Matthias Hauer MdB

Beiträge

Matthias Hauer MdB mit Lisa Steinmetz (2.v.r.), Dr. Stefan Steinmetz (2.v.l.) und Adam Grabowski

Matthias Hauer ehrt Sieger beim Ruhr Cup

Am 13. und 14. Oktober hat der Essener Jugend-Eiskunstlauf Verein e.V. (EJE) seinen jährlichen Ruhr Cup in der Eissporthalle Essen-West ausgerichtet. Matthias Hauer MdB war auch in diesem Jahr wieder vor Ort dabei. Bei den Siegerehrungen überreichte er den Nachwuchssportlerinnen und -sportlern die heiß begehrten Pokale und Medaillen und gratulierte ihnen zu ihren Leistungen. „Die jungen Talente haben abwechslungsreiche Programme auf hohem Niveau gezeigt – Sprünge und Pirouetten inklusive! Toll, was der Verein hier jedes Jahr auf die Beine stellt!“, sagt der Essener Bundestagsabgeordnete. Am Rande des Wettbewerbs konnte er sich mit Lisa Steinmetz (Bild oben, 2.v.r.), Leiterin des Landesleistungsstützpunktes in Essen, sowie den beiden EJE-Vorsitzenden Dr. Stefan Steinmetz (2.v.l.) und Adam Grabowski über den Eiskunstlauf in Essen austauschen. Beim

mehr...

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel bei ihrer Regierungserklärung am 17. Oktober im Deutschen Bundestag zum Europäischen Rat und zum ASEM-Gipfel in Brüssel © Bundesregierung/ Jesco Denzel

Regierungserklärung der Bundeskanzlerin

Wie geht es weiter mit dem Brexit und der europäischen Sicherheitsunion? Wie kann illegale Migration bekämpft werden? Mit diesen Fragen haben sich die Staats- und Regierungschefs beim Gipfel des Europäischen Rates am 17. und 18. Oktober in Brüssel beschäftigt. In einer Regierungserklärung vor dem Deutschen Bundestag am 17. Oktober erläuterte Bundeskanzlerin Angela Merkel die Position der Bundesregierung beim Europäischen Rat und dem anschließenden Asien-Europa-Gipfel (ASEM). Neben Cyberangriffen, dem Schutz vor terroristischen Anschlägen, Migration und der Festigung des europäischen Wirtschaftsraums thematisierte die Kanzlerin in ihrer Erklärung auch die Entwicklung der Wirtschafts- und Währungsunion sowie den bevorstehenden Brexit. 90 Prozent des Austrittsabkommens mit Großbritannien stünden bereits, aber in der Frage über die Zukunft der Grenze zwischen Irland und Nordirland sei der Durchbruch

mehr...

Matthias Hauer MdB mit Kevin Uguru (r.) sowie den Sängern Joel Gutje (l.) und Maurice Fuchs, deren Lied „Wozu sind Kriege da?“ schon über 46.000 Menschen bei YouTube angesehen haben.

Tag des interkulturellen Dialogs mit Afrika

Anlässlich der bundesweiten Interkulturellen Woche (IKW) hat Kevin Uguru, Mitglied des Essener Integrationsrates, am 29. September zum Tag des interkulturellen und interreligiösen Dialogs mit Afrika in den Saal der Kirchengemeinde St. Gertrud eingeladen. Auch Matthias Hauer MdB besuchte die Veranstaltung, deren Programm allerlei Aktionen für Kinder, Workshops, Seminare und Konzerte bot. In Essen startete die IKW 2018 unter dem Motto „aufeinander zugehen – füreinander einstehen“ mit dem Arche Noah Fest am 22. September auf dem Kennedyplatz und endete mit dem Tag der offenen Moscheen am 3. Oktober. Arche Noah Essen ist ein Gemeinschaftsprojekt des Initiativkreises Religionen in Essen, der Stadt Essen sowie weiterer Partner. Es steht unter anderem für ein friedliches Zusammenleben der Völker und den respektvollen Umgang mit anderen

mehr...

Matthias Hauer MdB gratuliert dem amtierenden Königspaar der KG Hahnekopp 1862 Frohnhausen e.V. an dessen Ehrenabend.

Frohnhausen: Ehrenabend der KG Hahnekopp

Auf Einladung der KG Hahnekopp 1862 Frohnhausen e.V. hat Matthias Hauer MdB am 29. September den Ehrenabend des amtierenden Königspaares, Thomas I. und Angelika II., in der Gastronomie St. Elisabeth besucht. Gemeinsam mit dem örtlichen Ratsherrn Theo Körber und Bezirksvertreter Thorsten Schoch wünschte er dem Königspaar eine schöne Session 2018/2019. Der Ehrenabend bot seinen Gästen ein buntes Programm: zwischen den Gratulationsrunden sorgten Künstlerinnen und Künstler für gute und kurzweilige Unterhaltung. Die KG Hahnekopp ist die älteste Karnevalsgesellschaft in Essen. Gegründet wurde sie 1862 in Frohnhausen, wo sie noch immer beheimatet ist. Mit dem Ehrentanz des Königspaares endete der offizielle Teil des Abends, durch den Präsident Ralf Wierig führte.

