Matthias Hauer MdB

Beiträge

Matthias Hauer MdB mit ELMEC-Geschäftsführer Thomas Thimm und der MIT-Vorsitzenden Eva Großimlinghaus während der Mittelstands-Tour im vergangenen Jahr

Auftakt für die Mittelstands-Tour

Mit Serviceangeboten für Krananlagen hat am 23. Juli 2018 die gemeinsame Mittelstands-Tour von Matthias Hauer MdB und der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Essen (MIT) bei der ELMEC GmbH in Altenessen begonnen. Im Gespräch mit dem Essener Bundestagsabgeordneten und der MIT-Vorsitzenden Eva Großimlinghaus schilderte Geschäftsführer Thomas Thimm das A bis Z seines Unternehmens – vom Start im Essener Gründerzentrum „Triple Z“ bis zum heutigen Serviceunternehmen mit einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsangebot im Bereich Krane, Hebezeuge, Lastaufnahme- und Anschlagmittel sowie Antriebstechnik. „Was sind Ihre Anliegen an die Politik?“ – Diese Frage stellt Matthias Hauer den Unternehmerinnen und Unternehmern, die er im Rahmen der Mittelstands-Tour besucht. „Ich möchte erfahren, was die Arbeitgeber und Mitarbeiter vor Ort bewegt“, sagt der CDU-Abgeordnete. „Wir brauchen einen starken

mehr...

Die Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums aus Kettwig mit Matthias Hauer MdB auf der Besucherebene im Reichstagsgebäude

Essener Schulen zu Gast in Berlin

Drei Schulklassen aus Essen haben kürzlich Matthias Hauer MdB im Deutschen Bundestag besucht. Schülerinnen und Schüler des Kettwiger Theodor-Heuss-Gymnasiums, des Gymnasiums am Stoppenberg sowie der Bredeneyer Goetheschule. In den gemeinsamen Gesprächen standen die Arbeit des Essener Bundestagsabgeordneten sowie das aktuelle politische Geschehen im Mittelpunkt. Doch auch für fachspezifische Anliegen zeigten die Jugendlichen großes Interesse und befragten Matthias Hauer als Mitglied des Finanzausschusses und des Ausschusses Digitale Agenda zu Themen wie Blockchain oder Kryptowährungen. „Ich freue mich sehr über das große fachliche Interesse der Essener Schülerinnen und Schüler an aktuellen politischen Entwicklungen“, betont Matthias Hauer.  

Siegerehrung beim Jugendfußballturnier des ESC Rellinghausen: Matthias Hauer MdB mit Vereinspräsident Marc Büser

Siegerehrung beim ESC Rellinghausen

Beim Jugendfußballturnier des ESC Rellinghausen 06 e.V. hat Matthias Hauer MdB am 16. Juni gemeinsam mit Vereinspräsident Marc Büser die Siegerehrung der Bambini durchgeführt. Etwa zweihundert Mädchen und Jungen spielten beim Turnier mit und zeigten vollen Einsatz. Eine große Ehre kam Matthias Hauer zudem mit der Verleihung der goldenen Vereinsnadel an Nachwuchs-Boxerin Cathy Satorius und ihren Trainer Andreas Zurek zuteil: die 16-Jährige tritt im August bei der U19-Weltmeisterschaft im Boxen an.

Matthias Hauer MdB kickert mit der Jungen Union beim Festival "Kray or die"

„Kray or die“: Matthias Hauer unterstützt JU

Im Rahmen des Festivals „Kray or die“, das am 23. Juni im Krayer Volksgarten stattfand, hat Matthias Hauer MdB die Junge Union Essen-Ost unterstützt. Diese war dort mit einem Stand vertreten und informierte die Besucher des Festes über das politische Engagement in der Jungen Union. Los ging es passend zur Fußballweltmeisterschaft mit einer Partie Kicker. „Gerne unterstütze ich die engagierten Mitglieder der Jungen Union. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, die Ziele und Sichtweisen der jungen Generation in das politische Geschehen einzubringen“, so Matthias Hauer. Das Jugendkulturevent „Kray or die“ findet jährlich statt und lädt junge Menschen zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Matthias Hauer spricht zur Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes an der Meisenburgstraße und lobt das außerordentliche Engagement von Vereinen und Spendern, ohne das die Modernisierung des Platzes nicht in dem Maße möglich gewesen wäre.

Bredeneyer Kunstrasenplatz an der Meisenburgstraße eingeweiht

Am 30. Juni hat Matthias Hauer MdB die Feier zur Eröffnung des neuen Platzes an der Meisenburgstraße in Bredeney besucht. Nach einer fast einjährigen Bauphase erhalten die Sportlerinnen und Sportler dort nun ihren langersehnten Kunstrasenplatz. „Ein herzliches Dankeschön gebührt allen Spendern, die diese Maßnahme großzügig unterstützt haben, aber auch den Vereinen, die dort mit viel ehrenamtlichem Engagement aktiv sind!“, betont der Essener Bundestagsabgeordnete. Der neue Platz an der Meisenburgstraße wurde im Rahmen des Bredeneyer Sommerfestes durch Oberbürgermeister Thomas Kufen eingeweiht. Durch den neuen Kunstrasen konnte der Verein in den letzten Monaten weiteren Nachwuchs für seine Jugendmannschaften gewinnen. Auch der Umkleide- und Gastronomiebereich wird noch modernisiert und hoffentlich in den kommenden Monaten fertig gestellt.

