Matthias Hauer MdB mit ELMEC-Geschäftsführer Thomas Thimm und der MIT-Vorsitzenden Eva Großimlinghaus

Auftakt für die Mittelstands-Tour

Mit Serviceangeboten für Krananlagen hat am 23. Juli 2018 die gemeinsame Mittelstands-Tour von Matthias Hauer MdB und der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Essen (MIT) bei der ELMEC GmbH in Altenessen begonnen. Im Gespräch mit dem Essener Bundestagsabgeordneten und der MIT-Vorsitzenden Eva Großimlinghaus schilderte Geschäftsführer Thomas Thimm das A bis Z seines Unternehmens – vom Start im Essener Gründerzentrum „Triple Z“ bis zum heutigen Serviceunternehmen mit einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsangebot im Bereich Krane, Hebezeuge, Lastaufnahme- und Anschlagmittel sowie Antriebstechnik.

„Was sind Ihre Anliegen an die Politik?“ – Diese Frage stellt Matthias Hauer den Unternehmerinnen und Unternehmern, die er im Rahmen der Mittelstands-Tour besucht. „Ich möchte erfahren, was die Arbeitgeber und Mitarbeiter vor Ort bewegt“, sagt der CDU-Abgeordnete. „Wir brauchen einen starken Mittelstand, um Arbeitsplätze und Wohlstand in Essen zu gewährleisten. Umso mehr müssen wir dafür sorgen, dass sich die Anliegen der mittelständischen Unternehmen in der Politik wiederfinden“.

Lobende Worte fand Geschäftsführer Thimm für das Gründerzentrum „Triple Z“ – dort hatte das Unternehmen in seinen ersten Jahren eine gute Ausgangsposition für sein Wachstum. Heute sind der ELMEC GmbH vor allem Breitband- und Verkehrsinfrastruktur wichtig. Während Herr Thimm die Breitbandversorgung am Altenessener Standort positiv hervorhebt, sieht er gerade beim Baustellenmanagement im Straßenverkehr Verbesserungspotenzial.

Für die Mittelstands-Tour geht es nun weiter: mit Orthopädie-Schuhtechnik bei der Firma Hannappel am Standort Rüttenscheid und bei der KFZ-Werkstatt Wassyl in Altendorf.

Hintergrund:
ELMEC B.V. entstand 1972 als Ingenieurbüro für Antriebstechnik in Venlo (NL). 2005 wurde die ELMEC GmbH in Essen gegründet. Am Essener Standort sind aktuell über 31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die meisten von ihnen als Monteure.

Matthias Hauer MdB mit ELMEC-Geschäftsführer Thomas Thimm und der MIT-Vorsitzenden Eva Großimlinghaus

  • Siegerehrung beim Jugendfußballturnier des ESC Rellinghausen: Matthias Hauer MdB mit Vereinspräsident Marc Büser

  • Siegerehrung beim ESC Rellinghausen

  • Matthias Hauer MdB mit Nachwuchsboxerin Cathy Satorius

Siegerehrung beim ESC Rellinghausen

Beim Jugendfußballturnier des ESC Rellinghausen 06 e.V. hat Matthias Hauer MdB am 16. Juni gemeinsam mit Vereinspräsident Marc Büser die Siegerehrung der Bambini durchgeführt. Etwa zweihundert Mädchen und Jungen spielten beim Turnier mit und zeigten vollen Einsatz. Eine große Ehre kam Matthias Hauer zudem mit der Verleihung der goldenen Vereinsnadel an Nachwuchs-Boxerin Cathy Satorius und ihren Trainer Andreas Zurek zuteil: die 16-Jährige tritt im August bei der U19-Weltmeisterschaft im Boxen an.

  • Siegerehrung beim Jugendfußballturnier des ESC Rellinghausen: Matthias Hauer MdB mit Vereinspräsident Marc Büser

  • Siegerehrung beim ESC Rellinghausen

  • Matthias Hauer MdB mit Nachwuchsboxerin Cathy Satorius

Matthias Hauer MdB kickert mit der Jungen Union beim Festival "Kray or die"

„Kray or die“: Matthias Hauer unterstützt JU

Im Rahmen des Festivals „Kray or die“, das am 23. Juni im Krayer Volksgarten stattfand, hat Matthias Hauer MdB die Junge Union Essen-Ost unterstützt. Diese war dort mit einem Stand vertreten und informierte die Besucher des Festes über das politische Engagement in der Jungen Union. Los ging es passend zur Fußballweltmeisterschaft mit einer Partie Kicker. „Gerne unterstütze ich die engagierten Mitglieder der Jungen Union. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, die Ziele und Sichtweisen der jungen Generation in das politische Geschehen einzubringen“, so Matthias Hauer. Das Jugendkulturevent „Kray or die“ findet jährlich statt und lädt junge Menschen zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Matthias Hauer MdB kickert mit der Jungen Union beim Festival "Kray or die"

Interaktiv


Seite durchsuchen

Aktuelles Video