Zechenfest auf Zollverein: Matthias Hauer im Bürgerdialog

Am 30. September hat Matthias Hauer MdB den Besucherinnen und Besuchern des Zechenfestes unter anderem am dortigen Infostand der CDU Zollverein Rede und Antwort gestanden. Neben der personellen Neuaufstellung der Unionsfraktion kamen auch inhaltliche Themen nicht zu kurz: An den verschiedenen Infoständen des Festes wurde der Essener Bundestagsabgeordnete zu innen-, sozial- und europapolitischen Fragen angesprochen. Das Zechenfest fand bereits zum 29. Mal auf dem Gelände der Zeche Zollverein statt und bot den Besuchern mit mehr als 50 Veranstaltungen auf fünf verschiedenen Bühnen ein buntes Programm.

Landtagswahl in Bayern

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis hat die CSU bei der bayerischen Landtagswahl am 14. Oktober 37,2 Prozent der gültigen Gesamtstimmen erreicht. Neben der CSU kamen die Grünen auf 17,5, die Freien Wähler auf 11,6, die AfD auf 10,2, die SPD auf 9,7 und die FDP auf 5,1 Prozent. Die Partei Die Linke erzielte 3,2 Prozent und scheiterte damit an der Fünf-Prozent-Hürde. Aufgrund von Überhang- und Ausgleichsmandaten gehören dem neuen bayerischen Landtag nun 205 Abgeordnete an. Die Wahlbeteiligung lag mit 72,4 Prozent bei der Wahl 2018 deutlich höher als 2013. Dies bedeutet einen Anstieg der Wahlbeteiligung um rund 8,8 Prozentpunkte.

Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis (l.) und Helmut Schiffer (Mitte) tauschen sich mit Matthias Hauer MdB über finanzpolitische Themen aus.

Mit der Sparkasse Essen im Gespräch

Unter dem Titel „Politik trifft Praxis“ hat am 18. Oktober der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) in das Sparkassenhaus nach Berlin eingeladen. Hier traf Matthias Hauer MdB den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Essen, Helmut Schiffer. Mit ihm sprach er vor allem über die Digitalisierung im Finanzbereich sowie über aktuelle Herausforderungen der Essener Sparkasse. „Wer politisch entscheidet, der muss auch wissen, wie die Situation in den Unternehmen vor Ort ist – solche Gespräche sind dafür sehr hilfreich“, so Matthias Hauer. Aber auch der fachliche Austausch mit Vertretern anderer Sparkassen und des DSGV kam nicht zu kurz – unter anderem mit DSGV-Präsidenten Helmut Schleweis und mit Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis, dem geschäftsführenden DSGV-Vorstandsmitglied. Dazu erschienen Vorstandsmitglieder von Sparkassen aus ganz Deutschland in der Hauptstadt.

Hauer Reichstagskuppel
© Deutscher Bundestag, Stephan Erfurt

Beitragsentlastung für Versicherte in der Gesetzlichen Krankenversicherung

Zur Entlastung von Arbeitnehmern soll mit dem Gesetz zur Beitragsentlastung der Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung die Vorgabe aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt werden, dass Arbeitgeber ab 2019 wieder hälftig den Zusatzbeitrag zur Gesetzlichen Krankenversicherung mittragen. Sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer erhalten dadurch mehr netto vom brutto. Unter dem Strich zahlen Arbeitnehmer und Rentner so monatlich bis zu 38 Euro weniger GKV-Beiträge. Eine weitere Maßnahme kommt gesetzlich versicherten Kleinselbstständigen zugute, für die hohe Krankenkassenbeiträge oft eine Last sind: Der monatliche Mindestbeitrag zur Krankenkasse soll ab 2019 auf nur noch 171 Euro halbiert werden. Insgesamt soll eine Entlastung der Beitragszahler in Höhe von etwa 8 Mrd. Euro jährlich erreicht werden.

Zur BaFin ins Finanzministerium

Seit April 2018 gehört Matthias Hauer MdB dem Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) an. Zur Gremiensitzung ging es für ihn am 17. Oktober ins Bundesfinanzministerium. Ziel der BaFin ist es, ein funktionsfähiges, stabiles und integres deutsches Finanzsystem zu gewährleisten. Sie beaufsichtigt rund 1.630 Banken und 720 Finanzinstitute, aber auch Zahlungs- und E-Geldinstitute, Versicherer, Pensionsfonds, Kapitalverwaltungsgesellschaften, deutsche Zweigniederlassungen ausländischer Kreditinstitute sowie über 6.300 inländische Fonds. Der Verwaltungsrat besteht aus Vertretern der Bundesministerien und des Deutschen Bundestages sowie aus Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Er überwacht die BaFin-Geschäftsführung und unterstützt sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Der Vorstand der Essener DEHOGA mit Matthias Hauer MdB auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes – anschließend ging es beim Gespräch um wirtschaftspolitische Themen.

Essener DEHOGA bei Matthias Hauer in Berlin

Der Essener Vorstand der DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V.) hat am 16. Oktober Matthias Hauer MdB im Deutschen Bundestag besucht. Auf die Führung durch einige Gebäude im Regierungsviertel folgte der Besuch auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes. Im Austausch mit dem Essener Bundestagsabgeordneten sprachen die Vertreterinnen und Vertretern des Essener Hotellerie- und Gaststättengewerbes vor allem Themen an, die für ihre tägliche Arbeit wichtig sind. Groß war ihr Interesse vor allem an der Flexibilisierung des Arbeitsrechtes, der Bewältigung des Fachkräftemangels sowie der Integration von Migranten in den Arbeitsmarkt. „Über den Besuch des Essener DEHOGA-Vorstands habe ich mich sehr gefreut! Die Branche ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber“, resümiert der Bundestagsabgeordnete. „Wir bleiben im Gespräch – nächstes Mal in Essen!“ Die Delegation

mehr...

  1. 1
  2. 2