Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Besuch bei der Essener Trimet Aluminium SE: Matthias Hauer MdB und Fabian Schrumpf MdL (m.) lassen sich vor den Elektrolyseöfen die Arbeitsabläufe in der Aluminiumhütte erklären.

Austausch in der Trimet-Aluminiumhütte

Am 22. Juni hat Matthias Hauer MdB das Unternehmen Trimet Aluminium SE besucht. Trimet produziert in Essen Primäraluminium und stellt in seiner Aluminiumhütte Pressbarren, Walzbarren und Primärgusslegierungen her. Zudem sind dort die Handelsmitarbeiter beheimatet und vermarkten die Produkte von dort aus weltweit. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Kufen und dem geschäftsführenden Vorstand der Essener CDU-Ratsfraktion tauschte sich Matthias Hauer mit den Trimet-Vorständen Philipp Schlüter (Vorsitzender) und Dr. Andreas Lützerath sowie mehreren Mitarbeitern am Essener Hauptsitz über die aktuellen Herausforderungen und politischen Rahmenbedingungen aus. „Wir haben in Essen starke Unternehmen, die gute Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen“, betont der  Essener Bundestagabgeordnete. „Ich tausche mich regelmäßig mit den verschiedensten Betrieben aus und möchte aus erster Hand erfahren, welche Herausforderungen die Unternehmensleitung sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen und wie die Politik tätig werden kann.“ Allein am Essener Unternehmensstandort sind 780 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, davon 46 Auszubildende.