Matthias Hauer MdB

Beiträge

Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrer Regierungserklärung im Deutschen Bundestag © Bundesregierung/ Guido Bergmann

Merkel: Weichen für Brexit gut stellen

In einer Regierungserklärung hat Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel am Donnerstag zu den anstehenden Brexit-Verhandlungen Stellung genommen. Anlass ist das am morgigen Samstag stattfindende Treffen des Europäisches Rates, bei dem die Leitlinien festgelegt werden, nach denen mit Großbritannien verhandelt werden soll. Das Land hatte am 29. März den Austritt aus der Europäischen Union (EU) erklärt.

mehr...

Girls' Day 2017: Die Fulerumer Girls‘ Day-Teilnehmerin Nele Krause und Matthias Hauer MdB im Anschluss an das offizielle Girls‘ Day-Programm in der Kuppel des Reichstagsgebäudes

Fulerumer Schülerin bei Girls‘ Day im Bundestag

Einen Tag hinter die Kulissen der Arbeit in Bundestag und Fraktion schauen – diese Gelegenheit hatte am 27. April die Schülerin Nele Krause aus Fulerum. Die 17-Jährige hatte sich für den diesjährigen Girls‘ Day der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag beworben und war auf Einladung von Matthias Hauer MdB in Berlin. Der Girls‘ Day ist ein Berufsorientierungstag für Mädchen. „Es ist mir ein Anliegen, dass jeder – egal ob Mädchen oder Junge – seine Stärken und Interessen entdeckt und danach seinen Beruf wählt. Die Politik ist ein sehr spannendes Berufsfeld, in dem wir viele engagierte Menschen brauchen“, sagt der Essener Bundestagsabgeordnete.

mehr...

v.l.: Brigitte Harti, Christiane Moos, Matthias Hauer MdB, Armin Laschet MdL, Fabian Schrumpf und Dirk Vogt

CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet in Essen

Der Spitzenkandidat der CDU NRW zur Landtagswahl, Armin Laschet MdL, war am 24. April im Kulinarischen Bahnhof „Lukas“ in Kupferdreh zu Gast. Matthias Hauer MdB begrüßte zu Beginn die über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch die vier Landtagskandidaten der CDU Essen, Brigitte Harti, Christiane Moos, Fabian Schrumpf und Dirk Vogt. „Die Menschen hier verdienen, dass wir das Land wieder auf die Spitzenplätze bringen. Für NRW muss es heißen: Schluss mit Schlusslicht!“, so der Essener Bundestagsabgeordnete. Armin Laschet stellte sein Programm für die nächsten fünf Jahre in Nordrhein-Westfalen vor. Besonders in den Bereichen Verkehrsinfrastruktur, Wirtschaftsförderung, Bildung und Innere Sicherheit müssten neue Weichen gestellt werden, betonte der 56-Jährige.

Frohnhausen: Jesuiten-WG für Flüchtlinge

Am 22. April war Matthias Hauer MdB beim Tag der Offenen Tür im Abuna-Frans-Haus – einer Einrichtung für acht Flüchtlinge, die künftig dort gemeinsam mit zwei Jesuiten-Patres – Ludger Hillebrand und Lutz Müller – in einer Wohngemeinschaft leben werden. CDU-Landtagskandidatin Brigitte Harti und weitere örtliche CDU-Politiker konnten sich mit Matthias Hauer und den beiden katholischen Ordensleuten über das Projekt austauschen. Das Wort „Abuna“ im Namen des Hauses ist arabisch und steht für Pater bzw. Vater. „Frans“ ist der Vorname von Frans van der Lugt. Er war ein niederländischer Jesuit, der in sich in Syrien um das Zusammenleben von Christen und Muslimen sowie von Behinderten und Nichtbehinderten gekümmert hat und von Terroristen ermordet wurde.

