Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Matthias Hauer MdB mit ELMEC-Geschäftsführer Thomas Thimm und der MIT-Vorsitzenden Eva Großimlinghaus während der Mittelstands-Tour im vergangenen Jahr

Auftakt für die Mittelstands-Tour

Mit Serviceangeboten für Krananlagen hat am 23. Juli 2018 die gemeinsame Mittelstands-Tour von Matthias Hauer MdB und der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Essen (MIT) bei der ELMEC GmbH in Altenessen begonnen. Im Gespräch mit dem Essener Bundestagsabgeordneten und der MIT-Vorsitzenden Eva Großimlinghaus schilderte Geschäftsführer Thomas Thimm das A bis Z seines Unternehmens – vom Start im Essener Gründerzentrum „Triple Z“ bis zum heutigen Serviceunternehmen mit einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsangebot im Bereich Krane, Hebezeuge, Lastaufnahme- und Anschlagmittel sowie Antriebstechnik.

„Was sind Ihre Anliegen an die Politik?“ – Diese Frage stellt Matthias Hauer den Unternehmerinnen und Unternehmern, die er im Rahmen der Mittelstands-Tour besucht. „Ich möchte erfahren, was die Arbeitgeber und Mitarbeiter vor Ort bewegt“, sagt der CDU-Abgeordnete. „Wir brauchen einen starken Mittelstand, um Arbeitsplätze und Wohlstand in Essen zu gewährleisten. Umso mehr müssen wir dafür sorgen, dass sich die Anliegen der mittelständischen Unternehmen in der Politik wiederfinden“.

Lobende Worte fand Geschäftsführer Thimm für das Gründerzentrum „Triple Z“ – dort hatte das Unternehmen in seinen ersten Jahren eine gute Ausgangsposition für sein Wachstum. Heute sind der ELMEC GmbH vor allem Breitband- und Verkehrsinfrastruktur wichtig. Während Herr Thimm die Breitbandversorgung am Altenessener Standort positiv hervorhebt, sieht er gerade beim Baustellenmanagement im Straßenverkehr Verbesserungspotenzial.

Für die Mittelstands-Tour geht es nun weiter: mit Orthopädie-Schuhtechnik bei der Firma Hannappel am Standort Rüttenscheid und bei der KFZ-Werkstatt Wassyl in Altendorf.

Hintergrund:
ELMEC B.V. entstand 1972 als Ingenieurbüro für Antriebstechnik in Venlo (NL). 2005 wurde die ELMEC GmbH in Essen gegründet. Am Essener Standort sind aktuell über 31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die meisten von ihnen als Monteure.