Matthias Hauer MdB

Beiträge

Mit hunderten Rosen unterwegs auf der Ruhrhalbinsel, um Senioren am Karsamstag eine Freude zu machen: Matthias Hauer mit der JU Ruhrhalbinsel

Ruhrhalbinsel: Rosen für Senioren

Eine kleine Osterfreude am Karsamstag: Seit mehreren Jahren verteilt Matthias Hauer MdB gemeinsam mit Mitgliedern der Jungen Union Rosen an die Bewohnerinnen und Bewohner von Seniorenheimen auf der Ruhrhalbinsel. „Mir macht es immer wieder Freude, den Seniorinnen und Senioren zu Ostern mit den Blumen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Viele bekommen auch über die Feiertage keinen Besuch von Angehörigen und haben sich daher besonders über unser Kommen gefreut“, sagte der Essener Bundestagsabgeordnete. Vor der Tour durch die Ruhrhalbinsel hat sich Matthias Hauer MdB am Osterstand der CDU vor dem Werdener Rathaus beteiligt. „Dabei gab es einen intensiven Austausch über politische Themen aus Werden und zu bundespolitischen Fragen“, erklärt CDU-Politiker.

Pate für Ziege „Matthias“ im Wichteltal

Seit dem „Tag der offenen Tür“ im Tiergehege Wichteltal am 31. März hat Matthias Hauer MdB ein neues Patentier: Ziege „Matthias“ darf sich über eine Patenschaft des Essener Bundestagsabgeordneten freuen. „Ich möchte mit der Ziegenpatenschaft die Vereinsarbeit unterstützen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter leisten hier seit Jahren engagiert ihre Arbeit und sind dabei auf Spenden angewiesen“, betont Matthias Hauer. „Das Tiergehege ist mittlerweile auch ein beliebtes Ausflugsziel für Familien.“ 14 Tierfreunde kümmern sich im Wichteltal um Ziegen, die abgegeben oder manchmal auch von der Polizei gefunden werden. Beim Tag der offenen Tür konnten Besucher das Gelände besichtigen und die Ziegen füttern – besonders die kleinsten Gäste hatten daran viel Freude.

American Football in Essen

Am 26. März hat Matthias Hauer die Spieler der U19-Mannschaft der Assindia Cardinals beim Training im Sportpark Am Hallo besucht. Im Gespräch mit Vereinspräsident Wilfried Ziegler und dem Marketingverantwortlichen Oliver Schmidt informierte sich der Essener Bundestagsabgeordnete über die aktuelle Situation der Vereins. „Sportvereine wie die Assindia Cardinals spielen eine wichtige Rolle in unserer Stadt. Sie bringen unterschiedliche Menschen zusammen, lehren Kampf- und Teamgeist und leisten einen entscheidenden Beitrag, um Kinder und Jugendliche an sportliche Bewegung heranzuführen“, sagt Matthias Hauer. „Den ‚Men in Blue‘ wünsche ich für ihre 35-jährige Jubiläumssaison 2018 in der Regionalliga viel Erfolg!“

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble nimmt Angela Merkel den Eid ab. © Deutscher Bundestag, Achim Melde

Merkel: Neuen Zusammenhalt schaffen

Am 14. März ist Angela Merkel (CDU) vom Deutschen Bundestag zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt worden (siehe auch S. 2). Am 21. März gab die wiedergewählte Kanzlerin dann vor dem Parlament ihre erste Regierungserklärung ab. Selbstkritisch reflektierte sie die politischen Entscheidungen in der Flüchtlingskrise. Diese Krise habe Deutschland „in beispielloser Weise gefordert“ sagte sie. Dabei betonte Merkel, dass sich eine solche „humanitäre Ausnahmesituation“ nicht wiederholen dürfe. Konkret nannte sie sechs Ansatzpunkte, um eine erneute Flüchtlingskrise zu verhindern. Die Debatte über den richtigen Weg, wie in einer akuten Situation zu handeln und wie langfristig die Integration zu bewältigen sei, habe „unser Land bis heute gespalten und polarisiert“, sagte Merkel. Sozialen Zusammenhalt stärken und Wirtschaft fördern Die Bundeskanzlerin stellte den sozialen

mehr...

Kupferdreh: Richtfest im Deilbachtal

Die Fertigstellung des neuen Dachstuhls am Arbeiterhaus war am 17. März Anlass für das Richtfest im Eisenhammer-Ensemble im Deilbachtal. Eingeladen dazu hatten das Konsortium Deilbachtal, die Grundstücksverwaltung Stadt Essen und der Verein „Freunde und Förderer des Deilbachtals“. Matthias Hauer MdB informierte sich mit Oberbürgermeister Thomas Kufen und Vertretern aus Rat und Bezirksvertretung über den aktuellen Stand der Sanierung. Auch der Bund beteiligt sich am Erhalt des Kulturdenkmals mit 170.000 Euro für das Meisterhaus. „Das Eisenhammer-Ensemble im Deilbachtal ist ein wichtiges Kulturdenkmal und die Wiege der Industrialisierung des Ruhrgebiets“, sagt Matthias Hauer.

