Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Lisa Skender wird ab August in einem entwicklungspolitischen Projekt in Südafrika mitarbeiten.

Burgaltendorf: Lisa Skender geht „weltwärts“

Auf nach Südafrika: Die Burgaltendorfer Schülerin Lisa Skender wird ab August einen elfmonatigen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Afrika absolvieren. Unterstützt wird sie dabei unter anderem von Matthias Hauer MdB. „Ich helfe Lisa Skender sehr gern bei ihrem Freiwilligendienst“, sagt der Essener Bundestagsabgeordnete. „Es ist eine wichtige Erfahrung, einmal über den Tellerrand zu blicken, an neuen Herausforderungen zu wachsen und sich dabei für andere einzusetzen.“

Zurzeit lernt die 18-Jährige noch für ihr Abitur am Gymnasium Essen-Überruhr. Doch schon seit zwei Jahren hat sie sich vorgenommen, direkt nach der Schule für längere Zeit im Ausland zu leben. „Ich möchte nicht nur als Touristin in einem Land unterwegs sein, sondern richtig in die Kultur eintauchen und hoffentlich auch etwas bewegen“, erzählt sie. Nach ihrem Freiwilligendienst will die Schülerin Politikwissenschaften oder Internationale Beziehungen studieren.

Weltwärts: Engagement in einem Entwicklungsland
Der Freiwilligendienst wird durch das „weltwärts“-Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit zu 75 Prozent gefördert. Die restlichen 25 Prozent steuern eine Austauschorganisation sowie ein privater Förderkreis bei, dem auch Matthias Hauer angehört.

„Weltwärts“ richtet sich an junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren, die sich in einem sogenannten Entwicklungs- oder Schwellenland engagieren wollen. Bereits 2014 hat Matthias Hauer den Kupferdreher Schüler Manuel Simon bei seinem achtmonatigen Freiwilligendienst in Indien unterstützt.