Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Politische Patenschaft: Freiheit für Vahid Aron!

Matthias Hauer MdB hat die politische Patenschaft für den Iraner Vahid Aron übernommen. Der Bundestagsabgeordnete hält es für dringend erforderlich, auf die Situation der tausenden politischen Gefangenen im Iran aufmerksam zu machen – einer von ihnen ist Vahid Aron.

Vahid Aron kommt aus Beyram in Lorestan (Provinz Fars) und wurde Mitte Oktober 2022 von Regimekräften in Bandar Abbas festgenommen und an einen unbekannten Ort gebracht. Seitdem gibt es keine Informationen über ihn. Vahid Aron wird weder der Kontakt zu seiner Familie noch zu einem Anwalt seiner Wahl ermöglicht. Gegen dieses Verfahren protestiert Matthias Hauer MdB in aller Deutlichkeit, weil damit offensichtlich gegen internationales Recht verstoßen wird. Aufgrund welcher Anklagepunkte wurde Vahid Aron festgenommen? Wo befindet sich Vahid Aron? Wie ist sein Gesundheitszustand? Zu diesen Fragen fordert Matthias Hauer MdB Transparenz.

Matthias Hauer MdB hat sich unter anderem an den Botschafter der Islamischen Republik Iran in Deutschland sowie an die iranische Regierung gewandt und appelliert, sich für das Leben von Vahid Aron einzusetzen, ihm den Zugang zu einem Verteidiger sowie den Kontakt zu seiner Familie zu ermöglichen. Sollte sich die Angelegenheit nicht klären, hat Matthias Hauer MdB angekündigt, dies weiterhin öffentlich zu thematisieren.