Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Matthias Hauer im Austausch mit dem Essener Mittelstand

Der Mittelstand ist das Rückgrat unserer Wirtschaft. Er schafft Arbeitsplätze, fördert Innovation, bildet Fachkräfte aus und sorgt für Steuereinnahmen. Deshalb besucht Matthias Hauer MdB bei seiner jährlichen Mittelstandstour Unternehmen in Essen, um sich bei ihnen über die Situation in ihren Betrieben zu erkundigen: Was läuft gut und was nicht? Welche Themen bewegen sie? Dieses Jahr startete Matthias Hauer die Tour am 27. Juli bei dem IT-Gesundheitsdienstleister BITMARCK Service GmbH in Holsterhausen. Etwa die Hälfte der mehr als 1.500 Mitarbeiter arbeiten am Essener Unternehmenssitz. Am 2. August besuchte der Bundestagsabgeordnete die Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft (ASW) West e.V. im FUTURE SAFE HOUSE in Rüttenscheid. Dort ging es u.a. um Essen als Pilotstadt der Initiative für Wirtschaftsschutz. Mit dem Geschäftsführer des Handelsverbandes NRW Ruhr e.V., Marc Heistermann, hat sich Matthias Hauer am 16. August bei der Kaufmannsfamilie Burkowski in Altendorf getroffen. Thema war die Situation des Einzelhandels. In Frohnhausen absolvierte er am 31. August ein Politiker-Praktikum beim Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) an der Tankstelle der Q1 Energie AG. Dort bediente der Abgeordnete vier Stunden die Kunden an der Kasse und an der Zapfsäule.

Abschluss der Mittelstandstour war eine Aktion für einen guten Zweck bei EDEKA-Kels: Am 2. September saß Matthias Hauer an der Kasse des EDEKA-Marktes in Bredeney. Der von ihm in 30 Minuten kassierte Betrag von 1.121,49 Euro wurde von dem Kaufmann Felix Kels auf 1.200 Euro aufgerundet und an „Ellens Treff“ der Essener Bahnhofsmission gespendet. Ellens Treff bietet Frauen in Not Beratung, Hygiene- und Kleidungsartikel an. Der Abgeordnete hatte das Projekt über die Spendenplattform der „I do Essen“-App ausgesucht. „Für die Mittelstandstour war ich wieder im Wahlkreis unterwegs. Der Austausch mit den Unternehmern und Mitarbeitern war sehr informativ. Wir bleiben weiterhin in Kontakt“, berichtet der Essener Bundestagsabgeordnete. Matthias Hauer ist auch nach der Mittelstandstour für Unternehmen ansprechbar.