Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Berliner Besuch in Essen

Die Stadt Essen besser kennenlernen und sich mit den Kollegen abstimmen: Das war das Ziel eines Besuchs der Berliner Mitarbeiter von Matthias Hauer MdB in Essen. Mit dem Stadtrundfahrten-Bus ging es zunächst für alle Mitarbeiter aus Essen und Berlin quer durch die Stadt – von Zollverein im Norden über die Margarethenhöhe im Westen bis zur Villa Hügel im Süden. „Meine Mitarbeiter beschäftigen sich viel mit Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wahlkreis“, so Matthias Hauer MdB. „Daher ist es mir wichtig, dass sie sich selbst ein Bild vor Ort machen können und auch über aktuelle und geschichtliche Hintergründe Bescheid wissen.“

Nach der Besichtigung der Zeche Zollverein ging es so auf Tour durch die Villa Hügel mit dem Besuch der historischen Ausstellung Krupp.

„Ich habe selbst als Essenerin noch einiges über meine Stadt hinzugelernt“, erzählt danach Wahlkreis-Mitarbeiterin Marie Kohls. Und auch die Berliner haben von dem Besuch profitiert: „Wenn man in zwei Büros in zwei verschiedenen Städten zusammenarbeitet, ist es sehr schön, sich auch einmal persönlich zu begegnen und näher kennenzulernen“, sagt die Berliner Mitarbeiterin Katrin Arnholz. „Außerdem finde ich es wichtig, mit eigenen Augen zu sehen, womit wir uns täglich beschäftigen.“ Bereits beim letzten Besuch der Berliner Mitarbeiter führte Matthias Hauer sie kurz durch alle Stadtteile in seinem Wahlkreis; diese Tour wurde jetzt ergänzt.