Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Vor dem geplanten Gelände: Florian Fuchs (CDU), Prof. Dr. Steffen Siegel und Thomas Seelig (v.l.n.r.) mit Matthias Hauer

Bundesinstitut für Fotografie soll nach Essen

Am 8. September hat Matthias Hauer MdB das geplante Gelände für das Bundesinstitut für Fotografie auf der Zeche Zollverein besucht. Dort sprach er mit Prof. Dr. Steffen Siegel (Folkwang Universität der Künste) und Thomas Seelig (Folkwang Museum). Eine Machbarkeitsstudie im Auftrag der Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters MdB, empfiehlt das Areal vor der Folkwang Universität der Künste. „Die Sachargumente sprechen klar für Essen. Deshalb setze ich mich für den Essener Standort ein. In einem Schreiben an meine Fraktion habe ich zudem um Unterstützung für unsere Stadt geworben“, erklärt Matthias Hauer. Eine Entscheidung ist in der neuen Legislaturperiode zu erwarten.