Matthias Hauer MdB

Newsletter

Newsletter 3/17

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Essenerinnen und Essener!

Derzeit beunruhigen die Äußerungen des türkischen Präsidenten Erdogan zurecht die Gemüter. Um es deutlich zu sagen: Erdogans Aussagen sind inakzeptabel. Wir haben keinen Nachhilfeunterricht in Sachen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit von einem türkischen Autokraten nötig, der Defizite bei den Themen Meinungs- und Pressefreiheit, Religionsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit in seinem Land erheblich verstärkt hat. Das von ihm beworbene Präsidialsystem soll den Rechtsstaat in der Türkei weiter aushebeln.

Auf eine interessante Möglichkeit möchte ich hinweisen: Am 27. April lade ich eine Schülerin aus Essen zum Girls‘ Day nach Berlin ein. Der Girls‘ Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung. Immer noch entscheiden sich sehr viele Mädchen für bisher eher frauentypische Berufe. Es ist mir daher ein Anliegen, dass jeder – egal ob Mädchen oder Junge – seine Stärken und Interessen entdeckt und danach seinen Beruf wählt. Und die Politik ist ein spannendes Berufsfeld, in dem wir viele engagierte Menschen brauchen. Weitere Informationen zum Angebot finden Sie auf S. 2 und hier.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

PDF-Version