Matthias Hauer MdB und Christina Moos (l.), Ratsmitglied und stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Essen, im Austausch mit Nicola Berkhoff (2.v.l.) und Antje Beierling aus dem Vorstand des Verbandes allein erziehender Mütter und Väter (VAMV NRW e.V.) 2017.

Neue Mitte Haarzopf: Matthias Hauer MdB (CDU) an der Supermarkt-Kasse für den guten Zweck

Am 24. Januar wird Matthias Hauer (CDU) bei Edeka Hundrieser in Haarzopf ein Politiker-Kurzpraktikum absolvieren. Zu Beginn wird der Essener Bundestagsabgeordnete dabei von 9 bis 9.30 Uhr an der Kasse arbeiten. Die Einnahmen der Kassenaktion spendet der Edeka-Kaufmann Günter Hundrieser. Matthias Hauer MdB hat dafür das Projekt „Sonne, Mond und Sterne – ergänzende Kinderbetreuung“ ausgewählt, das alleinerziehende Mütter und Väter in Essen bei der Kinderbetreuung unterstützt.

Ein Bundestagsabgeordneter an der Kasse: Bei Edeka in der Neuen Mitte Haarzopf können Bürgerinnen und Bürger am 24. Januar von 9 bis ca. 9.30 Uhr den Praxistest machen – wie wird sich Matthias Hauer MdB dabei schlagen? „Ich werde mir Mühe geben, die Kundinnen und Kunden freundlich und schnell zu bedienen“ sagt der Essener Politiker, dessen Mutter selbst Verkäuferin im Einzelhandel war. Der Bundestagsabgeordnete freut sich bereits auf den praktischen Einsatz: „Es ist immer sehr interessant, hinter die Kulissen eines Unternehmens zu blicken, den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen und Kundenkontakt zu haben“, betont er.

Kaufmann Günter Hundrieser – selbst „ein Mann der Praxis“, der jeden Arbeitsbereich im Markt aus persönlicher Erfahrung kennt – unterstützt die Aktion gern: „Ich finde es sehr gut, wenn ein Politiker selbst erfährt, was Kassiererinnen und Kassierer leisten, den Kundenkontakt miterlebt und hinter die Kulissen des Einzelhandels schaut“, betont der Edeka-Unternehmer.

Den Erlös aus der halbstündigen Kassenaktion spendet Günter Hundrieser für das Projekt „Sonne, Mond und Sterne“ des Verbandes allein erziehender Mütter und Väter Landesverband NRW e.V. (VAMV NRW). Matthias Hauer MdB hatte das Projekt, das ergänzende Kinderbetreuung für Alleinerziehende anbietet, dafür ausgewählt. „Viele alleinerziehende Berufstätige brauchen zusätzliche Hilfe bei der Kinderbetreuung, wenn ihre Arbeitszeit außerhalb der regulären Kita- und Hortzeiten liegt“, sagt der Bundestagsabgeordnete. „Daher unterstütze ich das Projekt sehr gern.“ „Sonne, Mond und Sterne“ ermöglicht derzeit 20 Alleinerziehenden in Essen eine Berufsausbildung oder die Berufstätigkeit.

„Der Bedarf an zusätzlicher Kinderbetreuung ist riesig. Doch Essen ist bislang die einzige Kommune, die hier aktiv geworden ist“ sagt Antje Beierling aus dem Vorstand des VAMV NRW. „Wir freuen uns sehr, dass Matthias Hauer das Erfolgsprojekt seiner Stadt aktiv unterstützt.“

Neben Matthias Hauer MdB werden Günther Hundrieser (EDEKA-Kaufmann), Elke Kaup (Standortentwicklung und Expansion, EDEKA Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr mbH) und David Volkert (Referent Public Affairs/Gesellschaftliche Verantwortung, EDEKA Zentrale AG & Co. KG) an dem Termin am 24. Januar teilnehmen. Antje Beierling (VAMV NRW) wird die Spende gegen 9.45 Uhr entgegen nehmen.

Pressevertreter sind ausdrücklich zur Spendenübergabe und zur Kassenaktion eingeladen.

Praktikum von Matthias Hauer an der Kasse von Edeka in Haarzopf:

Datum und Zeit: 24. Januar von 9 bis 9.30 Uhr
Spendenübergabe ca. 9.45 Uhr