Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Matthias Hauer MdB mit Oberbürgermeister Thomas Kufen (rechts) und den Landtagskandidaten Eva Großimlinghaus, Thomas Ziegler, Fabian Schrumpf MdL und Jessica Fuchs (v. l. n. r.) nach Bekanntgabe der ersten Hochrechnung.

Landtagswahl 2022: Essen und ganz NRW haben gewählt

Matthias Hauer MdB freut sich über einen klaren Regierungsauftrag für Hendrik Wüst und für die CDU im Land. Zwei Parteien gehen bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen als Wahlsieger hervor. „Ich gratuliere den Grünen zu ihren hohen Zugewinnen“, so Matthias Hauer am Wahlabend. Als Essener gratuliert er vor allem Fabian Schrumpf MdL zur starken Verteidigung des CDU-Direktmandats im Essener Süden. Fabian Schrumpf werde die Essener Interessen weiterhin engagiert und mit Herzblut im Landtag von Nordrhein-Westfalen vertreten.

Einen großen Dank richtet er sowohl an die Wählerinnen und Wähler, die der CDU ihr Vertrauen geschenkt haben, als auch an die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Matthias Hauer ist sehr erfreut über einen erneuten Zugewinn für die CDU Essen: „Nach 20 Prozent in 2012, 27,7 Prozent in 2017 geht es auf nun 30,5 Prozent in 2022. Die weitere Steigerung von 2,8 Prozentpunkten ist ein nächster guter Schritt. Obwohl die CDU in den großen Städten anderswo Einbußen hinnehmen musste und eher im ländlichen Raum zulegte, konnte die CDU in Essen dennoch erneut zulegen.“ Damit hole die CDU bei den Landtagswahlen gegenüber der SPD weiter auf: Nach 45 Prozent in 2012, 33,4 Prozent in 2017 und 32,4 Prozent in 2022 setze die Essener SPD ihren Absturz fort, obwohl sie mit der Kandidatur des SPD NRW-Spitzenkandidaten eine besonders hohe mediale Aufmerksamkeit erhielt, so Matthias Hauer weiter. Er bedauere, dass es für die Kandidaten Jessica Fuchs, Eva Großimlinghaus und Thomas Ziegler in den weiteren Essener Wahlkreisen nicht gereicht habe, der SPD das Direktmandat abzunehmen.

„Damit bleibt es bei unserem Direktmandat für Fabian Schrumpf im Essener Süden. Aber auch stadtweit stimmt die Richtung für die CDU und wir haben mit starken Kandidaten sowie einem hochengagierten Wahlkampf Boden gutgemacht. Einen Riesendank sende ich an Jessica, Eva und Thomas für ihren super Einsatz, aber auch an die tollen Unterstützerteams aller vier Kandidaten“, so Matthias Hauer. Mit der FDP habe die CDU in den letzten fünf Jahren vertrauensvoll in NRW zusammengearbeitet und viel Positives auf den Weg gebracht. Matthias Hauer betont: „Ich hätte der FDP daher ein besseres Ergebnis auf Landesebene gewünscht, sehe aber auch den Vertrauensverlust der Bundes-FDP, der voll auf das Landtagsergebnis durchgeschlagen hat. Es ist zumindest wichtig, dass die Liberalen weiterhin im Landtag vertreten bleiben, obwohl dies am Wahlabend zeitweise unsicher erschien.“

Eine sehr erfreuliche Tendenz sei, dass die politischen Ränder in Essen weiter an Zustimmung verloren hätten: Während die Linke den Einzug in den Landtag erneut verfehlte, hatte die AfD kräftige Verluste hinzunehmen. Die Verluste seien jedoch nicht groß genug, sodass die AfD weiterhin im Landtag vertreten bleibe. „Ich bedanke mich bei den Mitbewerberinnen und Mitbewerbern der demokratischen Parteien, mit denen es auch diesmal einen fairen politischen Wettbewerb hier in Essen gab – hart in der Sache und fair im persönlichen Umgang“, so Matthias Hauer abschließend.