Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Bergerhausener Schülerin beim Girls‘ Day

Auch in diesem Jahr hat sich Matthias Hauer MdB am Girls‘ Day-Programm der CDU/CSU-Bundestagsfraktion beteiligt. Der Girls‘ Day ist ein Berufsorientierungstag für Mädchen. Mit dabei war die 17-jährige Schülerin Katharina-Sophie Basenau aus Bergerhausen, die Matthias Hauer MdB für den Girls‘ Day nach Berlin eingeladen hatte. Sie hatte sich unter mehreren Bewerberinnen aus Essen durchgesetzt. Gemeinsam mit sechs weiteren Schülerinnen hatte die 17-Jährige die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit der Druckerei und der Internetredaktion der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu werfen sowie bei persönlichen Begegnungen verschiedenen Abgeordneten Fragen zu der Arbeit im Deutschen Bundestag zu stellen. Matthias Hauer MdB berichtete den Girls’ Day-Teilnehmerinnen unter anderem vom Ablauf einer Sitzungswoche im Parlament und den täglichen Aufgaben in einem Bundestagsbüro. „Ich interessiere mich sehr für Politik und habe mich immer gefragt, wie der Arbeitsalltag eines Politikers aussieht“, erzählt Katharina-Sophie Basenau. „Matthias Hauer hat uns dazu einen umfassenden Einblick gegeben; es war sehr interessant!“