Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Fulerumer Schülerin bei Girls‘ Day im Bundestag

Einen Tag hinter die Kulissen der Arbeit in Bundestag und Fraktion schauen – diese Gelegenheit hatte am 27. April die Schülerin Nele Krause aus Fulerum. Die 17-Jährige hatte sich für den diesjährigen Girls‘ Day der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag beworben und war auf Einladung von Matthias Hauer MdB in Berlin. Der Girls‘ Day ist ein Berufsorientierungstag für Mädchen.

„Es ist mir ein Anliegen, dass jeder – egal ob Mädchen oder Junge – seine Stärken und Interessen entdeckt und danach seinen Beruf wählt. Die Politik ist ein sehr spannendes Berufsfeld, in dem wir viele engagierte Menschen brauchen“, sagt der Essener Bundestagsabgeordnete.

Neben dem persönlichen Gespräch mit mehreren Abgeordneten –  darunter auch Matthias Hauer – lernten die Mädchen die Arbeit im Hintergrund kennen, u.a. die Online-Redaktion der Fraktion und die Druckerei.

„Ich fand den Tag super interessant und werde auf alle Fälle meinen Freunden davon erzählen“, sagte Nele Krause danach. „Die politischen Themen, die wir besprochen haben, waren spannend und ich war überrascht, wie viel Arbeit in den parlamentarischen Abläufen steckt. Im Bundestag zu arbeiten, ist sehr interessant, erfordert aber auch viel Engagement!“

Hintergrund: Was ist der Girls‘ Day?

Der Girls‘ Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung von Schülerinnen ab der fünften Klasse. Er soll Mädchen motivieren, in Berufe einzusteigen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind. Seit dem ersten Girls‘ Day 2001 haben mehr als 1,7 Millionen Mädchen das Angebot wahrgenommen. Mit großem Erfolg: 40 Prozent der Mädchen möchten in dem am Girls’ Day kennengelernten Beruf ein Praktikum machen oder eine Ausbildung beginnen.

Jedes Jahr beteiligt sich auch die CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Girls‘ Day und lädt Schülerinnen dazu ein, die Arbeit im Bundestag und in der Fraktion kennenzulernen. 2015 hat auf Einladung von Matthias Hauer MdB die damals 16-jährige Michelle Ulbl aus Altendorf und 2016 die damals 17-jährige Katharina-Sophie Basenau aus Bergerhausen am Girls‘ Day im Bundestag teilgenommen.

www.girls-day.de