Matthias Hauer MdB

Beiträge

Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet die parlamentarischen Beratungen am Donnerstag mit einer Regierungserklärung zum G 20-Gipfel und zum Europäischen Rat. © Bundesregierung, Guido Bergmann

Illegale Autorennen werden zur Straftat

Rücksichtslose Raser werden in Zukunft deutlich härter bestraft: In seiner letzten Sitzungswoche in dieser Legislaturperiode führte der Deutsche Bundestag dazu einen neuen Straftatbestand ein. Bislang wurden illegale Autorennen als Ordnungswidrigkeit nur mit Bußgeld geahndet. Erst bei Eintritt eines Personen- oder hohen Sachschadens lag ein Delikt nach dem Strafgesetzbuch vor. Nach der neuen Fassung des § 315 d StGB kann künftig derjenige zu Haft verurteilt werden, der illegale Autorennen veranstaltet oder daran bloß teilnimmt. Bis zu zehn Jahre Freiheitsstrafe drohen, wenn eine Person dabei schwer verletzt oder getötet wird. Die Vorschrift erfasst auch Einzelraser, die zu schnell fahren, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen. Durch die Gesetzesänderung wird es nun auch möglich, neben der Verhängung von Fahrverboten die Tatfahrzeuge einzuziehen. „Von

mehr...

Lennard Kelbch mit Matthias Hauer in dessen Berliner Büro. Der 16-jährige Lennard Kelbch ist Schüler am Mariengymnasium in Werden und hat sein Schülerpraktikum im Bundestag absolviert.

Schülerpraktikum im Bundestag

Im Juni hat auch der 16-jährige Lennard Kelbch aus Werden ein Schülerpraktikum bei Matthias Hauer MdB absolviert. Er berichtet: „Da es mein Wunsch war, einen Einblick in das Handlungsfeld der Politik zu bekommen, wollte ich mein Schülerpraktikum im Deutschen Bundestag bei Matthias Hauer MdB machen. Besonders interessant war für mich, dass die hauptsächliche parlamentarische Arbeit in den Arbeitsgruppen und Ausschüssen geleistet wird, bis die Gesetzentwürfe im Plenum des Bundestages debattiert werden. Bis dahin ist es ein sehr zeit- und arbeitsaufwändiger Weg. Ein Ereignis, an dem ich teilnehmen durfte, war der Fraktionskongress der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zur Digitalisierung, bei dem auch Angela Merkel sprach. Das Praktikum hat mir Einblicke in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten und seiner Mitarbeiter ermöglicht. In der zweiten Praktikumswoche werde

mehr...

Matthias Hauer bei der Familien- und Krankenpflege e.V. Essen
Mittelstands-Tour 2016: Familien- und Krankenpflege e.V. Essen: Matthias Hauer und Dirk Brieskorn (Geschäftsführer, l.), Britta Hartel (Pflegedienstleitung, 2.v.l.) und Ingeborg Schrader (Vorstand, 2.v.r.)

Mittelstands-Tour: Anmeldung startet

Auch in diesem Sommer wird Matthias Hauer MdB mittelständische Betriebe in Essen besuchen und sich mit der Unternehmensleitung und den Mitarbeitern austauschen. Die Mittelstands-Tour startet am 27. Juli bei der Elektro Peters GmbH in Rüttenscheid. Weitere interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können sich im Essener Büro von Matthias Hauer melden und einen Gesprächstermin im Betrieb vereinbaren. „Gute Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen in unserer Stadt sind mir besonders wichtig. Ich möchte daher erfahren, wo vielleicht der Schuh drückt, welche Herausforderungen die Unternehmen und Mitarbeiter beschäftigen und wie die Politik auch in Zukunft unterstützen kann“, betont der Essener Bundestagsabgeordnete.

Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnen

Zur Debatte um die sogenannte „Ehe für alle“ erklärt Matthias Hauer MdB: „Morgen wird zunächst über den gemeinsam von SPD, Linken und Bündnis 90/Die Grünen eingebrachten Geschäftsordnungsantrag abgestimmt, das Thema spontan auf die Tagesordnung zu setzen und zu beschließen. Dieses übereilte Verfahren halte ich, gerade weil es ein wichtiges, kontroverses und verfassungsrechtlich relevantes Thema ist, für unsachgemäß. Sofern es dann zur Abstimmung über den Gesetzentwurf des Bundesrates „zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts“ kommt, werde ich dem Gesetz zustimmen. Ich unterstütze seit Jahren die Öffnung der Ehe für homosexuelle Partnerschaften und halte gleichzeitig die Familie mit Kindern für den Kern unserer Gesellschaft. Das ist kein Widerspruch. Heterosexuelle Paare verlieren nichts dadurch, wenn zwei Menschen gleichen Geschlechts

mehr...

Baldeneysee: Neues Rettungsboot getauft

Beim Tag der offenen Tür hat Matthias Hauer MdB am 25. Juni die DLRG am Baldeneysee besucht. Dabei wurde das neue Rettungsboot „Ida“ zu Wasser gelassen – Oberbürgermeister Thomas Kufen übernahm die Bootstaufe. „‘Ida‘ ist ein modernes Rettungsboot und sorgt für mehr Sicherheit auf dem Baldeneysee“, sagt Matthias Hauer. Es ist u.a. mit einem Structure Scan Sonar-System ausgestattet, womit Körper oder Gegenstände unter Wasser besser gesichtet werden können. Gemeinsam mit Fabian Schrumpf MdL (2.v.l.) tauschte sich Matthias Hauer mit der Essener DLRG-Chefin Sandra Bellendorf sowie den stellvertretenden Bezirksleitern Udo Lang (2.v.r.) und Andreas Wieser (r.) zu Fragen der Wasserrettung aus.

