Matthias Hauer MdB

Beiträge

Sozialpolitischer Aschermittwoch der Kirchen

Im „KD 11/13“ fand am 26. Februar der diesjährige Sozialpolitische Aschermittwoch der Kirchen statt. Seit Sommer 2018 wird das ehemalige Evangelische Gemeindezentrum in der Karl-Denkhaus-Str. 11-13 als „Zentrum für Kooperation und Inklusion“ betrieben und bietet so einen Treffpunkt für Projekte und Angebote aus dem Stadtteil. Im Rahmen des Sozialpolitischen Aschermittwochs diskutierten auf dem Podium Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck und Präses Manfred Rekowski mit Helga Siemens-Weibring (Diakonie RWL), Tanja Rutkowski (cse GmbH) und Prof. Dr. Klaus Selle (Stadtplaner und Stadtforscher) über „Soziale Arbeit im Stadtteil“ und betonten, wie wichtig das Engagement im Stadtteil ist.  

mehr...

„Essen helau!“: Karneval in Rüttenscheid und Kupferdreh

Karnevalsstimmung in Essen: Auf dem Wagen der Karnevalsgesellschaft Gemütlichkeit Essen-Rellinghausen war Matthias Hauer MdB am Rosenmontag auch in diesem Jahr wieder beim Rüttenscheider Zug dabei. Seit fünf Jahren ist der Bundestagsabgeordnete Ehrensenator der Rellinghauser Narren. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Kufen und Fabian Schrumpf MdL unterstützte Matthias Hauer anschließend die Kupferdreher CDU-Karnevalisten um Ratsherrn Dirk Kalweit. „Herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz die Karnevalssession in Essen jedes Jahr zu einem tollen Spektakel machen“, so der Abgeordnete.  

Digitalisierung, Bildung, Klimaschutz – die Jahrgangsstufe 12 des Berufskollegs Ost in Huttrop hatte viele Fragen an den Essener Bundestagsabgeordneten.

Austausch mit Schülerinnen und Schülern am Berufskolleg Ost

Mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 am Berufskolleg Ost der Stadt Essen hat Matthias Hauer MdB am 18. Februar intensiv über Digitalisierung, Bildung und Klimaschutz diskutiert. Viele der Jugendlichen hatten den Essener Abgeordneten im vergangenen November in Berlin besucht und ihn an ihre Schule eingeladen. Bei seinem Besuch präsentierten die Schülerinnen und Schüler unter anderem ihre Projektarbeiten zu Themen wie Mode oder Businessplanung. Gemeinsam mit der Schulleitung, SV-Lehrern und Schülervertretern konnte sich der Bundestagsabgeordnete dann bei einem Rundgang durch das Gebäude einen Überblick über den Stand der Bauarbeiten am Gebäude verschaffen und mit Lehrerinnen und Lehrern der einzelnen Fachbereiche über die verschiedenen Ausbildungen sprechen. „Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in Berlin“, bekräftigt Matthias Hauer.  

Am Donnerstag hat Matthias Hauer MdB zur Finanzpolitik im Plenum des Deutschen Bundestages gesprochen. © Deutscher Bundestag

Zusammenhalt wieder stärken

Nach dem Rückzug von Annegret Kramp-Karrenbauer als Parteivorsitzende haben auch die Gremien der CDU/CSU-Bundestagsfraktion die Ereignisse der Woche intensiv debattiert. „Wir als Fraktion sind jetzt der Stabilitätsanker der Union, hier arbeiten CDU und CSU im Interesse unseres Landes gut zusammen“, betonte Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus. „Wir haben aktuell viele Projekte vor uns: die Stärkung unseres Wirtschaftsstandorts, bessere Bedingungen für die Landwirte, Kohleausstieg, Strukturwandel, die Stärkung der Bundeswehr und der inneren Sicherheit, Nachmittagsbetreuung an Grundschulen. Die Menschen in Deutschland erwarten von uns Antworten für die Zukunft unseres Landes.“ Nach dem Wahl-Eklat in Thüringen ist auch eine Debatte um die Abgrenzung zur AfD und zur Linkspartei entbrannt (siehe auch Kommentar rechte Spalte). „Bei der Abgrenzung nach rechts- und linksaußen darf es keine Grauzonen

mehr...

Matthias Hauer MdB bei seiner Rede zum Abschluss des Gesetzes am Donnerstag im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes © Deutscher Bundestag

Rede zu Finanzmarkt und Landwirtschaft

Am Donnerstag hat der Deutsche Bundestag weitere Regelungen getroffen, um Deutschland gegen Risiken auf den Finanzmärkten zu wappnen. Konkret geht es um die Regulierung „zentraler Gegenparteien“, sogenannter CCPs (Central Counterparties). CCPs sind Unternehmen, die zwischen Verkäufer und Käufer von Finanzprodukten geschaltet sind. „Mit dem Gesetz beantworten wir die Frage, wie der Gesetzgeber mit CCPs umgehen will, wenn diese selbst in eine Schieflage geraten“, erklärt Matthias Hauer. Als Berichterstatter der Unionsfraktion hat der Essener Bundestagsabgeordnete dazu im Plenum eine Rede gehalten (hier können Sie die Rede ansehen). „Wir haben das Gesetzgebungsverfahren genutzt, um auch die Absenkung der Steuer auf Dürreversicherungen für die Landwirtschaft mitzubehandeln“, erklärt er. „Das Thema lag uns als Union am Herzen.“ Mit nur 0,4 Prozent sei derzeit ein

mehr...

