Rüttenscheid: EU-Kommissar Oettinger zu Gast beim Rü-Talk

Auf Einladung des Europaabgeordneten für das Ruhrgebiet, Dennis Radtke MdEP, war am 3. Mai EU-Kommissar Günther Oettinger zum traditionellen Rü-Talk im Rüttenscheider „Plan B“ zu Gast. Aus erster Hand berichtete er zum Thema „Europa – eine Erfolgsstory mit neuen Herausforderungen“ und stand auch für viele Fragen aus dem Publikum bereit. Gemeinsam mit Matthias Hauer MdB diskutierten im Anschluss unter anderem Ulrich Beul, Kandidat der CDU Essen für die Europawahl, und der Landtagsabgeordnete Fabian Schrumpf mit den zahlreichen Gästen über europapolitische Themen. „Wir dürfen Europa nicht den Europafeinden und Extremisten überlassen“, sagt Matthias Hauer.

Essener Arbeitnehmervertreter im Einsatz

Bei der diesjährigen Kundgebung zum 1. Mai waren die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Essen und die CDU Essen wieder stark vertreten. Am Infostand auf dem Burgplatz stellte sich auch Matthias Hauer MdB den Fragen der Passantinnen und Passanten. Mit dabei waren außerdem Oberbürgermeister Thomas Kufen, Europakandidat Ulrich Beul sowie der örtliche CDA-Vorsitzende Thomas Ziegler mit seinem Team. Am Tag zuvor hatte der Essener Oberbürgermeister die Mitglieder der Essener Arbeitnehmerorganisationen zum jährlichen Stadtempfang geladen. Gastgeber war diesmal das Essener Unternehmen Evonik Industries AG. Dabei lobte Thomas Kufen die Arbeitsmarktentwicklung in Essen, die aktuell mit einem Wachstum von 2,3 Prozent über dem Bundesdurchschnitt liegt.

Die diesjährige Stipendiatin Jana Hilgers und ihr parlamentarischer Pate Matthias Hauer MdB (CDU) vor dem Gymnasium Essen-Werden. Die 16-Jährige besucht dort die 10. Klasse und wird ab August ein Jahr in den USA verbringen.

High-School in Amerika: Werdener Schülerin geht mit Bundestags-Stipendium in die USA

Im August beginnt für Jana Hilgers eine spannende Zeit: Die Schülerin aus Werden wird zehn Monate lang die High-School besuchen und bei einer Gastfamilie in den USA wohnen. Die 16-Jährige hat dafür ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms erhalten. Der Essener Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer hat für sie die Parlamentarische Patenschaft übernommen.

mehr...

Die diesjährige Stipendiatin Jana Hilgers und ihr parlamentarischer Pate Matthias Hauer MdB (CDU) vor dem Gymnasium Essen-Werden. Die 16-Jährige besucht dort die 10. Klasse und wird ab August ein Jahr in den USA verbringen.

Interaktiv

Seite durchsuchen

Aktuelles Video