Matthias Hauer und die Nachwuchskicker des ESC Rellinghausen 06 e.V

Rellinghausen und Margarethenhöhe: Siegerehrung für Nachwuchskicker

Zweimal Siegerehrung für junge Sportler: Am 25. Juni war Matthias Hauer MdB gemeinsam mit Fabian Schrumpf MdL beim Jugendturnier des ESC Rellinghausen 06 e.V. zu Gast. In der Bezirkssportanlage Am Krausen Bäumchen ehrten sie die besten Nachwuchskicker. Am 18. Juni waren zuvor die Vier- bis Sechsjährigen auf dem Sportplatz Fibelweg auf der Margarethenhöhe im Turniereinsatz. Auch hier – bei der Fußballabteilung des TUSEM Essen – übernahm Matthias Hauer mit Jugendleiter Dirk Stolzenberg und Fabian Schrumpf MdL die Siegerehrung. „Danke für das große ehrenamtliche Engagement der Essener Sportvereine!“, so Matthias Hauer.

Arndt Sauer, Leiter des Mehrgenerationenhauses, und Matthias Hauer MdB vor dem Eingang des neuen Standorts in der Kerckhoffstraße 22 b.

Weiterer Standort für das Mehrgenerationenhaus Essen in Frohnhausen

Am 9. Juni ist der neue Standort des Essener Mehrgenerationenhauses eröffnet worden. Damit hat es nun ein weiteres Standbein in Frohnhausen, mit dem die Angebote ausgeweitet werden. „Vielen Dank an Arndt Sauer und sein ganzes Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen für den tollen Einsatz in Altendorf, Frohnhausen und im gesamten Essener Westen!“, sagte Matthias Hauer MdB in seinem Grußwort. Die Mehrgenerationenhäuser wurden 2006 von der damaligen Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) ins Leben gerufen. Das Essener Mehrgenerationenhaus ging 2007 an den Start und wird von Anfang an durch Mittel des Bundes unterstützt. Beim „Fest der Generationen“ am 24. Juni feierten alle Beteiligten gemeinsam mit den Bewohnern im Stadtteil. Neben den Kindern der dortigen Kitas, dem Kruppchor und einem griechischen

mehr...

Katharina-Sophie Basenau nach einer Sitzung des Finanzausschusses im Regierungsviertel in Berlin.

Praktikum in Berlin: Katharina-Sophie Basenau bei Matthias Hauer MdB

Die 18-jährige Essener Abiturientin Katharina-Sophie Basenau hat im Juni ein Praktikum im Büro von Matthias Hauer MdB in Berlin absolviert. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen:  „Als Teilnehmerin des Girls‘ Day hatte ich bereits im vergangenen Jahr die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages zu blicken. Doch was ist schon ein einziger Tag, wenn man die Abläufe im Bundestag näher kennenlernen möchte? Deshalb habe ich die außergewöhnliche Chance wahrgenommen, ein Praktikum bei Matthias Hauer MdB zu absolvieren. Dabei wollte ich vor allem auch erfahren, wie die Arbeit in einem Abgeordnetenbüro organisiert ist und welche Aufgaben die Mitarbeiter haben. Nach Abschluss des Praktikums kann ich sicher sagen: Mein Praktikum hat sich mehr als gelohnt. Nicht nur durfte ich Matthias

mehr...

Die Mitglieder des Deutschen Bundestages erheben sich zu Beginn der Plenarsitzung am 22. Juni zum Gedenken an Helmut Kohl. © Deutscher Bundestag, Achim Melde

Trauer um den ehemaligen Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl

Am 16. Juni ist der ehemalige Bundeskanzler und frühere Bundesvorsitzende der CDU, Dr. Helmut Kohl, gestorben. Die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag würdigte den Verstorbenen in ihrer Fraktionssitzung mit einer Schweigeminute. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Fraktionschef Volker Kauder wiesen in ihren Reden auf die großen Verdienste des ehemaligen Bundeskanzlers und Parteivorsitzenden hin und drückten ihre Anteilnahme mit den Angehörigen aus. Auch zu Beginn der Plenarsitzung am Donnerstag ehrten die Parlamentarier Helmut Kohl. Sie erhoben sich von ihren Plätzen und verneigten sich symbolisch vor dem verstorbenen Staatsmann. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) erinnerte in einer ergreifenden Rede an die Verdienste Helmut Kohls um die Deutsche Einheit: Kohl habe 1989 die Initiative ergriffen. „Er gab der friedlichen Revolution in der DDR ihre ehrgeizige politische

mehr...

Besuchergruppe Lions Club am 16.06.2017 © Deutscher Bundestag

Lions Club und Jugendliche aus Essen zu Besuch in Berlin

Zwei Gruppen aus Essen haben in der zweiten Junihälfte Matthias Hauer MdB im Deutschen Bundestag besucht: Die Mitglieder des Lions Club Essen Baldeney kamen am 16. Juni nach Berlin, die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse der Möllhovenschule am 20. Juni. Nach einem Vortrag bzw. einer Führung im Reichstagsgebäude hatten beide Gruppen die Möglichkeit, sich persönlich mit Matthias Hauer auszutauschen.

  1. 1
  2. 2