Keine Waffen in Kinderhände: Matthias Hauer MdB unterstützt den Protest gegen den Einsatz von Kindersoldaten.

Protest gegen den Einsatz von Kindersoldaten

Mit seinem roten Handabdruck hat Matthias Hauer MdB gegen den Einsatz von Kindersoldaten protestiert. Am internationalen „Red Hand Day“ engagieren sich Menschen weltweit gegen den Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in Kriegen. „Kinder sind keine Soldaten“, erklärt der Essener Bundestagsabgeordnete. „Dass noch immer hunderttausende Jungen und Mädchen weltweit gezwungen werden, mit der Waffe in der Hand zu kämpfen, ist ein untragbarer Zustand. Das zu ändern – daran müssen wir politisch arbeiten.“ Initiiert wurde die Aktion zum „Red Hand Day“ von der Kinderkommission des Deutschen Bundestages. Die gesammelten Handabdrücke der Bundestagsabgeordneten werden als Zeichen des Protests gegen den Einsatz von Kindersoldaten an die Vereinten Nationen übergeben.

Besuchergruppe der St. Antonius Gemeinde am 10.02.20 © Deutscher Bundestag, Inga Haar

Firmlinge aus Freisenbruch in Berlin

Fast 40 Jugendliche der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius haben am 10. Februar den Essener CDU-Bundestagsabgeordneten in Berlin besucht. Bei einem Vortrag im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes erfuhren die Firmlinge zunächst, wie das deutsche Parlament heute arbeitet und wie es sich geschichtlich entwickelt hat. Auch ein Besuch der Reichstagskuppel mit Blick über die Hauptstadt stand auf dem Programm. In einem persönlichen Gespräch mit  Matthias Hauer MdB konnten die Jugendlichen schließlich ihre Fragen loswerden und aktuelle politische Entwicklungen diskutieren. Dabei interessierten sie sich vor allem für die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen, die Klimapolitik der Bundesregierung sowie den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union. „Ich habe mich sehr über den Austausch mit den Jugendlichen gefreut“, sagt Matthias Hauer.

Kettwig: Matthias Hauer besucht Eröffnung des neuen Rosengartens

Ein blühender Rosengarten für Kettwig: Gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Oberbürgermeister Thomas Kufen wurde das „Pre-Opening“ des neuen Kettwiger Gartens an der Ecke Schmachtenbergstraße/ An der Nittlau gefeiert. „Ein großes Dankeschön geht an unseren örtlichen Ratsherrn Guntmar Kipphardt für die Idee, die Initiative und die großzügige Sammlung anlässlich seines runden Geburtstags“, betont Matthias Hauer, der an der Eröffnung teilnahm. „Ebenso großer Dank gebührt dem Verein Wir in Kettwig e.V., der Stadt Essen sowie der Stadtgrün Ruhr GmbH.“ Das Unternehmen um Dirk Kolacek übernimmt die künftige Pflege der Anlage durch seine tatkräftigen Azubis.  

„Kultur des Lobes“ an der Realschule West

„Kultur des Lobes“ – Unter dieser Überschrift verleiht die Realschule Essen-West jährlich Preise an Schülerinnen und Schüler, die besondere Leistungen gezeigt haben. In seinem Grußwort hat Matthias Hauer MdB am 5. Februar in der Frohnhauser Apostelkirche den Jugendlichen gratuliert und sie motiviert, sich weiterhin persönliche Ziele zu setzen und sie konsequent zu verfolgen. „Mich beeindruckt besonders, dass nicht nur die besten schulischen Leistungen prämiert werden, sondern auch die größten Leistungsverbesserungen pro Klasse sowie auch Engagement für die Allgemeinheit“, betont Hauer. Initiiert wurden die Preisverleihungen von der heutigen Schulleiterin Rita Numsen-Williams im Jahr 2008.  

Für ein Jahr stehen der B.M.V.-Schule in Holsterhausen nun täglich Exemplare der WAZ zur Verfügung. In der Cafeteria und der Schülerbibliothek können die Jugendlichen Zeitung lesen und sich informieren.

Matthias Hauer übernimmt Zeitungspatenschaft für die B.M.V.-Schule

Für ein Jahr hat Matthias Hauer MdB die Zeitungspatenschaft der WAZ für die B.M.V.-Schule in Holsterhausen übernommen. Zum Auftakt der Patenschaft diskutierte der Essener Bundestagsabgeordnete am 5. Februar mit Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse unter anderem darüber, wie ein Artikel überhaupt in die Zeitung kommt und welche Themen uns aktuell bewegen. In der Cafeteria und der Schülerbibliothek stehen nun täglich Zeitungsexemplare für die Jugendlichen bereit. „Ich hoffe, das Angebot wird rege genutzt“, sagt Matthias Hauer. „Mehr Schülerinnen und Schüler erhalten dadurch die Gelegenheit, täglich Zeitung zu lesen und sich auch außerhalb der Sozialen Medien zu informieren. Mit meiner Patenschaft möchte ich auch dazu beitragen, mehr junge Menschen zum Lesen anzuregen. Auch im digitalen Zeitalter sind Sprach- und Kommunikationsfähigkeit wichtige

mehr...

  1. 1
  2. 2