Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Essener Schülerinnen und Schüler

Essener Schülerinnen und Schüler zu Gast bei Matthias Hauer in Berlin

In den vergangenen Wochen haben vier weitere Klassen aus Essener Schulen Matthias Hauer in Berlin besucht, darunter die Klassen 9a und c des Grashof Gymnasiums, die Klasse 9a der B.M.V.-Schule sowie die 10b der Albert-Einstein-Realschule. „Die Schülerinnen und Schüler waren alle sehr interessiert“, sagt Matthias Hauer. „Mir macht der direkte Kontakt zu den Jugendlichen in meinem Wahlkreis besonders viel Spaß. Da ich selbst mit etwa 15 Jahren begonnen habe, mich aktiv in der Politik zu engagieren, kann ich ihre Fragen sehr gut nachvollziehen.“

Auch die Jugendlichen sind oft von dem Besuch im „Herzen der parlamentarischen Demokratie“ begeistert: „Es war alles sehr anschaulich erklärt“, erzählt zum Beispiel der 16-jährige Moritz Knab von der Albert-Einstein Realschule. Am meisten hat ihn beeindruckt, dass ein Abgeordneter zuallererst seinem eigenen Gewissen verpflichtet ist. „Ich habe gespürt, dass Matthias Hauer von Politik begeistert ist und sich genau in seine Themen einarbeitet“, sagt er. Ähnlich sieht das auch sein Klassenkamerad Matthias Spehr: „In einer politischen Rede oder einem Gesetzentwurf steckt enorm viel Vorbereitung – davor habe ich echt Respekt“, so der 16-Jährige.

Zu einem Besuch im Deutschen Bundestag gehören ein Vortrag im Plenarsaal, ein Gespräch mit dem Abgeordneten sowie ein Besuch der Reichstagskuppel. Anmelden können sich Schülergruppen ab der 9. Klasse im Bundestagsbüro von Matthias Hauer (siehe „Kontakt“).