Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Trauer um den ehemaligen Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl

Am 16. Juni ist der ehemalige Bundeskanzler und frühere Bundesvorsitzende der CDU, Dr. Helmut Kohl, gestorben.

Die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag würdigte den Verstorbenen in ihrer Fraktionssitzung mit einer Schweigeminute. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Fraktionschef Volker Kauder wiesen in ihren Reden auf die großen Verdienste des ehemaligen Bundeskanzlers und Parteivorsitzenden hin und drückten ihre Anteilnahme mit den Angehörigen aus. Auch zu Beginn der Plenarsitzung am Donnerstag ehrten die Parlamentarier Helmut Kohl. Sie erhoben sich von ihren Plätzen und verneigten sich symbolisch vor dem verstorbenen Staatsmann. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) erinnerte in einer ergreifenden Rede an die Verdienste Helmut Kohls um die Deutsche Einheit: Kohl habe 1989 die Initiative ergriffen. „Er gab der friedlichen Revolution in der DDR ihre ehrgeizige politische Richtung hin zur deutschen Einheit“, betonte Lammert.

„Mit Helmut Kohl verlieren Deutschland und Europa einen großen Staatsmann – er war ein wahrer Glücksfall für uns Deutsche und uns Europäer“, sagt Matthias Hauer MdB. „Sein großer Einsatz für die Deutsche Einheit, die Aussöhnung mit unseren französischen Nachbarn und zum Zusammenwachsen Europas hat historische Spuren hinterlassen. Vor diesem Lebenswerk verneigen wir uns in Anerkennung und Respekt – es wird Bestand haben.“

Langjähriger Politiker

Helmut Kohl war von 1973 bis 1998 Bundesvorsitzender der CDU. Von 1976 bis 2002 war er Mitglied im Deutschen Bundestag und von 1982 bis 1998 Bundeskanzler. Am 16. Juni ist der im Alter von 87 Jahren in Oggersheim gestorben.