© Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

22. Juni: Matthias Hauer MdB (CDU) beim Tag der kleinen Forscher in der evangelischen Kindertagesstätte „Regenbogenland“

Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag. Er wird jedes Jahr durch die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ initiiert und soll Kinder dazu ermutigen, ihre Umgebung zu erkunden und sich mit naturwissenschaftlichen und technischen Fragen zu beschäftigen. Am 22. Juni wird Matthias Hauer MdB (CDU) gemeinsam mit der Kinder- und Jugendbeauftragten im Stadtbezirk VIII, Tanja Sager, mit den Kindern in der Kindertagesstätte „Regenbogenland“ in Kupferdreh ein kleines Forschungsprojekt durchführen.

Welche Eigenschaften haben verschiedene Materialien wie Sand oder Glas? Welche Mengen davon passen in unterschiedliche Gefäße – und wie bekomme ich sie am besten da hinein? Zehn Kinder ab fünf Jahren werden am 22. Juni von 10 bis 12 Uhr in der evangelischen Kindertagesstätte „Regenbogenland“ gemeinsam mit Matthias Hauer MdB und Tanja Sager mit unterschiedlichen Materialien und Formen experimentieren.

Matthias Hauer MdB unterstützt damit den „Tag der kleinen Forscher“ und freut sich zusammen mit den kleinen Forscherinnen und Forschern auf viele spannende Entdeckungen: „Als Handwerkersohn weiß ich, wie wichtig Naturwissenschaft und Technik sind“, sagt der Essener Bundestagsabgeordnete. „Es ist mir daher wichtig, den Tag der kleinen Forscher mit einer Aktion zu unterstützen, um möglichst früh spielerisch das Interesse für solche Themen zu wecken.“

Die Materialien für das kleine Forschungsprojekt werden von dem Bundestagsabgeordneten persönlich gestiftet und verbleiben nach der Aktion in der Kindertagesstätte. „Es ist sehr schön, dass das Projekt nachhaltig ist: Das heißt, weitere Kinder können später auch davon profitieren und sich an den Materialien ausprobieren“, sagt die Einrichtungsleiterin Dorothe Däbler. „Für den 22. Juni wünsche ich mir vor allem, dass die Kinder Spaß haben!“

Organisiert wurde die Aktion vom Bundestagsbüro von Matthias Hauer gemeinsam mit der gelernten Erzieherin und Kinder- und Jugendbeauftragten im Stadtbezirk VIII, Tanja Sager. Auch sie freut sich sehr auf den Aktionstag: „Forschungsergebnisse – und übrigens auch die eigene Erfahrung – haben gezeigt, wie wichtig Experimentieren für Kinder ist, um ihre Welt zu begreifen. Durch das eigene Anfassen und Ausprobieren verstehen die Kinder schnell auch naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge und können sich dafür begeistern!“, betont Sager.

Nach Abschluss der Aktion bekommt jede kleine Forscherin und jeder kleine Forscher eine Urkunde.

Pressevertreter sind zur Berichterstattung vor Ort eingeladen. Entsprechende Einverständniserklärungen der Eltern der teilnehmenden Kinder liegen vor.