkarte bezahlt, der kennt den Begriff „Zahlungsmittelentgelt“. Am Ende des Bezahlvorgangs wird auf den Ticketpreis oft noch eine Gebühr für die Nutzung einer bestimmten Zahlungsmethode aufgeschlagen. Damit soll bald Schluss sein. Der Deutsche Bundestag berät derzeit ein Gesetz (die Umsetzung der Zahlungsdiensterichtlinie), das diesen Bereich neu regelt. Matthias Hauer MdB ist in der Unionsfraktion unter anderem für dieses Gesetz zuständig. Bei Zahlungen per Überweisung, per Lastschrift oder mit gängigen Kreditkarten soll es in Zukunft kein Zahlungsmittelentgelt mehr geben. Außerdem werden sowohl die Rückbuchung von Lastschriften als auch die Haftung bei nicht autorisierten Zahlungsvorgängen, zum Beispiel beim Kreditkartenmissbrauch, verbraucherfreundlicher gestaltet. Die abschließende Beratung des Gesetzes im Deutschen Bundestag ist für

mehr...

Matthias Hauer MdB spricht am 30. März im Plenum des Deutschen Bundestages zu den Änderungen bei der Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie. © Deutscher Bundestag

Verbraucherschutz bei Geldanlage und Krediten

Zu zwei Gesetzgebungsverfahren hat Matthias Hauer MdB in den vergangenen zwei Wochen im Deutschen Bundestag gesprochen; die Rede zu einem dritten Gesetz ging zu Protokoll. Für alle drei Gesetzesvorhaben ist der Essener Bundestagsabgeordnete in der Unionsfraktion zuständig. Dabei geht es um die Umsetzung der Zahlungsdiensterichtlinie, das Zweite Finanzmarktnovellierungsgesetz und die Wohnimmobilienkreditrichtlinie.

mehr...

© Deutscher Bundestag, Thomas Trutschel, photothek.net

Koalitionsgipfel: Einbrecher härter bestrafen

Union und SPD haben sich bei ihrem möglicherweise letzten Koalitionsausschuss am 29. März auf den Fahrplan für die nächsten Monate bis zur Bundestagswahl geeinigt. „Die Themen, die wir beschlossen haben, waren in erster Linie Themen, die uns von der CDU/CSU besonders wichtig waren“, sagte Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) nach dem Treffen im Bundeskanzleramt.

mehr...

Besuchergruppe Albert-Einstein-Realschule am 30.03.2017 © Deutscher Bundestag

Albert-Einstein-Realschule in Berlin

Am 30. März war der Sozialwissenschaftskurs der Albert-Einstein-Realschule zu Gast im Deutschen Bundestag. Dabei trafen die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe Matthias Hauer MdB. Der Essener Bundestagsabgeordnete sprach über seinen politischen Werdegang und erklärte, wie eine Sitzungswoche im Bundestag abläuft. Anhand aktueller Gesetzesvorhaben erläuterte er auch die parlamentarischen Abläufe bis zum Abschluss eines Gesetzes. Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich vor allem für den Umgang der Bundespolitik mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump und mit radikalen politischen Bewegungen in Deutschland sowie für die Bundestagswahl im September. Im Anschluss an das Gespräch verfolgten die Zehntklässler noch live eine Bundestagsdebatte im Plenum.

Helena Schmidt nach einer Sitzung des Finanzausschusses im Paul-Löbe-Haus im Deutschen Bundestag. Die 23-Jährige hat im Februar und März ein zweimonatiges Praktikum im Bundestagsbüro von Matthias Hauer MdB in Berlin absolviert. Sie studiert im sechsten Semester „European Studies“ mit dem Schwerpunkt Politikwissenschaft. Die gebürtige Essenerin hatte sich für das Praktikum beworben, um einen Einblick in die Praxis ihres Studiengebiets zu bekommen.

Helena Schmidt über ihr Praktikum im Bundestag: „Demokratie ist viel Arbeit“

Die 23-jährige Studentin Helena Schmidt hat im Februar und März ein Praktikum im Büro von Matthias Hauer MdB absolviert. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen:  „Direkt nach meinem Auslandssemester in Barcelona konnte ich ein Praktikum im Büro von Matthias Hauer MdB absolvieren. Ich hatte mich in meinem Politikwissenschaftsstudium zwar bereits theoretisch ausführlich mit Politik beschäftigt, aber nur eine vage Vorstellung von den realen Abläufen im Büro eines Bundestagsabgeordneten. Genau aus diesem Grund wollte ich die parlamentarische Arbeit hinter den Kulissen ganz praktisch kennenlernen.

mehr...

v.l.: Oberbürgermeister Thomas Kufen, Matthias Hauer MdB, Astrid Timmermann-Fechter MdB sowie Umweltdezernentin Simone Raskob in Berlin © Jochen Tack

