Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Girls‘ Day-Teilnehmerin 2018, Magdalena Kläsener, und Matthias Hauer vor dem Reichstagsgebäude

Girls‘ Day: Matthias Hauer MdB lädt ein Mädchen aus Essen in den Bundestag ein

Am 26. März ist Girls‘ Day: Unternehmen, Hochschulen und politische Institutionen öffnen bundesweit ihre Türen, um Mädchen einen Einblick in ihre Arbeit zu geben. Matthias Hauer MdB bietet einer Schülerin die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages zu schauen. Bewerben können sich Mädchen aus dem Wahlkreis 120 (Essener Süden und Westen) bis zum 21. Februar 2020.

Am 26. März kann ein Mädchen aus dem Essener Süden oder Westen den Politikbetrieb in Berlin live miterleben. „Das ist eine tolle Möglichkeit für eine politikbegeisterte Schülerin, um die Arbeit hinter den Kulissen des  Deutschen Bundestages kennenzulernen. Ob als Abgeordnete, als Mitarbeiterin in einem Abgeordnetenbüro oder in einer Fraktion – hier kann man viel bewegen“, sagt Matthias Hauer MdB.

Gemeinsam mit anderen Mädchen wird die Essenerin an einem Programm der CDU/CSU-Bundestagsfraktion teilnehmen können: Die Schülerinnen erfahren aus erster Hand, wie sich eine politische Tätigkeit im Deutschen Bundestag gestaltet, und können Fragen stellen. Neben den parlamentarischen Abläufen lernen die Teilnehmerinnen aber auch wichtige Bereiche im Hintergrund kennen, zum Beispiel die Online-Kommunikation der Fraktion.

Die An- und Abreise erfolgt am 26. März und wird von Matthias Hauer persönlich finanziert. „Die Statistik zeigt immer noch, dass viele Mädchen sich für bisher eher frauentypische Berufe entscheiden“, sagt der Bundestagsabgeordnete. „Es ist mir daher ein Anliegen, dass jeder – egal ob Mädchen oder Junge – seine Stärken und Interessen entdeckt und danach seinen Beruf wählt. Und die Politik ist ein sehr spannendes Berufsfeld, in dem wir viele engagierte Menschen brauchen.“

Bewerben können sich Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren. Neben einer schriftlichen Vorstellung der eigenen Person sollen sie in einem Motivationsschreiben darlegen, warum sie sich für einen Besuch im Deutschen Bundestag interessieren. Bis zum 21. Februar nimmt das Bundestagsbüro von Matthias Hauer die Bewerbungen per E-Mail (matthias.hauer@bundestag.de) entgegen.

Für die Teilnahme am Girls‘ Day wird in der Regel von der Schule eine Befreiung vom Unterricht erteilt.

Hintergrund:

Der Girls‘ Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung von Schülerinnen ab der fünften Klasse. Er soll Mädchen motivieren, in Berufe einzusteigen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind. Seit dem ersten Girls‘ Day 2001 haben etwa 1,9 Millionen Mädchen das Angebot wahrgenommen. https://www.girls-day.de/