Matthias Hauer MdB

Mitteilung

29. und 30. November: cdu2017 diskutiert sicherheitspolitische Fragen

Bereits zum fünften Mal treffen sich am 29. und 30. November junge Bundestags- und Landtagsabgeordnete sowie Vertreter der Jungen Union im Rahmen der Initiative cdu2017 in Berlin. Auch Matthias Hauer MdB gehört zu den Unterstützern von cdu2017 und wird an dem zweitätigen Treffen teilnehmen. Ende November werden Fragen rund um Europa und die Flüchtlingskrise im Mittelpunkt stehen. Gäste werden neben dem Bayerischen Ministerpräsidenten a.D., Dr. Edmund Stoiber, unter anderem auch der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Dr. Hans Georg Maaßen, sowie der Bundesminister des Innern, Dr. Thomas de Maizière, sein.

„Gerade die schrecklichen Ereignisse in Frankreich müssen sicherheitspolitische Fragen noch stärker ins Blickfeld deutscher und europäischer Politik rücken. Zur aktuellen Gefährdungslage tauschen wir uns mit dem Chef des Verfassungsschutzes, Dr. Hans Georg Maaßen, aus“, sagt Matthias Hauer MdB. Während der beiden Tage wollen die Christdemokraten außerdem an einem Positionspapier zu aktuellen europäischen Fragen arbeiten und mit dem Bundesminister des Innern, Dr. Thomas de Maizière, die Herausforderungen in der Flüchtlingspolitik besprechen.

Hintergrund:

Ende 2013 gründete sich die Initiative cdu2017 in Berlin. Die Unterstützer haben sich vorgenommen, in verschiedenen Begegnungen die Herausforderungen der CDU als Volkspartei zu diskutieren. Die Auftaktveranstaltung mit 35 Teilnehmern fand im April 2014 in Berlin statt. Das Thema dieses Treffens war „Wirtschaft und Verantwortung“, beschlossen wurden Thesen zu einer Agenda 2020. Beim zweiten Treffen im Oktober 2014 wurden die Themen „Digitalisierung“ und „Bildung“ diskutiert. Im März setzten sich die Christdemokraten mit dem Thema Zuwanderung auseinander und konnten u. a. Kanzleramtsminister Peter Altmaier und den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier begrüßen. Zuletzt trafen sich die Jungpolitiker im Juni und diskutierten unter anderem zum Islam und sprachen mit der Bundesministerin für Verteidigung, Dr. Ursula von der Leyen, über die neue Rolle Deutschlands in der Welt.

Zu den Unterstützern von cdu2017 zählen u. a. die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Nadine Schön, das Mitglied des CDU-Präsidiums und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Jens Spahn, der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, Günter Krings, der thüringische Partei- und Fraktionsvorsitzende Mike Mohring und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Generalsekretär der CDU Sachsen, Michael Kretschmer.

PDF-Version