Matthias Hauer MdB

Beiträge

Politik trifft Arbeitsagentur

Arbeitsmarkt in Essen, Chancen für Langzeitarbeitslose und Fachkräftemangel – unter dem Motto „Politik trifft Arbeitsagentur“ hat Matthias Hauer MdB dazu am 11. Juli mit der Geschäftsführung der Essener Agentur für Arbeit, Andrea Demler und Stephanie Herrmann, sowie mit DGB Mülheim-Essen-Oberhausen Geschäftsführer Dieter Hillebrand gesprochen. „Wir wollen, dass es Menschen aus der Langzeitarbeitslosigkeit heraus schaffen und darüber informieren, dass Arbeitgeber dafür auch staatliche Mittel für den Sozialen Arbeitsmarkt nutzen können“, erklärt der Bundestagsabgeordnete. „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sollten mehr Unternehmen auch langzeitarbeitslosen Menschen eine Chance auf Beschäftigung geben können.“

v.l.: Ulrike Hoster (Hotelmanagerin Mintrops Land Hotel), Klaus Hübenthal (Hauptgeschäftsführer DEHOGA Nordrhein-Westfalen e.V.), Matthias Hauer MdB, Reinhard Schriever (Vorsitzender DEHOGA Essen) und Moritz Mintrop (Geschäftsführer Mintrops Land Hotel)

Tagespraktikum: Matthias Hauer hilft in Mintrops Land Hotel Burgaltendorf

Empfang, Küche, Service, Housekeeping, hauseigener Gemüsegarten – von A bis Z hat Matthias Hauer MdB am 10. Juli das Traditionshotel in Burgaltendorf kennengelernt. Auf Einladung von Geschäftsführer Moritz Mintrop half er als Praktikant in den verschiedenen Abteilungen mit und unterstützte einen Tag lang das Team des Essener Familienbetriebs. „Das Praktikum war eine sehr interessante Erfahrung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich toll um die Gäste gekümmert und mir einen spannenden Einblick in die verschiedenen Abteilungen des Hotels und die Hotelbranche insgesamt verschafft“, resümiert Matthias Hauer.

Besuch der Albert-Einstein-Realschule

Über die parlamentarischen Abläufe in der Hauptstadt und über aktuelle politische Themen hat Matthias Hauer MdB am 1. Juli bei seinem Besuch in der Albert-Einstein-Realschule in Rellinghausen mit den Mitgliedern der „AG Politische Bildung“ gesprochen. „Die Schülerinnen und Schüler waren hervorragend informiert, vor allem zu aktuellen Themen. Unter anderem über Fremdenfeindlichkeit, Digitalisierung an Schulen und politische Kommunikation haben wir intensiv diskutiert“, lobt Matthias Hauer das Engagement der Jugendlichen. Anlass für den Besuch des Bundestagsabgeordneten war die AG-Fahrt der politisch interessierten Schülerinnen und Schüler nach Berlin. Dabei hatten sie auf Einladung von Matthias Hauer auch den Deutschen Bundestag besucht.

V.l.: NOWEDA-Vorstände Joachim Wörtz und Karl Josef Paulweber, Niederlassungsleiter Betrieb André Diebald, Matthias Hauer MdB, Oliver Wittke MdB und Vorstandsvorsitzender Dr. Michael P. Kuck © NOWEDA Apothekergenossenschaft eG

Neues Gesetz: Apotheken vor Ort stärken

Wie können wir die Arzneimittelversorgung sichern und die Apotheken vor Ort stärken? Zu diesen Themen hat Matthias Hauer MdB am 1. Juli den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Oliver Wittke MdB, zum Gespräch mit der Apothekergenossenschaft NOWEDA nach Altendorf eingeladen. Der Austausch drehte sich im Wesentlichen um die wirtschaftliche Situation des pharmazeutischen Großhandels, das Apothekensterben in Deutschland und das Apothekenstärkungsgesetz. Im Juli hatte das Bundeskabinett dafür einen Gesetzentwurf vorgelegt. „Apotheken gehören genau wie Arztpraxen zur Gesundheitsversorgung vor Ort dazu. Hier brauchen wir faire Bedingungen, damit wir diese Versorgung sicherstellen können“, betont Matthias Hauer. Beide Politiker unterstrichen die Bedeutung von fairem Wettbewerb zwischen Versand- und Vor-Ort-Apotheken. „Damit die Patienten geschützt sind, müssen Arzneimittel immer von gleich hoher Qualität

mehr...