Matthias Hauer MdB

Newsletter

Newsletter 10/18

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Essenerinnen und Essener!

Mit Ralph Brinkhaus hat sich die Unionsfraktion für eine personelle Erneuerung an ihrer Spitze entschieden und für Aufbruchsstimmung gesorgt. Herzlichen Glückwunsch an Ralph Brinkhaus zu dieser neuen Aufgabe!

Ich wünsche mir eine Bundestagsfraktion, die künftig sichtbarer wird und ihre Positionen deutlicher artikuliert. Die Menschen müssen mehr Klarheit bekommen, wofür die Union steht. Mit dem neuen Vorsitzenden haben wir eine gute Chance dazu. Ich habe für Ralph Brinkhaus gestimmt, weil ich ihn als kompetenten, gradlinigen und zuverlässigen Kollegen kennengelernt habe.

Eine selbstbewusste Fraktion hat ihren Vorsitzenden gewählt – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Veränderung wird unsere Fraktion und damit auch die von ihr getragene Bundesregierung stärken. Dass es zwei Kandidaten für ein Amt gibt, ist gelebte Demokratie und sollte eher als Normalfall betrachtet werden. Wer jetzt von Aufstand oder Kanzlerindämmerung redet, der kennt die Union nicht.

Ralph Brinkhaus wird gut mit Angela Merkel zusammenarbeiten – das haben beide bekräftigt und bereits in der Vergangenheit gezeigt.

PDF-Version