Diskussion über Regierungsbildung

Die Regierungsbildung und der Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD waren Inhalt einer lebhaften Debatte am 16. März im Essener Osten. Eingeladen hatte die CDU im Stadtbezirk VII, bestehend aus den Stadtteilen Freisenbruch, Horst, Kray, Leithe und Steele. Beim traditionellen Fischessen des Stadtbezirks besprach Matthias Hauer MdB mit den politisch interessierten Gästen auch aktuelle Themen, u.a. die Kontroverse um die Essener Tafel, die Debatte um die Höhe des Arbeitslosengeldes II, das Werbeverbot für den Abbruch einer Schwangerschaft und die Abschaffung des Solidaritätszuschlags. Neben seinem Wahlkreis im Essener Süden und Westen betreut Matthias Hauer als CDU-Bundestagsabgeordneter auch den Essener Norden und Osten sowie die Stadt Mülheim an der Ruhr.

Das Bundeskabinett in der 19. Wahlperiode © Bundesregierung, Steffen Kugler

Bundeskanzlerin und Kabinett vereidigt

Mit 364 von 692 abgegebenen Stimmen ist Angela Merkel am 14. März zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt worden. Die notwendige Mehrheit erhielt sie damit im ersten Wahlgang. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte ihr die Ernennungsurkunde. Auch die neuen Ministerinnen und Minister sind am 14. März ernannt worden. Vizekanzler und Bundesfinanzminister ist Olaf Scholz (SPD). Horst Seehofer (CSU) ist Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Heiko Maas (SPD) Bundesaußenminister, Peter Altmaier (CDU) Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Katarina Barley (SPD) Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, Hubertus Heil (SPD) Bundesminister für Arbeit und Soziales, Ursula von der Leyen (CDU) Bundesministerin für Verteidigung, Julia Klöckner (CDU) Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft sowie Franziska Giffey (SPD) Bundesministerin für Familie, Senioren und Jugend.

mehr...

Clemens Ludwicki und Matthias Hauer MdB: Der Werdener Schüler wird ab August 2018 mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Highschool-Jahr in den USA verbringen.

Ein Jahr in die USA: Werdener Schüler bekommt Parlamentarisches Stipendium

Bald beginnt für 720 Jugendliche und junge Erwachsene aus Deutschland und den USA eine spannende Zeit: Sie gehen für zehn Monate ins jeweils andere Land – mit einem Stipendium, das der Deutsche Bundestag und der Kongress der USA gemeinsam vergeben. Auch der Werdener Schüler Clemens Ludwicki wird ab August ein Highschool-Jahr in den USA verbringen. Matthias Hauer MdB hat für den 15-Jährigen die Parlamentarische Patenschaft übernommen.

mehr...

Noch ausgeruht: Die Spieler des FC Bundestag und die Fahrer des BwFuhrpark vor ihrem Hallenturnier am 13. März 2018

Hallenturnier des FC Bundestag

Nicht nur für das Parlament, sondern auch für den FC Bundestag ist die neue Saison bereits gestartet. In der Fußballmannschaft des Deutschen Bundestages spielen fraktionsübergreifend etwa 70 Parlamentarier – darunter auch Matthias Hauer MdB. „Das Fußballtraining ist in einer vollen Sitzungswoche ein gelungener sportlicher Ausgleich für mich“, sagt Matthias Hauer. Am 13. März ging es nach der Fraktionssitzung zum Hallenturnier gegen die Fahrer der BwFuhrpark Service GmbH – die Fahrer führen die mandatsbedingten Autofahrten von Abgeordneten in Berlin durch. „Es waren faire und ausgewogene Spiele. Die Fahrer des BwFuhrpark sind aber nicht nur gute Fußballer, sondern sie machen vor allem einen super Job, wobei ich die meisten Wege in Berlin zu Fuß zurücklege“, betonte Matthias Hauer.  

SauberZauber in ganz Essen

Über 15.000 Essenerinnen und Essener haben sich am 13. SauberZauber beteiligt – darunter auch Matthias Hauer MdB. Gemeinsam mit Freiwilligen der CDU Holsterhausen und der CDU Rüttenscheid war der Essener Bundestagsabgeordnete am 10. März rund um den Haumannplatz im Einsatz. „Herzlichen Dank an alle Essener Bürgerinnen und Bürger, die mitgemacht haben – denn die Sauberkeit unserer Stadt geht jeden etwas an“, sagte Matthias Hauer. „Der SauberZauber weckt mehr Bewusstsein für den Umgang mit Müll und Unrat und es wäre wünschenswert, wenn die Wirkung auch über der Aktionstag hinaus anhält. Ich finde es klasse, dass sich wieder tausende Essener Bürgerinnen und Bürger mit Müllsäcken und Holzzangen im ganzen Stadtgebiet am SauberZauber beteiligt haben.“

  1. 1
  2. 2