Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Matthias Hauer MdB im Paul-Löbe-Haus.

Matthias Hauer im Ausschuss Digitale Agenda

Seit dieser Sitzungswoche ist Matthias Hauer MdB neben dem Finanzausschuss auch ordentliches Mitglied im Ausschuss Digitale Agenda. In den Ausschüssen beraten die Abgeordneten Gesetzesvorlagen und bereiten die Beschlüsse des Plenums vor. Der Ausschuss Digitale Agenda widmet sich den aktuellen netzpolitischen Themen. Dabei geht es beispielsweise um die Bereiche digitale Arbeit und Wirtschaft, digitale Bildung und Forschung, Start-Up-Förderung, Blockchain-Technologie, künstliche Intelligenz, Breitbandausbau, eHealth und IT-Sicherheit, aber auch um Datenschutz, Urheberrecht sowie Kinder- und Jugendschutz.

„Die Digitalisierung beeinflusst mittlerweile fast alle Bereiche unseres Lebens. Wir müssen dafür sorgen, dass durch die Digitalisierung in Deutschland mehr Arbeitsplätze geschaffen werden als wegfallen. Wir sollten hier die Chancen der Digitalisierung besser nutzen“, sagt Matthias Hauer. „Ich freue mich daher auf meine zusätzliche Aufgabe, die gerade auch für Essen wichtige Themen behandelt.“ Ergänzend zu seinen ordentlichen Mitgliedschaften im Finanzausschuss und im Ausschuss Digitale Agenda bleibt er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat, im Haushaltsausschuss und im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz.