Matthias Hauer unterwegs im Essener Süden und Westen

Vom Rosen verteilen in Seniorenheimen an Karsamstag über den Tag der offenen Tür im Tiergehege Wichteltal bis zum Anschwimmen zur Eröffnung der Freibadsaison im Grugabad – in den vergangenen Wochen war Matthias Hauer MdB zu zahlreichen Anlässen in Essen unterwegs. „Die sitzungsfreie Osterzeit habe ich intensiv dafür genutzt, um mit Bürgerinnen und Bürgern aus ganz Essen ins Gespräch zu kommen. Außerdem habe ich natürlich nach meinem Namensvetter Matthias gesehen“, schmunzelt der Essener Bundestagsabgeordnete, der im vergangenen Jahr eine Patenschaft für die gleichnamige Ziege aus dem Tiergehege Wichteltal übernommen hat.

Rüttenscheid: EU-Kommissar Oettinger zu Gast beim Rü-Talk

Auf Einladung des Europaabgeordneten für das Ruhrgebiet, Dennis Radtke MdEP, war am 3. Mai EU-Kommissar Günther Oettinger zum traditionellen Rü-Talk im Rüttenscheider „Plan B“ zu Gast. Aus erster Hand berichtete er zum Thema „Europa – eine Erfolgsstory mit neuen Herausforderungen“ und stand auch für viele Fragen aus dem Publikum bereit. Gemeinsam mit Matthias Hauer MdB diskutierten im Anschluss unter anderem Ulrich Beul, Kandidat der CDU Essen für die Europawahl, und der Landtagsabgeordnete Fabian Schrumpf mit den zahlreichen Gästen über europapolitische Themen. „Wir dürfen Europa nicht den Europafeinden und Extremisten überlassen“, sagt Matthias Hauer.

Essener Arbeitnehmervertreter im Einsatz

Bei der diesjährigen Kundgebung zum 1. Mai waren die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Essen und die CDU Essen wieder stark vertreten. Am Infostand auf dem Burgplatz stellte sich auch Matthias Hauer MdB den Fragen der Passantinnen und Passanten. Mit dabei waren außerdem Oberbürgermeister Thomas Kufen, Europakandidat Ulrich Beul sowie der örtliche CDA-Vorsitzende Thomas Ziegler mit seinem Team. Am Tag zuvor hatte der Essener Oberbürgermeister die Mitglieder der Essener Arbeitnehmerorganisationen zum jährlichen Stadtempfang geladen. Gastgeber war diesmal das Essener Unternehmen Evonik Industries AG. Dabei lobte Thomas Kufen die Arbeitsmarktentwicklung in Essen, die aktuell mit einem Wachstum von 2,3 Prozent über dem Bundesdurchschnitt liegt.

Interaktiv

Seite durchsuchen

Aktuelles Video