Matthias Hauer MdB

Beiträge

Die Arbeitsgruppe Finanzen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in der 19. Legislaturperiode – Matthias Hauer MdB ist wieder ordentliches Mitglied im Finanzausschuss. © AG Finanzen

Matthias Hauer weiter im Finanzausschuss

Am 31. Januar haben sich die weiteren Fachausschüsse des Deutschen Bundestages konstituiert. Matthias Hauer MdB arbeitet auch in der neuen Wahlperiode als ordentliches Mitglied im Finanzausschuss mit. Zusätzlich gehört er nun als stellvertretendes Mitglied drei Ausschüssen an – dem Innenausschuss, dem Haushaltsausschuss und dem Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz. In den Ausschüssen beraten die Abgeordneten Gesetzesvorlagen und bereiten die Beschlüsse des Plenums vor. In jeder Fraktion des Deutschen Bundestages sind die Abgeordneten für mehrere konkrete Themenbereiche zuständig, in denen sie als Berichterstatter Gesetzgebungsverfahren initiieren und begleiten. Matthias Hauer ist für die Unionsfraktion für die Themen finanzieller Verbraucherschutz, Zahlungsverkehr (inklusive Kryptowährungen), Anlageberatung und Produktinformationsblätter, Rating-Agenturen, Finanzaufsicht national (BaFin und Bundesbank) sowie MiFID II (Hochfrequenzhandel, Nahrungsmittelspekulationen, Sanktionen, Derivatehandel und Produktverbote) zuständig. Hintergrund:

mehr...

Eine halbe Stunde lang arbeitete Matthias Hauer MdB am 24. Januar an der Kasse von Edeka Hundrieser in Haarzopf - alles für einen guten Zweck. © Edeka

Matthias Hauer an der Kasse: Edeka Hundrieser spendet 600 Euro für Kinderbetreuung

Einkaufen beim Bundestagsabgeordneten – das war am vergangenen Mittwoch bei Edeka Hundrieser in der Neuen Mitte in Haarzopf möglich. Für einen guten Zweck schlüpfte Matthias Hauer eine halbe Stunde lang in die Rolle des Supermarkt-Kassierers. Knapp 375 Euro kamen in die Kasse. Edeka-Kaufmann Günter Hundrieser rundete großzügig auf und spendete 600 Euro für das Projekt „Sonne, Mond und Sterne“ des Verbandes allein erziehender Mütter und Väter Landesverband NRW e.V. (VAMV NRW). Matthias Hauer MdB hatte das Projekt dafür ausgewählt, das alleinerziehende Mütter und Väter bei der Kinderbetreuung in Essen unterstützt.

mehr...

Regelmäßige Bürgersprechstunden

Am 23. Januar hat Matthias Hauer MdB eine seiner regelmäßigen telefonischen Bürgersprechstunden durchgeführt. Dabei interessierten die Anrufer vor allem die anstehenden Koalitionsverhandlungen, die Besetzung der Fachausschüsse im Deutschen Bundestag und Themen wie die Energiewende und der Umgang mit Flüchtlingen. „Der direkte Austausch mit den Essenerinnen und Essenern liegt mir sehr am Herzen“, betont Matthias Hauer, der seit der Bundestagswahl 2017 als einziger CDU-Abgeordneter ganz Essen vertritt. Die nächste Bürgersprechstunde findet gemeinsam mit der CDU Heidhausen-Fischlaken am 6. März am Heidhauser Platz statt – weitere Informationen folgen.

Laudatio bei Gemütlichkeit Rellinghausen

Die 1. Ruhrländische Karnevalsgesellschaft Gemütlichkeit Essen-Rellinghausen 1906 e.V. hat einen neuen Ehrensenator: Oberbürgermeister Thomas Kufen wurde am 20. Januar feierlich in den Kreis aufgenommen. Matthias Hauer MdB, der seit 2015 selbst Ehrensenator ist, hielt vor mehreren hundert Närrinnen und Narren in der Aula der Gesamtschule Süd die Laudatio. „Karneval ist ein fester Bestandteil des Brauchtums in Essen“, sagt er. „Ich habe gerne die Laudatio auf Thomas Kufen gehalten.“ Das Männerballett der Karnevalsgesellschaft – der „Sauhaufen“ – feierte mit einer Showeinlage in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. „Zusammen mit den Glamour-Kids und weiteren tollen Programmpunkten haben sie für eine super Stimmung bei der Galasitzung gesorgt“, so Matthias Hauer.

