Matthias Hauer MdB

Newsletter

Newsletter 2/17

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Essenerinnen und Essener!

Die Bundesversammlung hat am 12. Februar Frank-Walter Steinmeier (SPD) mit 931 Stimmen zum neuen Bundespräsidenten gewählt (siehe auch S. 2). Es war mir eine große Ehre, als Mitglied der Bundesversammlung teilzunehmen. Viel lieber hätte ich meine Stimme allerdings Prof. Dr. Norbert Lammert (CDU) gegeben – leider stand er nicht zur Wahl.

Bundestagspräsident Lammert leitete die Versammlung und eröffnete sie mit einer bemerkenswerten Rede. Er betonte, dass unsere Haltung zu Menschenrechten, Gewaltenteilung, Rechtsstaatlichkeit und den Prinzipien der repräsentativen Demokratie wichtiger denn je sei. Sein Plädoyer gegen Abschottung und Populismus erntete zurecht stehende Ovationen. Wer Abschottung anstelle von Weltoffenheit fordere, sich sprichwörtlich einmauere, wer statt auf Freihandel auf Protektionismus setze, wer zum Programm erkläre ‚Wir zuerst‘, dürfe sich nicht wundern, wenn es ihm andere gleichtun – mit fatalen Nebenwirkungen.

Gern können wir uns zu allen politischen Themen persönlich austauschen, zum Beispiel bei meiner nächsten Bürgersprechstunde am 23. Februar in Holsterhausen. Von 16 bis 18 Uhr werde ich gemeinsam mit Vertretern der örtlichen CDU auf der Gemarkenstraße/ Ecke Aldegreverstraße für Fragen und Anregungen bereit stehen.

PDF-Version