Besuch bei der Essener Trimet Aluminium SE: Matthias Hauer MdB und Fabian Schrumpf MdL (m.) lassen sich vor den Elektrolyseöfen die Arbeitsabläufe in der Aluminiumhütte erklären.

Austausch in der Trimet-Aluminiumhütte

Am 22. Juni hat Matthias Hauer MdB das Unternehmen Trimet Aluminium SE besucht. Trimet produziert in Essen Primäraluminium und stellt in seiner Aluminiumhütte Pressbarren, Walzbarren und Primärgusslegierungen her. Zudem sind dort die Handelsmitarbeiter beheimatet und vermarkten die Produkte von dort aus weltweit. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Kufen und dem geschäftsführenden Vorstand der Essener CDU-Ratsfraktion tauschte sich Matthias Hauer mit den Trimet-Vorständen Philipp Schlüter (Vorsitzender) und Dr. Andreas Lützerath sowie mehreren Mitarbeitern am Essener Hauptsitz über die aktuellen Herausforderungen und politischen Rahmenbedingungen aus. „Wir haben in Essen starke Unternehmen, die gute Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen“, betont der  Essener Bundestagabgeordnete. „Ich tausche mich regelmäßig mit den verschiedensten Betrieben aus und möchte aus erster Hand erfahren, welche Herausforderungen die Unternehmensleitung sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen und wie die Politik tätig werden kann.“ Allein am Essener Unternehmensstandort sind 780 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, davon 46 Auszubildende.

Besuch bei der Essener Trimet Aluminium SE: Matthias Hauer MdB und Fabian Schrumpf MdL (m.) lassen sich vor den Elektrolyseöfen die Arbeitsabläufe in der Aluminiumhütte erklären.

Bürgersprechstunde per Video

Wie erfolgversprechend sind die Maßnahmen des Aufbruchspakets, um die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie abzufedern? Wie wirkt sich die kommunale Entlastung auf die Finanzen der Stadt Essen aus? Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern hat Matthias Hauer MdB bundespolitische und kommunale Fragen  am 16. Juni in einer digitalen Bürgersprechstunde diskutiert. „Auch in Zeiten, in denen es aus Gründen des Infektionsrisikos kaum möglich ist, persönliche Gespräche zu führen, ist mir der regelmäßige Austausch mit den Essenerinnen und Essener wichtig“, betont Matthias Hauer.

In der virtuellen Sprechstunde sind auch weitere Themen wie die Strafrechtsverschärfung bei Kinderpornografie, die mögliche Änderung des Grundgesetzes beim Rasse-Begriff, der Breiten- und Spitzensport in Essen, das politische Engagement junger Menschen und die Legalisierung von Cannabis diskutiert worden.

Auch in der kommenden Woche stellt sich der Politiker Fragen auf digitalem Wege. Am Dienstag ab 18.30 Uhr und am Mittwoch ab 19 Uhr wird er jeweils bei einem Instagram-Live zu Gast sein: einmal beim „After Work Talk“ einer Unternehmerin aus dem Ruhrgebiet und einmal bei der CDU Hagen.

16. Juni: Digitale Bürgersprechstunde mit Matthias Hauer

Zu seiner nächsten Bürgersprechstunde lädt Matthias Hauer MdB am 16. Juni um 19 Uhr ein. Per Videokonferenz steht der Essener CDU-Bundestagsabgeordnete im Rahmen einer digitalen Bürgersprechstunde für Ihre Fragen und Anmerkungen gerne zur Verfügung.

Auch in Zeiten, in denen es aus Gründen des Infektionsrisikos kaum möglich ist, größere Präsenzveranstaltungen durchzuführen, bleibt Matthias Hauer MdB mit den Essenerinnen und Essenern weiter im Gespräch. Sie haben Fragen oder Anregungen zu bundespolitischen oder lokalen Themen? Zum Beispiel interessieren Sie die aktuellen Beschlüsse des Bundes zur Bewältigung der Corona-Krise oder zur Hilfe für die Stadt Essen? Im Rahmen der Sprechstunde können interessierte Bürgerinnen und Bürger ihren Essener Bundestagsabgeordneten persönlich darauf ansprechen. „Ich freue mich auf den Austausch“, bekräftigt Matthias Hauer.

Die Teilnahme an der Videokonferenz ist via Videochat über Cisco Webex Meetings möglich. Interessierte wählen sich mit der Meeting-Kennnummer 323 537 390 direkt ein. Das Passwort für die Videokonferenz lautet: MatthiasHauer

Digitale Bürgersprechstunde mit Matthias Hauer MdB:

Wann: 16. Juni 2020 um 19 Uhr
Anbieter: Cisco Webex Meetings
Meeting-ID: 323 537 390
Passwort: MatthiasHauer

Interaktiv

Seite durchsuchen

Aktuelles Video