Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Marie Meier mit Matthias Hauer MdB in einem Sitzungsraum gegenüber dem Reichstagsgebäude. Die 19-jährige Marie aus Hattingen hat ihr Abitur am Gymnasium Essen-Werden abgelegt und ist nun Studentin des deutsch-französischen Bachelorstudienganges im nationalen und europäischen Wirtschaftsrechts an der Ruhr-Universität Bochum.

Praktikum in Berlin: Jura-Studentin Marie Meier bei Matthias Hauer MdB

Die 19-jährige Studentin Marie Meier hat im Februar und März ein vierwöchiges Praktikum im Büro von Matthias Hauer MdB in Berlin und in Essen absolviert. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen:

„Als Jurastudentin beschäftige ich mich sehr oft mit politisch relevanten Themen. In diesem Praktikum wollte ich gern aus der Nähe miterleben, wie Gesetze in der Praxis entstehen und mein theoretisches Wissen darüber mit Leben füllen. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt: Ich konnte einen tollen Einblick in den Tagesablauf eines Bundestagsabgeordneten gewinnen – sowohl im Wahlkreisbüro in Essen als auch in Berlin. Es war sehr interessant, die tägliche Arbeit von Matthias Hauer MdB und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitzuverfolgen und daran teilzunehmen. Die Arbeit ist wirklich sehr vielschichtig und facettenreich. Auch der Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern spielt eine ganz entscheidende Rolle.

Ganz besonders hat mir die Praktikumszeit in Berlin gefallen: Ich hatte die Chance, einen Blick „hinter die Kulissen“ zu werfen. In der unionsinternen Arbeitsgruppe Finanzen konnte ich erfahren, wie sich die Politiker vor dem Ausschuss austauschen und positionieren. Anschließend durfte ich dann im Finanzausschuss miterleben, wie die Abgeordneten interagieren, um Gesetze zu entwickeln. Spannend war auch zu beobachten, wie in Plenardebatten teilweise heftig über Themen diskutiert wurde. Eines meiner Highlights war außerdem die Regierungserklärung der Bundeskanzlerin zum EU-Gipfel. Alles in allem habe ich viele neue Erfahrungen und Eindrücke gewinnen können. Ich hatte wirklich eine tolle Zeit! Vielen Dank dafür!“