Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

EU-Projekttag in Frohnhausen: Matthias Hauer diskutiert mit Essener Schülern

Am 23. Mai 2022 fand der EU-Projekttag statt. Jedes Jahr gehen deutschlandweit Politikerinnen und Politiker in Schulen und diskutieren gemeinsam mit jungen Menschen über europäische Zukunftsthemen. Zu diesem Anlass besuchte Matthias Hauer MdB die Helmut-Rahn-Realschule in Frohnhausen.

Für Schulleiterin Rita Numsen-Williams ist der EU-Projekttag ein guter Schritt, um Jugendliche für Politik zu begeistern und ihnen durch den persönlichen Austausch spannende Einblicke zu ermöglichen. In zwei Klassen der Jahrgangsstufe 10 hielt Matthias Hauer jeweils eine Doppelstunde Unterricht und informierte dabei über die Errungenschaften der EU. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten rege und stellten zahlreiche Fragen. Themen, die die Schüler aktuell beschäftigen, waren unter anderem der russische Krieg in der Ukraine, die Mobilität in Deutschland und der europäische Binnenmarkt.

Geschichtslehrerin Katrin Thiel war begeistert: „Der Besuch ist eine Bereicherung für unseren Unterricht. Ich mag das Authentische und Direkte an Herrn Hauer. Er ist interessiert an den Meinungen der Schüler.“ Auch Matthias Hauer hat der Besuch viel Freude gemacht. „Die Jugendlichen waren sehr interessiert und gut informiert“, sagte Matthias Hauer und ermutigte die Schülerinnen und Schüler dazu, sich für Europa zu engagieren.

Seit 2007 gibt es den EU-Projekttag. Damals hatte Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft inne. Seitdem besuchen bundesweit Politikerinnen und Politiker Schulen im Mai. Organisiert wird der EU-Projekttag gemeinsam von Bund und Ländern.