Die JU-Mitglieder Laura Hemmer, Sophie Hemmer und Kathrin Thomas (v.l.n.r.) mit Matthias Hauer MdB bei ihrem Besuch im Seniorenzentrum St. Josef in Kupferdreh

Ruhrhalbinsel: Rosen für Altenheim-Bewohner

Gemeinsam mit Vertreterinnen der Jungen Union Ruhrhalbinsel hat Matthias Hauer MdB am 15. April die Bewohnerinnen und Bewohner mehrerer Altenheime auf der Ruhrhalbinsel besucht. Erste Stationen waren das Altenheim Deilbachtal, das Franz-Hennes-Heim und das Seniorenzentrum St. Josef in Kupferdreh. Weiter ging es zum Paulushof und zum katholischen Altenpflegeheim St. Georg in Heisingen, bevor die Aktion im Altenheim Marienheim in Überruhr endete. Für den Essener Bundestagsabgeordneten ist das Besuchsprogramm in den Altenheimen gemeinsam mit der JU Ruhrhalbinsel jährlich am Karsamstag fester Bestandteil im Terminkalender. „Viele Seniorinnen und Senioren bekommen gar keinen Besuch und freuen sich jedes Jahr über unsere Blumen und die Gespräche. Deshalb bin ich immer wieder gern dabei“, sagt Matthias Hauer.

CDU-Landtagskandidatin Brigitte Harti (l.), das Team der CDU Margarethenhöhe und Matthias Hauer MdB am Kleinen Markt

Bürgersprechstunde auf der Margarethenhöhe

Bei einer seiner regelmäßigen Bürgersprechstunden hat sich Matthias Hauer MdB am 14. April mit Bürgerinnen und Bürgern auf der Margarethenhöhe ausgetauscht. Gemeinsam mit Landtagskandidatin Brigitte Harti, Ratsherrn Theo Körber, Bezirksvertreterin Nora von der Gathen und dem Team der CDU Margarethenhöhe stand der Essener Bundestagsabgeordnete für Fragen und Anregungen am Kleinen Markt bereit. Neben der anstehenden Landtagswahl wurden vor allem bundespolitische Themen besprochen – dabei ging es unter anderem um Innere Sicherheit sowie Wirtschaftspolitik. Auch außerhalb von Bürgersprechstunden können Sie Matthias Hauer erreichen. Zudem wird er sich im Mai bei Hausbesuchen Bürgerinnen und Bürgern persönlich vorstellen.

12. April: Bürgersprechstunde mit Matthias Hauer MdB auf der Margarethenhöhe

Am 12. April lädt Matthias Hauer MdB gemeinsam mit der CDU Margarethenhöhe am Kleinen Markt zu einer seiner regelmäßigen Bürgersprechstunden ein. Von 16 bis 18 Uhr können interessierte Bürgerinnen und Bürger ihrem direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Fragen stellen und aktuelle politische Entwicklungen besprechen. Neben Matthias Hauer werden auch die CDU-Ortsvorsitzende und Landtagskandidatin Brigitte Harti, Ratsherr Theo Körber, Bezirksvertreterin Nora von der Gathen sowie weitere Mitglieder der CDU Margarethenhöhe vor Ort sein. Bürgersprechstunde mit Matthias Hauer MdB: Wann: 12. April von 16 bis 18 Uhr Wo: am Kleinen Markt auf der Margarethenhöhe

Besuchergruppe am 03.04.2017 © Bundesregierung

Essener auf Besuch in Berlin

Knapp 50 politisch interessierte Essenerinnen und Essener waren Anfang April in Berlin zu Gast. Im Plenarsaal des Deutschen Bundestages erfuhren sie mehr über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments. Außerdem konnten die Essener Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen von Bundeskanzleramt und Bundesverteidigungsministerium werfen und sich bei einer Stadtrundfahrt über weitere Highlights des politischen Berlins informieren. Auch ein Besuch des ehemaligen Untersuchungsgefängnisses der sowjetischen militärischen Spionageabwehr in Potsdam sowie der ehemaligen Stasi-Untersuchungshaftanstalt in Berlin-Hohenschönhausen standen auf dem Programm. Die Essenerinnen und Essener hatten ebenfalls Gelegenheit, sich persönlich mit ihrem direkt gewählten Bundestagsabgeordneten, Matthias Hauer MdB, auszutauschen und Fragen zu stellen.