Matthias Hauer MdB

Newsletter

Newsletter 5/21

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Essenerinnen und Essener!

In den vergangenen Wochen hat ein Skandal die Unionsfraktion getroffen: Ich bin schockiert darüber, wie Bundestagsabgeordnete augenscheinlich aus dem Mandat heraus mit der Pandemie Profit geschlagen haben. Das ist ein Schlag ins Gesicht der über 500.000 CDU- und CSU-Mitglieder und schadet dem Ansehen unserer Parteien sowie der Politik insgesamt. Ich bin froh über die sofortige klare Haltung der Parteien und der Unionsfraktion dazu. Wer korrupt ist, gehört in kein Parlament.

Bei der Aufklärung des Wirecard-Skandals befinden wir uns im Endspurt: Heute haben wir im Untersuchungsausschuss den BaFin-Chef Felix Hufeld sowie die BaFin-Vizepräsidentin Elisabeth Roegele befragt (siehe S. 2). Mit dem neuen BaFin-Präsidenten Mark Branson und den anstehenden Reformen durch das Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität stehen neue Zeiten bevor: Das Vertrauen in den deutschen Finanzmarkt muss schnell und nachhaltig wieder hergestellt werden (siehe Artikel links).

Am 13. März haben mich die Vertreterinnen und Vertreter in meinem Wahlkreis erneut zum Kandidaten für die Bundestagswahl aufgestellt (siehe S. 3). Ich bedanke mich sehr für das Vertrauen und werde alles daran setzen, diesem Vertrauen gerecht zu werden.

PDF-Version