Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Apas-Chef handelte während Ermittlungen mit Aktien von Wirecard – Matthias Hauer MdB fordert Konsequenzen

Der Chef der Wirtschaftsprüferaufsicht APAS, Ralf Bose, hat mit Wirecard-Aktien gehandelt, während die Bundesbehörde die Arbeit des damaligen Wirecard-Bilanzprüfers Ernst & Young (EY) genauer unter die Lupe nahm. Das berichtete Bose in der Sitzung des Untersuchungsausschusses am 10. Dezember. Der Obmann der Unionsfraktion im Ausschuss, Matthias Hauer MdB, äußert sich dazu wie folgt:

„Der Leiter der Abschlussprüferaufsicht (APAS) Ralf Bose hat – während eines laufenden berufsrechtlichen Verfahrens gegen EY-Prüfer – mit Wirecard-Aktien gehandelt. Das hat er in der Nacht vor dem Untersuchungsausschuss eingeräumt. Starker Tobak!

Ein solches Verhalten kann nicht ohne Konsequenzen für ihn persönlich bleiben. Das ist rechtlich sauber zu prüfen und mit den Beteiligten zu erörtern. Die APAS-Geschäftsordnung wurde 2016 durch Bundesminister Sigmar Gabriel in enger Abstimmung mit Bundesminister Heiko Maas erlassen und regelt auch Compliance-Fragen. Diese Regeln bestehen seitdem. Es ist auch zu klären, ob Herr Bose dagegen verstoßen hat und ob bzw. welche Anpassungen oder Konkretisierungen der Compliance-Regeln nötig sind.“

Die Abschlussprüferaufsichtsstelle APAS beaufsichtigt Abschlussprüfer in Deutschland, wie zum Beispiel KMPG und EY, die bei Wirecard involviert waren. Die Bundesbehörde steht in der Kritik, weil sie erst im Sommer 2020 ein förmliches Verfahren gegen EY einleitete, obwohl sich die Betrugsvorwürfe bereits Monate zuvor verhärtet hatten.

Hier das Statement dazu von Matthias Hauer MdB als Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.