Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Im Bundestag bei Matthias Hauer MdB: Praktikant Niklas Demmer berichtet

Der 19-jährige Jurastudent Niklas Demmer erzählt, wie er sein Praktikum im Deutschen Bundestag erlebt hat:

Im September 2015 durfte ich im Rahmen eines juristischen Verwaltungspraktikums drei Wochen im Abgeordnetenbüro von Matthias Hauer MdB verbringen. Neben verschiedenen Aufgaben im Büro hatte ich die Möglichkeit, an den Arbeitsgruppen Kommunales und Finanzen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und an Sitzungen des Finanzausschusses teilzunehmen. Zu den Highlights gehörte auch der Besuch einer Plenarsitzung zum Thema Umweltschutz und Bau sowie eines TTIP-Kongresses der Unionsfraktion, von dem mir vor allem die Rede von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in Erinnerung bleiben wird.

Zusätzlich hatte ich die Möglichkeit, am Praktikantenprogramm der CDU/CSU-Bundestagsfraktion teilzunehmen. Dadurch konnte ich beispielsweise bei einer Diskussionsrunde mit Wolfgang Bosbach MdB zur aktuellen Flüchtlingsdiskussion dabei sein und eine Führung durch das ARD-Hauptstadtstudio machen. Insbesondere die Diskussionsrunden haben mir sehr gut gefallen, da alle Praktikanten dort in lockerer Atmosphäre Fragen stellen konnten.

Die Zeit bei Matthias Hauer MdB hielt für mich sehr spannende Einblicke in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten bereit. Vor allem hat mich beeindruckt, wie vielseitig aber auch zeitintensiv die Arbeit eines Abgeordneten ist. Als ehemaliger Essener Schüler aus dem Stadtteil Werden waren für mich besonders die Zusammenhänge der Arbeit mit dem Wahlkreis im Essener Süden und Westen interessant. Durch die praxisnahe Auseinandersetzung mit politisch-rechtlichen Themen konnte ich auch für mein Studium vieles mitnehmen.