Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Gegen salafistische Propaganda in Essen

Am 28. Mai hat Matthias Hauer MdB wieder gemeinsam mit aktiven CDU-Mitgliedern die Aktion „Grundgesetz statt Salafismus“ durchgeführt. In der Essener Innenstadt verteilten die Christdemokraten Grundgesetze und informierten über die Gefahren des Salafismus, einer besonders radikalen Form des Islamismus. Die Zahl der Salafisten in NRW ist in letzter Zeit deutlich gestiegen. „Wir wollen uns nicht damit abfinden, dass die „Lies“-Infostände oder andere Werbung für den Salafismus zum alltäglichen Bild in Essen gehören“, betont Matthias Hauer. Zwar seien nicht alle Terroristen Salafisten. „Aber fast alle Terroristen, die wir kennen, hatten Kontakt zu Salafisten. Deren Propaganda dürfen wir nicht hinnehmen“, so der Bundestagsabgeordnete.

Nächste Aktion am 25. Juni
Die nächste Aktion „Grundgesetz statt Salafismus“ findet am 25. Juni ab 11 Uhr ebenfalls auf der Kettwiger Straße statt. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann gerne dazukommen.