Grüne Hauptstadt präsentiert sich in Berlin

Bei einer Veranstaltung in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen in Berlin hat sich Essen am 27. März als „Grüne Hauptstadt Europas 2017“ präsentiert. Unter dem Motto „Von grün zu grau zu grün: Wandel einer Industrieregion zur Modellstadt Europas für Kultur und Umwelt“ diskutierten der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen, Simone Raskob (Essener Umweltdezernentin und Projektleiterin der „Grünen Hauptstadt“), Peter Knitsch (Staatssekretär im NRW-Umweltministerium), Dr. Andreas Kipar (Geschäftsführer LAND Srl) sowie Dr. Ulrich Paetzel (Geschäftsführer der Emschergenossenschaft) über den Wandel der Stadt und die Konzepte der „Grünen Hauptstadt“. Matthias Hauer MdB nahm gemeinsam mit Astrid Timmermann-Fechter und weiteren Essener Bundestagsabgeordneten an der Veranstaltung teil. In einer Ausstellung wurden zudem Fotografien von der „Grünen Hauptstadt“ gezeigt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (l.) und Bundestagspräsident Norbert Lammert bei der Vereidigung © Deutscher Bundestag, Achim Melde

Neuer Bundespräsident vereidigt

Bei einer gemeinsamen Feierstunde von Bundestag und Bundesrat am 22. März ist Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier vereidigt worden. Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert nahm den Eid ab. In seiner Antrittsrede hielt Steinmeier ein Plädoyer für die Demokratie. Er warnte vor „Gleichgültigkeit, Trägheit und Teilnahmslosigkeit“ und rief zur Einmischung auf. Demokratie sei anstrengend, sie sei aber die „Staatsform der Mutigen“. Mut sei das Lebenselixier der Demokratie, Angst der Antrieb von Diktatur und Autokratien, sagte er – auch an die Adresse Erdogans. Der neue Bundespräsident dankte seinem Vorgänger Joachim Gauck für dessen Verdienste um das Land. Frank-Walter Steinmeier wurde am 12. Februar zum zwölften Bundespräsidenten gewählt.

Bei der SG Kupferdreh-Byfang im Stadion

Am 19. März war Matthias Hauer MdB im Wilhelm-Haneke-Stadion bei der Sportgemeinschaft Kupferdreh-Byfang zu Gast. Vereinsvorsitzender Siegbert Imberg (Mitte) und Jugendtrainer Martin Kirchberger (l.) zeigten dem Essener Bundestagsabgeordneten die Sportanlage und tauschten sich mit ihm über die aktuellen Herausforderungen des Vereins aus. „Wie in vielen Vereinen unserer Stadt investieren auch hier ehrenamtliche Vereinsmitglieder jede Menge Zeit, um das sportliche Angebot zu sichern und um den Sportlerinnen und Sportlern ein gutes Umfeld zu ermöglichen“, betonte Matthias Hauer. „Das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern ist wichtig für unser gesellschaftliches Zusammenleben und verdient die volle Unterstützung der Politik.“

Matthias Hauer MdB mit dem Überruhrer CDU-Chef Thomas Ziegler (5.v.r.), Bezirksvertreter Heinz Böcker (4.v.l.), Nils Sotmann (Kreisvorsitzender der Jungen Union Essen, 2.v.r.) und Lisa Kuhs (Kreisvorsitzende der Schüler Union Essen, r.) sowie Aktiven aus Überruhr nach getaner Arbeit im Wichteltal © S. Wohlmacher

Überruhr: SauberZauber-Aktion mit Helfern im Wichteltal

Mit einem Teilnehmerrekord ist in diesem Jahr die SauberZauber-Aktion zu Ende gegangen. Tausende Menschen beteiligten sich in ganz Essen am Aufräumen und Müll sammeln. Auch Matthias Hauer MdB war mit einem Team von Freiwilligen unterwegs – dieses Mal mit der CDU Überruhr, der Jungen Union Essen sowie Aktiven aus Überruhr im Wichteltal. „Danke an alle Essenerinnen und Essener, die sich am Aktionstag in der ganzen Stadt engagiert haben“, sagt der Bundestagsabgeordnete für den Essener Süden und Westen. In diesem Jahr haben sich besonders viele Einzelpersonen, Familien und Stadtteilinitiativen beteiligt. Über 10.000 Müllsäcke und mehrere Lkw-Ladungen Sperrmüll wurden stadtweit eingesammelt. Allein aus dem Baldeneysee haben Taucher Unrat für 30 Müllsäcke herausgefischt. „Gerade als Grüne Hauptstadt Europas 2017 wollten wir den jährlichen

mehr...

v.l.: Dr. Markus Krebber, Dr. Peter Heinacher, Dr. Matthias Heider MdB und Matthias Hauer MdB

Energiepolitisches Fachgespräch bei RWE

Gemeinsam mit Matthias Heider MdB (CDU), Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie, hat sich Matthias Hauer MdB am 17. März mit Vertretern der RWE AG ausgetauscht. Mit Dr. Markus Krebber (Finanzvorstand), Dr. Peter Heinacher (Leiter Public Affairs) und Stephanie Schunck (Leiterin Konzernkommunikation und Energiepolitik) sprachen die Bundestagsabgeordneten über die Auswirkungen der Energiewende in NRW. Dabei ging es vor allem um die Themen Versorgungssicherheit, Kosten der Energiewende sowie Elektromobilität. „Wir wollen Versorgungssicherheit, einen wirksamen Klimaschutz sowie eine wirtschaftlich tragfähige Energieversorgung unter einen Hut bringen“, betont Matthias Hauer.

  1. 1
  2. 2