Matthias Hauer MdB mit Veranstalter Christian Reger (2.v.r.), Sabine Holtkamp (Leitung des Essener Ronald McDonald Hauses) und Dirk Morfeld (Reservistenverband)

Besuch beim „Marsch der Industriekultur“

Am 16. Juni hat Matthias Hauer MdB den „Marsch der Industriekultur“ besucht, zu dem über 300 aktive Soldaten, Reservisten und Zivilisten in Essen zu Gast waren. Start und Ziel lagen in diesem Jahr auf dem Gelände des UNESCO-Welterbe Zollverein. „Gerne unterstütze ich den ‚Ruhrpottmarsch‘: Die Bundeswehr gehört in die Mitte der Gesellschaft“, so Matthias Hauer. „Klasse, dass die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr verdoppelt werden konnte!“ Auf Strecken von sechs bis 84 Kilometern konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die Stadt Essen kennenlernen, sondern auch sportliche Leistungsfähigkeit, Kameradschaft und freundschaftliche Beziehungen fördern. Der ‚Marsch der Industriekultur‘ findet zugunsten des Ronald McDonald Hauses statt, einer Essener Einrichtung, in der Familien während der Behandlung ihrer schwer kranken Kinder zur Ruhe kommen können.

mehr...

Im neuen Format der Befragung der Bundesregierung steht Bundeskanzlerin Angela Merkel dem Parlament Rede und Antwort, hier am 6. Juni 2018. © Deutscher Bundestag/ Achim Melde

Einigung zur Migration

Anfang dieser Woche haben sich CDU und CSU auf ein gemeinsames Vorgehen in der Migrationspolitik verständigt. Derzeit erfolgt die Abstimmung mit der SPD. Zwischen CDU und CSU wurden folgende Vereinbarungen zur besseren Ordnung, Steuerung und Verhinderung der Sekundärmigration getroffen: An der deutsch-österreichischen Grenze wurde ein neues Grenzregime vereinbart, das dazu dient, Asylbewerber, für deren Asylverfahren andere EU-Länder zuständig sind, an der Einreise zu hindern. Dafür werden Transitzentren eingerichtet, aus denen die Asylbewerber direkt an die zuständigen Länder zurückgewiesen werden (Zurückweisung auf Grundlage einer Fiktion der Nichteinreise). Dafür sollen mit den betroffenen Ländern Verwaltungsabkommen abgeschlossen oder das Benehmen hergestellt werden. In den Fällen, in denen sich Länder Verwaltungsabkommen über die direkte Zuweisung verweigern, findet die Zurückweisung an der deutsch-österreichischen Grenze auf

mehr...

Baukindergeld kommt wie angekündigt

Der Koalitionsausschuss aus CDU, CSU und SPD hat sich am 26. Juni über das Baukindergeld geeinigt. Es kann in der Zeit vom 01.01.2018 bis 31.12.2020 ohne eine Begrenzung auf Quadratmeterzahlen beantragt werden. Über einen Zeitraum von zehn Jahren sollen 1.200 Euro pro Kind und Jahr gezahlt werden. Anspruch haben Familien bis zu einem zu versteuernden Jahreseinkommen von 75.000 Euro plus 15.000 Euro für jedes Kind. Für eine Familie mit zwei Kindern ergibt sich damit über zehn Jahre ein Betrag von 24.000 Euro. Recht auf das Baukindergeld hat jede Familie, die in Deutschland zum ersten Mal eine Immobilie neu baut oder erwirbt. Das Baukindergeld soll noch in diesem Sommer im Bundestag beschlossen werden.

Rede zu später Stunde: Matthias Hauer MdB spricht am 7. Juni zur Umsetzung von Optionen der EU-Prospektverordnung im Plenum des Deutschen Bundestages. © Deutscher Bundestag

Unternehmensfinanzierung vereinfacht

In der Sitzung vom 28. Juni hat der Deutsche Bundestag das Gesetz zur Ausübung von Optionen der EU-Prospektverordnung beschlossen. Damit werden bürokratische Hürden bei der Unternehmensfinanzierung abgebaut und der Anlegerschutz erweitert. Die EU-Prospektverordnung regelt die Pflicht zur Erstellung von Prospekten bei der Ausgabe von Wertpapieren. Bislang müssen Unternehmen ab einem Betrag von 100.000 Euro einen aufwendigen und kostspieligen Wertpapierprospekt erstellen. Ab dem 21. Juli 2018 können die Mitgliedsstaaten von Optionen der EU-Prospektverordnung Gebrauch machen. „Indem wir die Optionen der EU-Prospektverordnung nutzen, erleichtern wir kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang zu einer kapitalmarktbasierten Finanzierung. Die Erstellung eines Wertpapierprospektes ist für nationale Angebote dann erst ab einem Volumen von 8 Millionen Euro erforderlich. Damit nutzen wir den Spielraum, den das EU-Recht vorsieht,

mehr...

Beratungen im Plenum des Deutschen Bundestages © Deutscher Bundestag, Studio Kohlmeier

Einsetzung von Enquete-Kommissionen im Bereich Digitales

Am 28. Juni hat der Deutsche Bundestag die Enquete-Kommissionen „Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche Potenziale“ und „Berufliche Bildung in der Digitalen Arbeitswelt“ eingesetzt. Die Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz“ hat zum Ziel, Antworten auf die vielfältigen technischen, rechtlichen, politischen und ethischen Fragen im Kontext der Nutzung von künstlicher Intelligenz zu erarbeiten und die damit einhergehenden Chancen, Potentiale und Herausforderungen zu untersuchen. Die Kommission soll unverzüglich eingesetzt werden und nach der parlamentarischen Sommerpause 2020 ihren Abschlussbericht mitsamt Handlungsempfehlungen vorlegen. Die Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der Digitalen Arbeitswelt“ soll aufzeigen, wo und auf welche Weise die berufliche Aus- und Weiterbildung an die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt angepasst werden muss. Sie soll dem Bundestag vor Ablauf der Legislaturperiode berichten.

  1. 1
  2. 2