Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Helena Schmidt über ihr Praktikum im Bundestag: „Demokratie ist viel Arbeit“

Die 23-jährige Studentin Helena Schmidt hat im Februar und März ein Praktikum im Büro von Matthias Hauer MdB absolviert. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen:

 „Direkt nach meinem Auslandssemester in Barcelona konnte ich ein Praktikum im Büro von Matthias Hauer MdB absolvieren. Ich hatte mich in meinem Politikwissenschaftsstudium zwar bereits theoretisch ausführlich mit Politik beschäftigt, aber nur eine vage Vorstellung von den realen Abläufen im Büro eines Bundestagsabgeordneten. Genau aus diesem Grund wollte ich die parlamentarische Arbeit hinter den Kulissen ganz praktisch kennenlernen.

Ich wurde nicht enttäuscht. Ich ging mit in die Sitzungen des Finanzausschusses, zur fraktionsinternen Arbeitsgruppe Finanzen, durfte bei Anhörungen zu derzeit diskutierten Gesetzesvorhaben dabei sein und die Mitarbeiter innerhalb des Büros bei vielen anderen anfallenden Aufgaben unterstützen. Durch das Praktikantenprogramm der CDU/CSU-Bundestagsfraktion erlebte ich zusätzlich einige Highlights, darunter eine Diskussionsrunde mit Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière.

Demokratische Entscheidungsfindung ist anstrengend

Ich war überrascht von der Vielfalt der Aufgaben und den komplexen Abläufen der demokratischen Entscheidungsfindung im Spannungsfeld von Exekutive und Legislative, Opposition und Regierungsmehrheit sowie den außerparlamentarischen Interessenvertretungen. Dabei wurde mir nicht nur bewusst, wie viel Arbeit Demokratie bedeutet. Ich werde in Zukunft auch eine klare Antwort darauf geben können, was parlamentarische Arbeit heißt, und jedem ins Gewissen reden, der mit einem leichten Unterton fragt, was denn diese Politiker eigentlich den ganzen Tag tun.“