Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

© Laurence Chaperon

Wahl in das FIU-Gremium

Der Deutsche Bundestag hat Matthias Hauer MdB in das neue Gremium zur parlamentarischen Kontrolle der Arbeit der deutschen Anti-Geldwäscheeinheit gewählt. Er freut sich darauf, auch in diesem Gremium einen genauen Blick auf die Financial Intelligence Unit (FIU) zu richten.

Das Gremium soll zukünftig in höchstens sechsmonatigen Abständen in geheimer Sitzung Fragen zur Arbeit der FIU beantwortet bekommen. Die Einrichtung des Gremiums zur parlamentarischen Kontrolle der FIU war angesichts der Vielzahl an Skandalen der FIU und ihrer Bedeutung in unserem System zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zwingend notwendig. Die parlamentarischen Fragen von Matthias Hauer und der Unionsfraktion dazu wurden in der Vergangenheit oft gar nicht beantwortet. Die Union hat das FIU-Gremium daher vehement gefordert.

Die klare Erwartung von CDU/CSU ist, dass den Abgeordneten darin endlich detailliert über die Arbeitsweise der FIU berichtet wird und Fragen vollumfänglich beantwortet werden. Anders ist eine parlamentarische Kontrolle nicht möglich.

Weitere Details zum neuen FIU-Gremium des Bundestages und zur Meinung von Matthias Hauer in der aktuellen Berichterstattung zum FIU-Gremium sind beispielsweise hier (stern) oder hier (ZDF) nachzulesen.