Der Deutsche Bundestag gedenkt mit einem Staatsakt am 18. Januar des verstorbenen ehemaligen Bundestagspräsidenten Dr. Philipp Jenninger. © Deutscher Bundestag, Achim Melde

Parlament setzt Fachausschüsse ein

Knapp vier Monate nach der Bundestagswahl hat der Deutsche Bundestag am Mittwoch einstimmig 23 Fachausschüsse eingesetzt. Damit kann das Parlament seine reguläre Arbeit auch in den Ausschüssen fortsetzen. Ihnen gehören zwischen 14 und 49 Abgeordnete an. Über die personelle Besetzung der Ausschüsse wird in den nächsten Tagen entschieden. Normalerweise werden die Ausschüsse erst im Zuge der Regierungsbildung eingesetzt, um jeweils die Ministerien abzubilden. Da die Gesetzgebungsarbeit jedoch zum Großteil in den Fachausschüssen stattfindet und sich die Regierungsbildung noch verzögert, wollten die Fraktionen nicht länger warten. Zunächst wurden daher dieselben Ausschüsse eingesetzt, die es in der vergangenen Legislaturperiode gab. Bisher hatte es für den Beginn der laufenden Legislaturperiode nur einen Hauptausschuss gegeben, in dem die Entscheidungen vorbereitet wurden. Antisemitismus stärker bekämpfen

mehr...

23. Januar: Telefonische Bürgersprechstunde mit Matthias Hauer

Sie haben Fragen zu bundespolitischen Themen? Am 23. Januar bietet Matthias Hauer MdB dafür seine nächste telefonische Bürgersprechstunde an. Der Essener Bundestagsabgeordnete wird von 16 bis 18 Uhr für Gespräche bereit stehen. Für diesen Zeitraum werden Gesprächstermine vergeben. Interessierte Bürgerinnen und Bürgeraus aus ganz Essen können sich gern  telefonisch bis einen Tag im Voraus unter 0201 545 46100 melden, um einen Termin zu vereinbaren. „Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!“, bekräftigt Matthias Hauer. Bürgersprechstunde mit Matthias Hauer MdB: Wann: 23. Januar von 16 bis 18 Uhr Telefon: 0201 545 46100 (zur Terminvereinbarung)

Angela Merkel berichtet der CDU/CSU-Bundestagsfraktion von den Ergebnissen der Sondierungsgespräche mit der SPD.

Ergebnisse der Sondierungsgespräche zwischen CDU, CSU und SPD

Nach intensiven Verhandlungen haben CDU, CSU und SPD am 12. Januar die Ergebnisse ihrer Sondierungsgespräche vorgelegt. Sie bilden die Grundlage für mögliche Koalitionsverhandlungen. Die Ergebnisse der Verhandlungen zwischen den drei Parteien können Sie hier nachlesen. Hier finden Sie einen kurzen Überblick über wesentliche Punkte der Vereinbarung: Keine Steuererhöhung und ausgeglichener Haushalt Steuererhöhungen soll es nicht geben. Der Solidaritätszuschlag soll schrittweise abgeschafft werden. In dieser Wahlperiode sollen bereits 90 Prozent der Soli-Zahler durch eine Freigrenze vollständig vom Soli entlastet werden. Ein ausgeglichener Bundeshaushalt ohne neue Schulden bleibt weiterhin das Ziel. Migration steuern und begrenzen Die Bearbeitung von Asylverfahren soll künftig schnell und effektiv in zentralen Aufnahme-, Entscheidungs- und Rückführungseinrichtungen (ANkER) erfolgen. Der Familiennachzug für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus soll eng begrenzt werden. Der

mehr...

Matthias Hauer im Gespräch mit Andrea Demler, Leiterin der Essener Agentur für Arbeit

Perspektiven für Essener Arbeitslose

Die aktuelle Situation auf dem Essener Arbeitsmarkt sowie Perspektiven für arbeitslose Menschen – über diese Themen hat sich Matthias Hauer MdB am 8. Januar mit Andrea Demler, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Essen, ausgetauscht. „Menschen aus der Langzeitarbeitslosigkeit zu helfen, Schulabgänger zu fördern, geflüchtete Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren und nicht zuletzt die Veränderungen durch die Digitalisierung – das sind Herausforderungen, die unseren vollen Einsatz benötigen“, bekräftigt Matthias Hauer. Die Union hatte in ihrem Regierungsprogramm das Ziel der Vollbeschäftigung festgeschrieben und dies auch im Sondierungsergebnis mit der SPD verankert. „Insbesondere Menschen, die schon sehr lange arbeitslos sind, brauchen eine Perspektive“, so Matthias Hauer.

Grillo-Theater: Austausch über Kulturstandort

„Theater und Kultur stärken in Essen“ – unter diesem Motto hat sich Matthias Hauer MdB am 3. Januar mit Beschäftigten im Grillo-Theater ausgetauscht. Mit Schauspielerin Stephanie Schönfeld, Bühnenmeister Kalle Spies (r.) und Tonmeister Markus Hesse sprach der Essener Bundestagsabgeordnete über die Arbeit am Theater, die verschiedenen Theaterberufe, die Nachwuchsförderung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie über Möglichkeiten zur Stärkung der Essener Kulturlandschaft. „Schon als Kulturhauptstadt Europas hat Essen gezeigt, wie Strukturwandel auch durch Kultur vorangebracht wird und wie das Kulturangebot das gesamte Ruhrgebiet noch attraktiver macht“, betonte Matthias Hauer MdB.